International
USA

Iran greift US-Truppen im Irak an – die 5 neuesten Entwicklungen

Der Iran hat die auch vom US-Militär genutzte Militärbasis Al Asad im Irak mit Raketen angegriffen. (Archivbild)
Der Iran hat die auch vom US-Militär genutzte Militärbasis Al Asad im Irak mit Raketen angegriffen. (Archivbild)Bild: AP

Iran greift US-Truppen im Irak an – die 5 neuesten Entwicklungen im Nahen Osten

08.01.2020, 05:0408.01.2020, 06:46
Mehr «International»

Iranische Vergeltungsschläge gegen die USA

Der Iran hat aus Vergeltung für die Tötung seines Top-Generals Ghassem Soleimani zwei auch von US-Soldaten genutzte Militärstützpunkte im Irak angegriffen. Betroffen seien der Luftwaffenstützpunkt Al Asad und eine Basis in der nördlichen Stadt Erbil.

Dies erklärte das US-Verteidigungsministerium in der Nacht zum Mittwoch. Die iranischen Revolutionsgarden teilten mit, bei der «Operation Märtyrer Soleimani» sei der mit 35 Raketen attackierte Luftwaffenstützpunkt Ain al-Assad «vollständig zerstört» worden. Der Angriff mit ballistischen Boden-Boden-Raketen auf die «von den Amerikanern besetzte» Basis sei «in jeder Hinsicht ein voller Erfolg».

Im Irak sind rund 5000 US-Soldaten stationiert, die ein internationales Militärbündnis zum Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) anführen. Die US-Stützpunkte im Irak sind zuletzt häufiger mit technisch einfacheren Raketen von örtlichen schiitischen Milizen, die vom Iran unterstützt werden, angegriffen worden. Ein direkter Angriff aus dem Iran markiert jedoch eine neue Eskalationsstufe im Konflikt zwischen den USA und dem Iran.

Weitere Drohungen an die USA

Jede US-Reaktion werde mit einer härteren Reaktion erwidert, schrieben die iranischen Revolutionsgarden zudem am frühen Mittwoch in einer Presseerklärung. Sie forderten die USA auf, ihre Truppen aus der Region abzuziehen, um Menschenleben nicht weiter zu gefährden. Die Raketenangriffe auf Ziele im Irak seien nur der erste Schritt gewesen, sagte ein Kommandeur der Revolutionsgarden im iranischen Fernsehen. Der Iran werde die Amerikaner nicht verschonen.

Die iranische Regierung bezeichnete die Raketenangriffe auf US-Truppen im Irak als Akt der Selbstverteidigung. Der Iran habe angemessene Massnahmen zur Selbstverteidigung ergriffen und abgeschlossen, twitterte Irans Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif in der Nacht auf Mittwoch. Sein Land sei nicht auf Eskalation oder Krieg aus. Es werde sich aber gegen jede Aggression verteidigen.

Die Reaktion der USA...

«Wir arbeiten an ersten Einschätzungen der Schäden», erklärte das Pentagon. Auch zu möglichen Opfern machte das US-Militär zunächst keine Angaben. «Diese Stützpunkte sind wegen Hinweisen auf geplante Angriffe des iranischen Regimes auf unsere Truppen und Interessen in der Region in hoher Alarmbereitschaft gewesen», hiess es aus Washington.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA sperrte unterdessen für US-Fluggesellschaften den Luftraum über dem Irak, dem Iran, dem Persischen Golf und dem Golf von Oman. Asiatische sowie arabische Fluggesellschaften kündigten in der Nacht auf Mittwoch zudem die Änderung von Flugrouten an.

