International
USA

Coronavirus: New York als Warnung für die USA

New York als Warnung für die USA

Amerika weist nun weltweit die meisten Coronainfektionsfälle auf. Besonders betroffen sind Ballungsräume.
29.03.2020, 07:5529.03.2020, 16:09
Renzo Ruf, washington / ch media
Mehr «International»
A usually busy 7th Avenue is mostly empty of vehicles, the result of citywide restrictions calling for people to stay indoors and maintain social distancing in an effort to curb the spread of COVID-19 ...
Die üblicherweise stark frequentierte 7th Avenue in New York – nun fast leer.Bild: AP

Die Lage in New York City ist dramatisch. In der grössten Stadt des Landes nimmt die Zahl der offiziell registrierten Coronainfizierten weiterhin stark zu – auch weil in New York zwischenzeitlich mehr als 138'000 Tests durchgeführt wurden, oder gegen einen Fünftel aller Coronatests in Amerika. Offiziell sind im Bundesstaat New York bereits 519 Menschen an der Pandemie gestorben, die Mehrheit davon im Grossraum New York City.

In den Augen von Gouverneur Andrew Cuomo, einem Demokraten, ist sein Bundesstaat aber nicht ausserordentlich. New York stelle vielmehr eine «erste Warnung» für den Rest des Landes dar, darunter vor allem Ballungsräume. Das Beispiel New York City zeige, wie schnell sich das Coronavirus verbreite. Und dass der Höhepunkt der Krise noch lange nicht erreicht sei.

Höhepunkt der Fasnacht wurde nicht abgesagt

Besonders dramatisch scheint die Lage in New Orleans (Louisiana) zu sein. Vielleicht war es deshalb im Nachhinein keine gute Idee, den Höhepunkt der alljährlichen Fasnacht in der lebenslustigen Stadt am Mississippi nicht abzusagen. Also feierten am 25. Februar – im lokalen Sprachgebrauch wird der Tag vor dem Aschermittwoch «Mardi Gras» oder «Fat Tuesday», Fetter Dienstag, genannt – Hunderttausende von Menschen, auch weil die Feste in New Orleans seit Jahrhunderten stets rauschender ausfallen als im Rest des Landes. Einen Monat später ist die Metropole mit ihren 1,2 Millionen Bewohnern einer der «Hotspots» in Amerika, mit einer rasch steigenden Zahl von offiziellen Coronainfizierten und einem überlasteten Gesundheitssystem.

Nun sei man natürlich gescheiter, sagte Stadtpräsidentin LaToya Cantrell diese Woche im Gespräch mit dem Nachrichtensender CNN. Aber weil die nationalen Gesundheitsexperten darauf verzichtet hätten, Warnsignale an die lokalen Behörden auszusenden, und sie «keine klaren Anweisungen» bekommen habe, sei der «Mardi Gras» wie geplant über die Bühne gegangen, sagte Cantrell.

Andererseits fehlt nun die Zeit für politische Spielchen. Der Verwaltungsbezirk Orleans Parish weist derzeit landesweit die höchste Zahl von Corona-Todesopfern auf, gemessen an den Bevölkerungszahlen. Zwar sind die offiziellen Statistiken mit Vorsicht zu geniessen, auch weil immer noch nicht flächendeckend getestet wird und nicht alle Todesfälle richtig kategorisiert werden können.

Aber in den Augen lokaler Gesundheitsexperten ist die Lage im Grossraum New Orleans zweifelsohne düster – auch weil bereits vor dem Coronavirus viele Bewohner im Süden Louisianas krank waren, überdurchschnittlich an Diabetes oder hohem Blutdruck litten und deshalb nun besonders gefährdet sind.

Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus

1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die hohe Todesrate verdeutliche, wie schlecht es um das Gesundheitssystem bestellt sei, sagte Susan Hassig, die an der School of Public Health & Tropical Medicine an der Tulane University in New Orleans forscht und unterrichtet. Hinzu komme die besondere soziale Dynamik in der Stadt, die eher einer französischen Provinzmetropole gleicht als einer anonymen amerikanischen Grossstadt. «Jeder spricht mit jedem», sagte Hassig, die derzeit eine gefragte Gesprächspartnerin ist, der «New York Times».

Eindringliche Worte an die Bevölkerung

Immerhin: Der Gouverneur von Louisiana, der Demokrat John Bel Edwards, versucht mit eindringlichen Worten die Bevölkerung aufzurütteln: So zog er diese Woche einen Vergleich zu Italien und wies darauf hin, dass dort zu spät mit ausserordentlichen Massnahmen auf das Virus reagiert worden sei.

In Central, einer kleinen Stadt am Rande der Hauptstadt Baton Rouge, ignoriert der Pfarrer Tony Spell allerdings die Anordnung von John Bel Edwards, auf Grossveranstaltungen zu verzichten. Seine Gottesdienste in der Life Tabernacle Church vor bis zu 1000 Menschen finden immer noch statt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: Erholende Krebspatientin wünscht sich mehr Solidarität
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kong
29.03.2020 08:32registriert Juli 2017
Die Kombination US-Gesundheitssystem, die politischen Strukturen, das allgemeine Gesundheitsbild der Amis (Übergewicht, Diabetes, Resistenz gegen Medis, etc), kann nur noch mit einem „stable Genius“ auf dem Weg zum Desaster perfektioniert werden... aber Moment 🤦‍♂️
33812
Melden
Zum Kommentar
avatar
The fine Laird
29.03.2020 11:24registriert November 2014
Sie können es einfach nicht lassen. Immer müssen sie die Nr. 1 sein😇😇😇
12111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
29.03.2020 08:59registriert Juni 2015
Ich war zu Mardi Gras auch in einer Südstaaten Metropole. Zu dem Zeitpunkt gab es in den USA gerade mal einen offiziellen Fall.. Das "Ruhe vor dem Sturm" Gefühl hatte ich jedoch bereits da. Sieht nicht gut aus.
1127
Melden
Zum Kommentar
16
Papst ruft Kriegsparteien zu Verhandlungen auf und nennt Klimaleugner «verrückt»

Angesichts der vielen bewaffneten Konflikte rund um die Welt hat Papst Franziskus zu Lösungen am Verhandlungstisch aufgerufen.

Zur Story