International
Wirtschaft

Mega-Deal in der Cannabisbranche: Tilray und Aphria fusionieren

Mega-Deal in der Cannabisbranche: Tilray und Aphria fusionieren

16.12.2020, 15:55
Mehr «International»
FILE - In this April 20, 2015 file photo, a Canadian flag with a cannabis leaf flies on Parliament Hill during a 4/20 event in Ottawa, Ontario. Another big first for the marijuana industry is in the b ...
Bild: AP/The Canadian Press

Mega-Fusion in der Cannabisbranche: Die kanadischen Unternehmen Aphria und Tilray wollen sich zusammenschliessen und steigen damit zum weltgrössten Cannabisproduzenten auf. Zusammen kommen die beiden Hersteller auf einen Umsatz von 685 Millionen Dollar, wie sie am Mittwoch mitteilten.

Die Aktionäre von Aphria sollen für jede Aktie 0.8381 Anteilsscheine von Tilray bekommen und nach dem Zusammenschluss rund 62 Prozent der ausstehenden Tilray-Aktien halten. Das Unternehmen soll nach dem Deal unter dem Namen Tilray fortgeführt werden, Aphria-Vorstandschef Irwin Simon soll das Ruder übernehmen.

Die beiden Firmen gehören schon jetzt zu den grössten Anbietern für medizinisches Cannabis und haben sich ein Produktions- und Vertriebsnetz auch in Europa aufgebaut.

Die Cannabisbranche war vor zwei Jahren auf Höhenflug gegangen, nachdem medizinisches Cannabis weltweit in immer mehr Ländern erlaubt wurde. Nachdem Kanada im Herbst 2018 als weltweit erste grosse Industrienation den Gebrauch von Cannabis vollständig legalisiert hatte, waren die Erwartungen gross. Die Cannabisproduzenten pumpten viel Geld in den Ausbau ihres Geschäfts.

Doch es wurden unter anderem nicht so viele Geschäfte für den Verkauf von Marihuana eröffnet wie zunächst gedacht. Höhere Preise als auf dem Schwarzmarkt und ein langsameres als erhofftes Wachstum im Ausland führten zu einem Überangebot. Joe Bidens Sieg bei den US-Präsidentschaftswahlen hat jedoch die Hoffnung erneuert, dass sich der US-Markt weiter öffnen wird. Zudem war die Cannabis-Nachfrage im Zuge der Corona-Pandemie in den USA, wo es in zahlreichen Bundesstaaten legal ist, und in Kanada angestiegen.

(sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zum Internationalen Marihuana-Tag: Das sind die schönsten Joints der Welt
1 / 14
Zum Internationalen Marihuana-Tag: Das sind die schönsten Joints der Welt
Der internationale Marihuana-Marsch wird weltweit in über 100 Städten durchgeführt. Jedes Jahr gibt es einen, der es ein wenig übertreibt ...
quelle: epa/efe / luis eduardo noriega
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kiffen bildet – auch wenns nur die andern sind
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
16.12.2020 16:46registriert Oktober 2018
Und die Schweiz verschlaft dad Ganze...
450
Melden
Zum Kommentar
1
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story