International
USA

Will Trump bis 2028 im Amt bleiben? Einer warnt besonders laut

President Donald Trump arrives to speak at a campaign rally at Smith Reynolds Airport, Tuesday, Sept. 8, 2020, in Winston-Salem, N.C. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump
2024 ist nicht genug: Donald Trump spricht bereits von einer dritten Amtszeit.Bild: keystone

Will Trump bis 2028 im Amt bleiben? Einer warnt besonders laut

16.09.2020, 20:0517.09.2020, 13:50
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «International»

Der Wahlkampf in den USA ist in vollem Gange. Donald Trump tourt durchs Land und hält Wahlkampfveranstaltungen ab, als ob es das Coronavirus nie gegeben hätte. Auch Joe Biden hat sich aus seinem «Bunker» begeben und tritt regelmässig in der Öffentlichkeit auf.

Egal, wie das Rennen ausgeht, spätestens 2024 ist die Trump-Präsidentschaft zu Ende. Oder doch nicht? Nicht, wenn es nach dem US-Präsidenten geht. In den vergangenen Tagen und Wochen hat Trump mehrere Male den Willen geäussert, dass er über 2024 hinaus im Weissen Haus bleiben möchte.

Glaubst du nicht? Voilà.

Trump am 17. August in Oshkosh, Wisconsin:

Trump am 18. August in Yuma, Arizona.

Trump am vergangenen Sonntag in Minden, Nevada.

Wenn seine Anhänger «four more years», «vier weitere Jahre», skandieren, legt der Präsident einen oben drauf: «Und nach dem noch einmal vier Jahre.» Die Trump-Fans quittieren diese Aussage jeweils mit tosendem Applaus.

Der 74-Jährige begründet seine Ansprüche auf eine dritte Amtszeit mit der Theorie, dass die frühere Administration ihre Macht missbraucht habe. Biden und Obama hätten das FBI dazu aufgefordert, seinen Wahlkampf auszuspionieren. Das sei «Hochverrat», behauptet Trump, er sei nicht fair behandelt worden, deshalb stünde ihm eine zusätzliche Amtszeit zu. Beweise für Trumps Theorie gibt es indes nicht.

Cohen warnt

FILE - In this March 6, 2019 file photo, Michael Cohen, President Donald Trump's former lawyer, returns to testify on Capitol Hill in Washington. Michael Cohen's tell-all memoir makes the ca ...
Michael Cohen.Bild: keystone

Wie sind die Aussagen Trumps einzuschätzen? Man dürfe sie keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen – meint einer, der den Präsidenten so gut kennt wie kaum ein zweiter. Die Rede ist von Michael Cohen, welcher jahrelang als Trumps Anwalt fungierte und lange Zeit als dessen rechte Hand galt. So beauftragte Trump Cohen etwa damit, Schweigegeld an Pornodarstellerin Stormy Daniels zu bezahlen, damit diese nichts über die aussereheliche Affäre erzählte.

2018 wurde Cohen rechtskräftig verurteilt, seither befindet er sich auf einem persönlichen Rachefeldzug gegen den Präsidenten. So hat der tief gefallene Anwalt ein Buch geschrieben, in dem er den Präsidenten schwer belastet.

Die Anschuldigungen Cohens sind deshalb mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen. Die Aussagen, welche er kürzlich gegenüber CNN gemacht hat, lassen dennoch aufhorchen.

«Trump macht keinen Witz», so Cohen. Wenn er sage, er wolle zwölf Jahre im Weissen Haus bleiben, dann meine er das auch so. «Er hat keinen Sinn für Humor.» Trump glaube, dass er der Diktator der USA sein sollte. «Wenn er die Wahlen gewinnt, wird er am ersten Tag danach darüber nachdenken, wie er die Verfassung für eine dritte und dann eine vierte Amtszeit verändern kann.»

Darum bewundere Trump die «Kim Jong Uns dieser Welt». Man dürfe auch nicht auf internen Widerstand hoffen. Niemand in Trumps Team wage es, ihm zu widersprechen. Es sei wie ein Kult. «Wehe, du sagst oder tust etwas Falsches, du wirst gleich gefeuert.»

Kann Trump ein drittes Mal antreten?

Auch wenn Trump von vielen weiteren Jahren im Weissen Haus träumt, die Verfassung der Vereinigten Staaten untersagt dies. Im 22. Zusatzartikel, welcher 1951 nach der vierten Amtszeit von Franklin D. Roosevelt ratifiziert wurde, steht: «Niemand darf mehr als zweimal zum Präsidenten gewählt werden.»

Die Hürden, um dies zu ändern, sind sehr hoch. Trump bräuchte sowohl im Senat als auch im Repräsentantenhaus eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Oder es müsste ein Verfassungskonvent einberufen werden, wo zwei Drittel der Staaten die Zustimmung für die Verfassungsänderung geben müssten.

Kurz: So spinnefeind sich die Demokraten und Republikaner derzeit sind, werden sich solche Mehrheiten nicht ergeben.

Und dennoch: Trump hat in seiner ersten Amtszeit aus seiner Bewunderung für autokratische Herrscher keinen Hehl gemacht. Aus dem Weissen Haus gab es laufend lobende Worte für Putin, Erdogan, Kim Jong Un und Co. Demokratisch gewählten Staatsoberhäuptern wie Angela Merkel oder Justin Trudeau begegnete Trump hingegen mit ziemlich offensichtlicher Feindseligkeit.

epa08511334 US President Donald J. Trump (L) and Ivanka Trump, Advisor to the President arrive to the American Workforce Policy Advisory Board Meeting at the White House, in Washington, DC, USA, 26 Ju ...
Vater und Tochter an der Macht: Wie lange bleiben die Trumps im Weissen Haus?Bild: keystone

In den vergangenen vier Jahren haben sich die USA immer mehr in Richtung Bananenrepublik gewandelt. Die Gewaltenteilung steht auf wackligen Beinen. Trump begnadigte verurteilte Straftäter, installierte einen willfährigen Justizminister und attackierte pausenlos die Medien. Höhlt der Präsident die Verfassung in den kommenden vier Jahren mit dem gleichen Tempo wie bis anhin aus, ist auch nicht restlos auszuschliessen, dass Donald Trump bis 2028 im Oval Office bleibt.

Falls das dennoch nicht klappen sollte, liebäugeln die Trump-Anhänger bereits mit einer Kandidatur von Ivanka Trump oder von Donald Trump Jr.

Doch zunächst haben die amerikanischen Stimmbürgerinnen und Stimmbürger am 3. November die Wahl, ob Donald Trump überhaupt eine zweite Amtszeit erhalten soll. Die Umfragewerte sagen derzeit immer noch einen Sieg von Joe Biden voraus.

Kurz erklärt: So funktionieren die US-Wahlen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hoodoo
16.09.2020 20:20registriert Februar 2014
... und erlöse uns von dem Bösen!
34919
Melden
Zum Kommentar
avatar
trichie
16.09.2020 21:12registriert Mai 2017
Klar will Trump bis 2028 im Amt bleiben. Er weiss genau dass er am Allerwertesten ist sobald seine Amtsimmunitäten etc ihn nicht mehr schützt
1668
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
16.09.2020 22:34registriert März 2016
Eight more weeks reichen wirklich völlig
1226
Melden
Zum Kommentar
82
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story