International
Waffen

USA und Russland sprechen über Atomwaffen-Abrüstung

«Grundstein der globalen Sicherheit» – USA und Russland sprechen über Atomwaffen-Abrüstung

17.04.2020, 22:1618.04.2020, 15:14
Mehr «International»

Vor dem Ende des New-Start-Vertrags zur Begrenzung strategischer Atomwaffen hat Russlands Aussenminister Sergej Lawrow seinen US-Kollegen Mike Pompeo zu neuen Verhandlungen aufgerufen. Der russische Vorschlag, den im Februar 2021 auslaufenden Vertrag zu verlängern, stehe weiter, sagte Lawrow einer am Freitagabend veröffentlichen Mitteilung seines Ministeriums zufolge. Es gehe darum, «diesen Grundstein der globalen Sicherheit» zu erhalten. Beiden Seiten hätten vereinbart, den russisch-amerikanischen Dialog zur Beschränkung der Waffen und ihrer Weiterverbreitung zu intensivieren.

Pompeo sagte einer Mitteilung aus Washington zufolge, dass solche Gespräche unter Einbeziehung Chinas geführt werden müssten. Grundlage sei die Vision von US-Präsident Donald Trump von einem trilateralen Rüstungskontrollabkommen. China lehnt dies ab. Russland beklagt seit langem, dass die Zeit knapp sei, das letzte grosse Abrüstungsabkommen mit den USA zu retten. Moskau sieht die Gefahr eines neuen Wettrüstens.

US-Aussenminister Pompeo und sein russischer Amtskollege Lawrow wollen sich für bessere Beziehungen zwischen ihren Ländern einsetzen.
Die beiden Aussenminister Mike Pompeo (links) und Sergej Lawrow.Bild: EPA AP POOL

Atommächte an einen Tisch bringen

Der New-Start-Vertrag sieht vor, die Nukleararsenale Russlands und der USA auf je 800 Trägersysteme und 1550 einsatzbereite Atomsprengköpfe zu verringern. Moskau und Washington hatten sich bereit erklärt, über eine Verlängerung zu sprechen. Erst im vergangenen Sommer war ein anderes wichtiges Abrüstungsabkommen zwischen beiden Ländern aufgekündigt worden: der INF-Vertrag über das Verbot landgestützter atomarer Kurz- und Mittelstreckenwaffen.

Die beiden Minister sprachen auch über den von Kremlchef Wladimir Putin vorgeschlagenen Gipfel der fünf Atommächte im UN-Sicherheitsrat. Putin will die USA, Grossbritannien, Frankreich und China an einen Tisch bringen, um über die Weltordnung und Probleme der Menschheit zu sprechen.

Die beiden Chefdiplomaten sprachen zudem über den Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie. Zur Corona-Krise telefonierten auch US-Sicherheitsberater Robert C. O’Brien und der Sekretär des russischen Sicherheitsrates, Nikolai Patruschew, wie das Gremium am Abend in Moskau mitteilte. Russland hatte Hilfsgüter in die USA geschickt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Russland führt Selfie-Verbotsschilder ein
1 / 11
Russland führt Selfie-Verbotsschilder ein
Die russische Polizei hat eine Kampagne gestartet, um vor den Gefahren von Selfies zu warnen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von «Es geht weg» bis «Okaaaay» – Trump über Coronavirus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story