...und von Trump persönlich

US-Präsident Donald Trump hatte am Dienstag vor den Angriffen gesagt: «Falls der Iran irgendetwas macht, was er nicht tun sollte, werden sie die Konsequenzen erleben. Und das sehr stark.» Das Weisse Haus in Washington unterrichtete den Präsidenten über die derzeitige Lage und Donald Trump meldete sich kurze Zeit später in ruhigem Ton zu Wort. Die Lage werde noch sondiert, twitterte Trump in der Nacht auf Mittwoch. Zudem kündigte er eine Erklärung für Mittwochmorgen (Ortszeit) an.

Alles ist gut!«, schrieb er und erklärte, Raketen seien vom Iran aus auf zwei Militärstützpunkte im Irak abgefeuert worden. Derzeit würden mögliche Opfer und Schäden bewertet. »So weit so gut!«, fügte Trump hinzu. »Wir haben das stärkste und am besten ausgestattete Militär überall auf der Welt, bei weitem!"

Der Nachrichtensender CNN zeigte am Dienstagabend (Ortszeit) Bilder von der Ankunft von Verteidigungsminister Mark Esper, Aussenminister Mike Pompeo und Generalstabschef Mark Milley im Weissen Haus. Die wichtigsten Minister von US-Präsident Trump kamem zu einer Krisensitzung zusammen.

Die wirtschaftlichen Folgen

Aus Furcht vor einer weiteren Eskalation der Krise zwischen den USA und Iran nach dem iranischen Raketenangriff auf US-Truppen im Irak rutschten die Börsen in Asien ab. In Tokio verlor der japanische Nikkei-Index im frühen Handel 2.5 Prozent. Der MSCI-Index für asiatisch-pazifische Aktien ausserhalb Japans gab 0.5 Prozent nach.

Im Gegenzug legten die Erdölpreise und die «Krisenwährung» Gold zu. US-Leichtöl WTI verteuerte sich um 4.42 Prozent auf 65.47 Dollar pro Barrel. Der Goldpreis kletterte um 1.9 Prozent auf 1603.93 je Feinunze.

Soleimani war in der Nacht zum Freitag von US-Drohnen in der irakischen Hauptstadt Bagdad getötet worden. Washington erklärte danach, der Chef der Al-Kuds-Einheiten habe Angriffe auf US-Bürger geplant. Soleimani war der wichtigste Vertreter des iranischen Militärs im Ausland. Er galt als Architekt der iranischen Militärstrategie in den Nachbarländern. Im Iran wird er nun als Märtyrer verehrt. (mim/sda/afp/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
US-Militärschlag gegen Iran-General
1 / 9
US-Militärschlag gegen Iran-General
Bei einem US-Drohnenangriff beim Flughafen Bagdad wurde am 3. Januar der iranische Top-General Soleimani getötet.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Iraner trauern um ihren General
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wasihrnichtsagt
08.01.2020 06:49registriert April 2018
Der Wind wurde gesät, den Sturm werden wir alle Ernten. Hässlich diese Entwicklung. Wir hätten andere Themen für 2020...
23221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
08.01.2020 07:37registriert März 2019
Wenn da ein Krieg beginnt,
dann ist es die Schuld von Trump.
Er hat unnötigerweise den Atomvertrag mit dem Iran aufgelöst. Scheinbar geht Trump den Weg aller US-Präsidenten. Schade.
10137
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
08.01.2020 06:08registriert Februar 2016
Was ich an der offiziellen, iranischen Reaktion bemerkenswert finde:
Sie haben erklärt, dass die MILITÄRISCHE Ziele angreifen werden und dass sie nichts gegen das amerikanische Volk hätten.
Sie hätten schon einmal mit einer US-Regierung einen Vertrag ausgehandelt und seien daran interessiert, wieder auf diesen konstruktiven Pfad zurückzukehren.
Klar ist aber auch, dass mit der Trump-Regierung und mit der Republikanischen Gefolgschaft keine Verhandlungen mehr möglich sein werden, da das Vertrauen zu diesen Leuten komplett zerstört ist.
Diese Leute verhalten sich wie Kolonialisten.
5414
Melden
Zum Kommentar
67
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story