International
USA

Trumps erster Auftritt: «Wir haben noch nie eine Wahl verloren»

epa08865527 Supporters await the arrival of US President Donald J. Trump to participate in a campaign rally to support Georgia Republican Senators David Perdue and Kelly Loeffler in their upcoming run ...
Schöne Kulisse in Georgia: Trump-Fans erwarten den Präsidenten auf der Bühne.Bild: keystone

Trumps erster Auftritt seit Wochen: «Wir haben noch nie eine Wahl verloren»

In Georgia schürt Präsident Donald Trump weiter Zweifel am Wahlsystem.
06.12.2020, 17:54
Renzo Ruf aus Washington / ch media
Mehr «International»

Er kann es nicht lassen. Während seines ersten öffentlichen Auftrittes seit seiner Niederlage bei der Präsidentenwahl hat sich Donald Trump am Wochenende als Sieger des Rennens um das Weisse Haus bezeichnet. «Wir haben noch nie eine Wahl verloren», sagte der Präsident am Samstagabend vor Tausenden von Anhängern in Valdosta (Georgia). Und er werde auch in dieser Wahl triumphieren.

Später behauptete Trump in seiner 100 Minuten dauernden Rede, er habe am 3. November jeden politisch umkämpften Bundesstaat gewonnen, und zwar mit grossem Vorsprung. Fakt ist: Trump verlor die Wahl, weil sein Kontrahent Joe Biden in den «Swing States» Georgia, Pennsylvania, Michigan, Wisconsin und Arizona mehr Stimmen als der republikanische Amtsinhaber erzielte. Und bisher ist es dem Trump-Lager nicht gelungen, stichhaltige Beweise für Betrügereien oder Fälschungen vorzulegen, damit dieser Sieg Bidens auf dem Gerichtsweg annulliert wird.

epa08865535 US President Donald J. Trump speaks during a campaign rally to support Georgia Republican Senators David Perdue and Kelly Loeffler in their upcoming runoff election at Valdosta Regional Ai ...
Donald Trump in Georgia: Der Präsident akzeptiert seine Wahlniederlage nicht.Bild: keystone

Der Gouverneur soll das Resultat umstossen, findet Trump

Trump will sich mit seiner Niederlage aber nicht abfinden, obwohl er in seiner Rede sagte, dass er keine Probleme damit hätte, sich mit einer Niederlage abzufinden. Also redete der Präsident vor seinen jubelnden Fans in Valdosta erneut dem republikanischen Gouverneur von Georgia ins Gewissen und forderte ihn dazu auf, das Resultat der Wahl umzustossen. Brian Kemp, so heisst der republikanische Gouverneur, müsse das Staatsparlament einberufen und Trump zum Sieger in Georgia erklären, sagte er sinngemäss.

Doch der Gouverneur scheint kein Interesse daran zu haben, sich von Trump einspannen zu lassen. Kemp lehnte das Ansinnen des Präsidenten ab, berichteten US-Medien. Im Gegenzug forderte Trump am Samstagabend einen Parteifreund - den rechten Abgeordneten Doug Collins - dazu auf, Kemp bei der nächsten Gouverneurswahl im Jahr 2022 herauszufordern.

Bruderkampf zum schlechten Zeitpunkt

Für die Republikaner kommt der Bruderkampf zu einem höchst unpassenden Zeitpunkt. Denn in Georgia stehen am 5. Januar die beiden letzten noch offenen Sitze im Senat zur Wahl. Die zwei republikanischen Amtsinhaber sind Verbündete von Trump. Auch ihretwegen reiste er nach Valdosta, um die Werbetrommel zu rühren. Andererseits sind die zwei republikanischen Senatoren David Perdue und Kelly Loeffler darauf angewiesen, dass es Trump mit seiner Kritik am Wahlsystem nicht übertreibt, sonst besteht die Gefahr, dass frustrierte Republikaner nicht wählen gehen.

Trump lobte deshalb am Samstag Perdue und Loeffler und gab ihnen für rund eine Minute das Mikrofon, während seine Fans schrien: «Kämpft für Trump!». Auch nannte der Präsident den kommenden Urnengang «die wohl wichtigste Stichwahl» in der Geschichte Amerikas. Georgia könne es nicht zulassen, dass die Demokraten im Senat die Macht übernahmen, sagte er sinngemäss. Denn dann würden die Demokraten die Hebel der Macht beherrschen.

Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre

Video: watson/jah

Der Präsident widerspricht sich

Trump weiss wohl aber auch, dass diese Botschaft im Widerspruch zu seinen Behauptungen steht, er und sein Vize Mike Pence würden die Präsidentenwahl gewinnen. Denn die Demokraten kontrollieren nur dann den Senat, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind. Erstens müssen sie die beiden Senatssitze in Georgia gewinnen.

Ein solcher Sieg würde zu einem Patt in der kleinen Kammer in Washington führen, mit je 50 Mitgliedern in der Fraktion der Republikaner und 50 in der Fraktion der Demokraten. Die Verfassung sieht vor, dass bei einem Stimmen-Gleichstand im Senat der Vizepräsident den Ausschlag gibt. Pence ist noch bis am 20. Januar Vizepräsident. Dann wird er durch die Demokratin Kamala Harris ersetzt, die Nummer zwei von Joe Biden. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
1 / 20
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
Der ehemalige republikanische Präsident George W. Bush hat Biden und Harris bereits einen Tag, nachdem sie als Gewinner und Gewinnerin verkündet wurden, gratuliert.
quelle: keystone / rich schultz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dave Chappelle hat «N*****-Lektionen» für weissen Amerikaner nach Trumps Niederlage
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wurzeli
06.12.2020 18:55registriert April 2020
Es wird hart werden für Biden, ein Land zu regieren, wo noch soviele Millionen einem derartigen Rattenfänger wie Trump auf den Leim kriechen.
1566
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
06.12.2020 18:06registriert Oktober 2020
Finde dich endlich damit ab. Mit diesem Theater machst du dich nur noch lächerlicher.
13414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Norenthal
06.12.2020 19:03registriert September 2020
Und mit mir hat noch nie eine Schluss gemacht. Red es Dir vor dem Spiegel schön, aber lass den Rest in Ruhe
1006
Melden
Zum Kommentar
18
Israel will Rafah angeblich in Etappen angreifen – das Nachtupdate ohne Bilder
Der israelische Angriffsplan für Rafah steht laut Medienberichten. Zuerst sollen Zivilisten evakuiert werden. Derweil kommt es nach dem Veröffentlichen eines Videos einer Hamas-Geisel in Israel zu Protesten. Hier ist das Nachtupdate.

Israel will seine angekündigte Bodenoffensive auf die Stadt Rafah im Süden des abgeriegelten Gazastreifens einem Medienbericht zufolge in Etappen durchführen. Wie die Zeitung «Wall Street Journal» am späten Mittwochabend unter Berufung auf ägyptische Beamte und ehemalige israelische Offiziere berichtete, änderte Israel auf Druck der USA und anderer Länder seine anfänglichen Pläne für einen grossangelegten Angriff auf die derzeit mit Hunderttausenden palästinensischer Binnenflüchtlingen überfüllte Stadt an der Grenze zu Ägypten. Durch ein stattdessen schrittweises Vorgehen solle die Zahl ziviler Opfer begrenzt werden, hiess es. Israels Militär äussert sich zu seinen Einsatzplänen nicht. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte allerdings vor wenigen Tagen «weitere schmerzhafte Schläge» gegen die islamistische Hamas angekündigt. «Und dies wird in Kürze geschehen», sagte er.

Zur Story