International
USA

Biden und die Mini-Rebellion: Afroamerikaner wird Verteidigungsminister

Biden beugt sich der Mini-Rebellion: Afroamerikaner wird Verteidigungsminister

Joe Biden reagiert auf die Kritik gegen seine Personalpolitik und ernennt einen Latino zum Gesundheitsminister und einen Afroamerikaner zum Pentagonchef. Wer sind Xavier Becerra und Lloyd Austin?
08.12.2020, 19:3109.12.2020, 07:18
Renzo Ruf aus Washington / ch media
Mehr «International»

Sie waren nicht erste Wahl. Und sie verdanken ihren künftigen Posten wohl vornehmlich einer Mini-Rebellion von Latinos und Afroamerikanern, die sich gegen die Personalpolitik des künftigen Präsidenten Joe Biden richtete.

Aber sowohl Xavier Becerra, der designierte amerikanische Gesundheitsminister in Bidens Kabinett, als auch der künftige Pentagon-Chef Lloyd Austin werden über die Umstände ihrer Ernennung hinwegsehen – denn während ihrer jeweils langen Karrieren haben sich die beiden Männer daran gewöhnt, dass letztlich die Resultate zählen.

Der «Joe Biden der Latinos»

Becerra, 62 Jahre alt, ist seit 2017 Justizminister von Kalifornien, und damit in Personalunion der führende Rechtsberater des Gouverneurs und Generalstaatsanwalt des bevölkerungsreichsten amerikanischen Bundesstaates. Der Demokrat, Sohn von Eltern mit mexikanischen Wurzeln, machte sich in erster Linie als Antagonist der Regierung von Präsident Donald Trump einen Namen.

FILE - In this March 5, 2019, file photo, California Attorney General Xavier Becerra speaks during a news conference in Sacramento, Calif. President-elect Joe Biden has picked Becerra to be his health ...
Xavier Becerra: Sein Spitzname ist Harvard, denn er gilt als Schaffer und Vordenker – er hat jedoch in Stanford studiert.Bild: keystone

So kämpfte Becerra verbissen gegen die einwanderungs- und umweltpolitischen Vorstösse des Weissen Hauses und blockierte diese mit Zivilklagen. (Nach eigener Zählung überstieg die Zahl dieser Klagen im September 2020 die Marke von 100.) Auch setzte sich der Attorney General, so lautet der offizielle Titel des Justizministers, für den Ausbau des Gesundheitswesens ein. Dieser Kurs stiess unter den Wählern Kaliforniens auf Zustimmung.

2018 erhielt Becerra fast 64 Prozent der Stimmen, als er sich um eine volle Amtszeit bemühte. (Zum Vergleich: Seine Vorgängerin Kamala Harris, die designierte Vizepräsidentin an Bidens Seite, war 2014 mit etwas mehr als 57 Prozent der Stimmen gewählt worden.)

Vor seiner Ernennung zum Justizminister hatte Becerra zwei Jahre im Lokalparlament von Kalifornien und 24 Jahre im Repräsentantenhaus in Washington politisiert. In der Hauptstadt machte sich der linke Demokrat dabei als Fürsprecher der amerikanischen Arbeiterklasse einen Namen, ein Milieu, mit dem er dank der Biografie seines Vaters vertraut ist, der sein Geld in der Landwirtschaft und im Baugewerbe verdiente.

Becerra galt als Schaffer und Vordenker, und seine Ratskollegen gaben ihm den Spitznamen «Harvard», obwohl er doch die (ebenfalls elitäre) Stanford University in Kalifornien absolviert hatte. In der Präsidentschaft von Barack Obama galt der dreifache Familienvater als Verbindungsmann des Weissen Hauses zur Latino-Gemeinschaft.

Art Torres, der Becerra im Jahr 1986 seinen ersten Job im Politbetrieb von Kalifornien verschaffte, bezeichnete ihn jüngst im Gespräch mit der «New York Times» als den «Joe Biden der Latinos»: Ähnlich wie der künftige Präsident stamme Becerra aus einfachen Verhältnissen und habe sich dank harter Arbeit an die Spitze gearbeitet.

