International
USA

Zwei neue Frauen-Statuen sorgen in New York für Wirbel

October 14, 2020, New York City, United States: A woman wearing a face mask poses for a photo next to the newly installed statue of Medusa With The Head of Perseus by Argentine-Italian artist Luciano  ...
Medusa mit dem abgetrennten Kopf des Perseus.Bild: www.imago-images.de

Zwei neue Frauen-Statuen sorgen in New York für Wirbel

16.10.2020, 07:4716.10.2020, 12:58
Mehr «International»

Zwei neue und völlig unterschiedliche Frauen-Statuen – eine Nonne und eine nackte Frau – haben auf ebenfalls völlig unterschiedliche Art und Weise in New York für Wirbel gesorgt.

Vor dem Gerichtsgebäude im südlichen Manhattan, in dem unter anderem der frühere Hollywood-Mogul Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen verurteilt wurde, steht seit kurzem eine Medusa-Statue – nackt, mit Schwert in der einen und abgeschnittenem Kopf in der anderen Hand. Die Skulptur sei als Symbol der #MeToo-Bewegung gegen sexuelle Gewalt ausgewählt worden, sagte ihr Erschaffer, der argentinische Künstler Luciano Garbati.

October 14, 2020, New York City, United States: A man wearing a face mask poses for a photo next to the newly installed statue of Medusa With The Head of Perseus by Argentine-Italian artist Luciano Ga ...
Bild: www.imago-images.de

Im Internet liess die Kritik an dem Kunstwerk nicht lange auf sich warten: Warum ausgerechnet eine von einem Mann erschaffene Skulptur, die ausserdem schon 2008 lange vor dem Beginn der #MeToo-Bewegung entstanden sei, ausgewählt worden sei, fragten zahlreiche Menschen.

Andere wunderten sich, warum die Figur aus der griechischen Mythologie den abgetrennten Kopf des Perseus und nicht den des Poseidon – der Sage nach ihr Vergewaltiger – in der Hand halte.

Einige Strassenblocks weiter südlich sorgte eine ganz andere neue Skulptur aus ganz anderen Gründen für Wirbel: Die Statue der Nonne Franziska Xaviera Cabrini, die im 19. Jahrhundert aus Italien in die USA ausgewandert war, sich zeit ihres Lebens vor allem für Einwanderer einsetzte und 1946 als erste US-Amerikanerin heilig gesprochen wurde, wurde von Gouverneur Andrew Cuomo der Öffentlichkeit übergeben.

Medusa With The Head unveiling sculpture in NYC View of Medusa With The Head of Perseus MWTH sculpture unveiled in Collect Pond Park in honor the Me Too movement. Sculpture inverts the narrative of my ...
Bild: www.imago-images.de

Damit widersetzte sich Cuomo einer Initiative von Bürgermeister Bill de Blasio, mit dem er seit Jahren im Streit liegt. Diese setzt sich zwar für mehr Statuen von Frauen in der Millionenmetropole ein, hatte Cabrini aber nicht auf der Liste. (cki/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
1 / 34
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
Obwohl immer noch aktiv wird Rafael Nadal vor dem French Open 2021 in Paris als Statue verewigt. Das Ding ist sechs Meter gross, wurde komplett aus Metall und zu Ehren seiner (bislang) 13 Roland-Garros-Titel gefertigt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unabhängigkeitstag und zerstörte Statuen in den USA
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
felixJongleur
16.10.2020 08:32registriert Dezember 2014
Ein Foto der Nonnenstatue wäre jetzt noch flott gewesen.
10722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hamudi Dudi
16.10.2020 08:54registriert September 2019
In der griechischen Mythologie wird Medusa von Perseus enthauptet, aber die Amis haben ja sowieso ein spezielles Verständnis bezüglich europäischer Mythologie.
49024
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geläutert
16.10.2020 10:42registriert April 2020
Kann es sein dass die Frau nicht Schwarz ist? Ist sie nicht auch zu schlank und fördert somit ein falsches Körpergefühl? Die Frau hat ja nicht mal einen Penis, was in meinen Augen auch Diskriminierung von LGBTQi+ wäre.

Schlecht durchdacht das ganze! Trieft ja vor lauter Diskriminierungen!
13034
Melden
Zum Kommentar
80
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story