International
Wirtschaft

Airbus will 2035 Wasserstoff-Flugzeug bauen

Airbus will bis 2035 Wasserstoff-Flugzeuge bauen

21.09.2020, 11:35
Mehr «International»
Eine Konzept-Darstellung des Wasserstoff-Airbus.
Eine Konzept-Darstellung des Wasserstoff-Airbus.bild: airbus

Der Luftfahrtkonzern Airbus will in 15 Jahren ein Passagierflugzeug mit Wasserstoffantrieb herstellen. «Unser Ehrgeiz ist es, eine solche Maschine als erster Hersteller 2035 in Betrieb zu nehmen», sagte Konzernchef Guillaume Faury der französischen Tageszeitung «Le Parisien - Aujourd'hui en France» vom Montag.

Nötig für die Entwicklung solcher Flugzeuge seien Investitionen im zweistelligen Milliardenbereich, sagte Faury weiter. Bereits zu Monatsbeginn hatte Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire in einem Interview angekündigt, das Land wolle langfristig sieben Milliarden Euro in die Wasserstofftechnik investieren.

Auf der Airbus-Seite werden drei Konzept-Flieger vorgestellt – jeder mit einem leicht veränderten Ansatz. Die Typen werden als Airbus ZeroE bezeichnet.

Konzept-Darstellung eines Airbus ZeroE.
Konzept-Darstellung eines Airbus ZeroE. bild: airbus

Wasserstoff gilt als wichtiger Baustein für eine klimafreundliche Energieversorgung. Denn bei der Nutzung entstehen keine Treibhausgase. Allerdings muss zur Herstellung zunächst mit grossem Energieaufwand Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten werden. Klimaschonend ist dies nur, wenn dazu wiederum Strom ohne oder mit nur minimalen Treibhausgas-Emissionen während der Erzeugung verwendet wird, also zum Beispiel aus Sonne oder Wind. (jaw/sda/awp/dpa)

Mehr Informationen findest du hier.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schlimmsten Katastrophen der Luftfahrt
1 / 20
Die schlimmsten Katastrophen der Luftfahrt
11.9.2001: Terroranschläge in den USA, 3018 Tote
Selbstmordattentäter entführen insgesamt vier Passagiermaschinen. Zwei prallen in die Zwillingstürme des World Trade Centers, eine ins Pentagon, die vierte stürzt ab.
quelle: ap / chao soi cheong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Youtuber fliegt mit Sofa übers Mittelmeer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turicum 17
21.09.2020 12:22registriert Mai 2016
Ich fände es super, wenn das klappen würde.

Zur aufwändigen Herstellung des Wasserstoffs lässt sich noch folgendes sagen: Strom wird oft produziert wenn er nicht gebraucht wird (Beispieslweise kann man Wind nicht beeinflussen). Wenn keine Abnehmer da sind, kaufen sich die Stromproduzenten diese in Form eines Schwarms, welcher den Strom oft sinnlos verbraucht (Besipielsweise Weichenheizungen laufen lassen im Sommer). Wenn man nun diesen überschüssigen Strom in Wasserstoff umwandelt anstatt ihn sinnlos zu verbrauchen, wäre das eine winwin Situation.
1995
Melden
Zum Kommentar
avatar
versy
21.09.2020 13:16registriert Januar 2017
Finde ich super.
Das ist eines der weniger Einsatzgebiete, in welchem wir in nächster Zeit keine vollelektrischen Antriebe aufgrund der schweren Batterien einsetzen können.
Um aber die nötige Wasserstoffmenge herstellen zu können benötigen wir einen entsprechenden Energieüberschuss mit Wind-, Gezeiten-, Biogas- und natürlich Photovoltaikanlagen.
Wenn wir das schaffen - und ich denke das ist möglich - dann könnten auch diese "Fluggeräte" wahr werden. Zudem hätten wir dann eine 100% ökologische Luftfahrt (abzüglich natürlich der Grauenergie zur Produktion des Flugzeugs).
891
Melden
Zum Kommentar
avatar
Körschgen
21.09.2020 13:10registriert August 2020
mit Wasserstoff fliegen ist voll letztes Jahrhundert
Airbus will bis 2035 Wasserstoff-Flugzeuge bauen
mit Wasserstoff fliegen ist voll letztes Jahrhundert
11530
Melden
Zum Kommentar
68
SVP-Nationalrat Thomas Burgherr legt seinen Lohnausweis offen

Der SVP-Nationalrat Thomas Burgherr fordert eine Überprüfung der Privilegien der Bundesräte und Bundesrätinnen. Seine Begründung: Sie seien nicht mehr zeitgemäss. Er schreibt in seiner Motion, dass die Privilegien grosses Unverständnis auslösen würden in der Bevölkerung und Wirtschaft. Deshalb diskutiert das Parlament heute genau diese Motion.

Zur Story