Der Tellerwäscher-Mythos

Auch die Karriere des designierten Verteidigungsministers Lloyd Austin weckt Erinnerungen an den Mythos des Tellerwäschers. Der 67 Jahre alte Berufsmilitär wurde in Mobile (Alabama) geboren und wuchs in Thomasville (Georgia) auf, zu einem Zeitpunkt, als Amerikaner mit dunkler Hautfarbe im Süden des Landes noch als Menschen zweiter Klasse galten.

epa08869605 (FILE) - Then US Vice President Joe Biden (R) next to Lieuteneant General Lloyd J. Austin III during the US national anthem during a special ceremony at Fort Bragg outside Fayetteville, No ...
Seite an Seite bereits im Jahr 2009: Der damalige Vize- und künftige Präsident Joe Biden (r) und der nächste Verteidigungsminister der USA, Lloyd Austin.Bild: keystone

Als Austin im Jahr 2016, nach 41 Jahren im Dienst der Streitkräfte, in den Ruhestand ging, war er der einzige afroamerikanische Vier-Sterne-General. Nun soll Austin, der von 2013 bis zu seiner Pensionierung als Kommandeur des Central Command die Verantwortung für die US-Militäreinsätze im Nahen und Mittleren Osten trug, zum ersten dunkelhäutigen Pentagon-Chef ernannt werden.

Diese Wahl ist eine Überraschung. Lange galt Michèle Flournoy als Favoritin für diesen prestigeträchtigen Posten, auch weil sie unter Präsident Obama bereits im Verteidigungsministerium gearbeitet hatte. Nachdem aber einflussreiche Afroamerikaner Bedenken gegen diese Personalie äusserten, schwenkte Biden um – auch weil er seinen Freund Jim Clyburn, einflussreicher Abgeordneter aus South Carolina, nicht vor den Kopf stossen wollte.

Austin ist keinesfalls eine Verlegenheitslösung. Dank seiner langen Dienstzeit, die ihn auch nach Deutschland führte, ist er mit dem militärischen Apparat wohlvertraut. Er geniesst den Respekt seiner Dienstkollegen. Einer breiten Öffentlichkeit ist er allerdings unbekannt, auch weil er zu Ende seiner Laufbahn, als er unter Präsident Obama prestigeträchtige Posten bekleidete, den Kontakt mit den Hauptstadt-Medien mied.

Im September 2015 wurde der West Point-Absolvent während eines Auftrittes vor dem Militärausschuss des Senats scharf kritisiert, als er ein Update über den Kampf gegen die Terror-Rebellen IS gab. Intern wurde Austin damals vorgeworfen, er habe zumindest zu Beginn des Jahres 2014 unterschätzt, welch destabilisierendes Potential die Terror-Gruppe besitze.

Austin benötigt einen Freipass

Grösstes Hindernis für Austin könnte aber die Tatsache sein, dass er seine Uniform erst vor vier Jahren an den Nagel gehängt hatte. Ein amerikanisches Gesetz sieht eine Pause von sieben Jahren vor, bevor ein Berufsoffizier das Amt des Verteidigungsministers übernehmen kann – dies soll garantieren, dass die zivile Kontrolle über die uniformierten Streitkräfte nicht unterminiert wird.

Der Kongress kann diese Bestimmung ausser Kraft setzen, und der Senat und das Repräsentantenhaus stellten zuletzt im Jahr 2017 dem designierten Verteidigungsminister Jim Mattis eine solche Ausnahmegenehmigung aus. 17 Mitglieder der demokratischen Fraktion im Senat stimmten aber gegen diesen Freipass. Und Jack Reed, der führende Demokrat im Militärausschuss, gab zu Protokoll, dass er keinesfalls bereit sei, in absehbarer Zukunft eine weitere Ausnahme genehmigen werde. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit wem Biden regieren könnte
1 / 11
Mit wem Biden regieren könnte
Dem Finanzministerium wird bei der Bewältigung der Wirtschaftskrise eine Schlüsselrolle zukommen – an die Spitze der Behörde will Biden übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge Janet Yellen (74) setzen.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Highlights von Bidens Siegesrede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trichie
08.12.2020 20:24registriert Mai 2017
Das ist der Preis den man eben für gelebte Diversity zahlt, die per se ja etwas gutes, wichtiges und zu förderndes ist.

Es wird immer schwieriger, bei einer Neubewertung alle Nebenbedingungen unter einen Hut zu bekommen und alle zufrieden zu stellen.

Man denke nur mal an den Bundesrat: Partei muss stimmen, Geschlecht muss stimmen, Sprachregion (bzw Kanton) muss stimmen, Alter muss stimmen, und so weiter.

Irgendwann sind es zu viele Nebenanforderungen als dass die fähigsten Personen überhaupt noch berücksichtigt werden können.

Daher Diversität klares Ja aber mit Vernunft und Augenmass
20719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gebietsvertreter
08.12.2020 20:19registriert Februar 2016
2020 - Menschen werden auf Grund ihrer Hautfarbe oder ihres Geschlechts in bestimmte Positionen befördert. Well done, human
20157
Melden
Zum Kommentar
avatar
Democracy Now - 100% anti Tankie
08.12.2020 20:31registriert April 2020
Xavier Becerra ist eine gute Wahl. Nicht weil er ein Latino ist, sondern wegen seinen Ansichten.
6422
Melden
Zum Kommentar
41
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story