International
USA

Bilder + Videos die zeigen, wie Trumps Bundespolizei in Portland vorgeht

Video: watson

15 Bilder und Videos die zeigen, wie Trumps Bundespolizei in Portland vorgeht

21.07.2020, 21:0022.07.2020, 16:02
Mehr «International»

Nach Kritik am Einsatz von Sicherheitskräften des Bundes in Portland hat US-Präsident Donald Trump das Vorgehen verteidigt und ein Eingreifen auch in anderen Metropolen der USA angedroht. «Portland war völlig ausser Kontrolle», sagte Trump mit Blick auf die dort seit knapp zwei Monaten andauernden Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt. Die Teilnehmer an den Protesten seien «Anarchisten, das sind keine Demonstranten».

In Portland sind die von Trumps Regierung entsandten militarisierten Sicherheitskräfte gegen den Willen der Stadt und des Bundesstaates im Einsatz. Oregons Justizministerin Ellen Rosenblum hat eine Klage gegen den Einsatz eingereicht. Portlands Bürgermeister Ted Wheeler sprach von einem «Angriff auf unsere Demokratie».

President Donald Trump speaks during a meeting with Senate Majority Leader Mitch McConnell of Ky., and House Minority Leader Kevin McCarthy of Calif., in the Oval Office of the White House, Monday, Ju ...
Rechtfertigt den Einsatz der Bundespolizei in Portland zu 100 Prozent: US-Präsident Donald Trump.Bild: keystone

Der Einsatz von Sicherheitskräften der Bundesregierung gegen den erklärten Willen eines Bundesstaats oder einer Stadt ist sehr ungewöhnlich. Führende Demokraten werfen der Regierung daher vor, Oregon zum Spielball eines Wahlkampfs zu machen, in dem sich der Republikaner Trump als Mann für Recht und Ordnung inszenieren wolle. In einem Wahlwerbespot für Trump heisst es: «In Joe Bidens Amerika werden Sie nicht sicher sein.» In landesweiten Umfragen liegt Trump derzeit deutlich hinter Biden.

Die Proteste in Portland – knapp 4000 Kilometer westlich von Washington – begannen vor knapp zwei Monaten nach der Tötung des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis. Dabei kam es in Portland auch wiederholt zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei und Sachbeschädigungen. Portland steht im Ruf, eine aktive linksradikale Szene zu haben.

Die Regierung beruft sich bei dem seit einigen Tagen andauernden Einsatz auf das Recht, vor Ort ein Bundesgericht zu schützen. Trump macht seit Wochen Wahlkampf mit einer Botschaft von «Recht und Ordnung». In Videos seiner Kampagne wird nahegelegt, dass die USA bei einem Wahlsieg der Demokraten in Chaos und Anarchie versinken würden.

In diesen Videos und Bildern ist zu sehen, was derzeit in Portland abgeht und wie sich die Bevölkerung wehrt.

Protesters react during a demonstration, Friday, July 17, 2020 in Portland, Ore. Militarized federal agents deployed by the president to Portland, Oregon, fired tear gas against protesters again overn ...
Bild: keystone
Smoke fills the street as police respond to protesters during a demonstration, Friday, July 17, 2020 in Portland, Ore. Militarized federal agents deployed by the president to Portland, fired tear gas  ...
Bild: keystone
Police respond to protesters during a demonstration, Friday, July 17, 2020 in Portland, Ore. Militarized federal agents deployed by the president to Portland, fired tear gas against protesters again o ...
Bild: keystone
Police respond to protesters during a demonstration, Friday, July 17, 2020 in Portland, Ore. Militarized federal agents deployed by the president to Portland, Oregon, fired tear gas against protesters ...
Bild: keystone

Mütter wehren sich für ihre Kinder:

Mardy Widman, a 79-year-old grandmother of five, protests the presence of federal agents outside the Mark O. Hatfield Federal Courthouse in Portland, Ore., Monday, July 20, 2020. Widman said this was  ...
Bild: keystone

(rst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vor dem Trump Tower prangt ein «Black Lives Matter»-Schriftzug
1 / 9
Vor dem Trump Tower prangt ein «Black Lives Matter»-Schriftzug
Vor dem Trump Tower auf New Yorks Fifth Avenue steht jetzt in gelben Buchstaben «Black Lives Matter».
quelle: keystone / mark lennihan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
BLM-Demonstrationen in der ganzen Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
banda69
21.07.2020 18:25registriert Januar 2020
Und einmal mehr bin ich dankbar, dass unsere menschenfeindlichen Law&Order Rechtspopulisten von der SVP nie mehr als 30% Wähleranteil erreicht haben. Und das ist noch zu viel.
418106
Melden
Zum Kommentar
avatar
D(r)ummer
21.07.2020 20:49registriert Mai 2016
Ein Staat (besonders derjenige der das System Guantanamo hervorgebracht hat) pfeift auf Rechte wenn etwas einem Ziel der Machthaber dient.

Viele Machthaber kennen aber Grenzen bzw. erkennen die Konsequenzen aus der Ferne.

Trump hat Zuhause immens Öl ins Feuer gegossen, besser als jeder Präsident vor ihm.
9320
Melden
Zum Kommentar
avatar
iudex
21.07.2020 21:41registriert April 2020
Truppen des Staates, die gegen die Bevölkerung vorgehen; Ist das jetzt nicht genau die Situation, von der alle 2nd Amendment Fetischisten geträumt haben?
5513
Melden
Zum Kommentar
42
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story