International
Wirtschaft

Jetzt knöpft sich Joe Biden die Milliardäre vor

epa09105423 US President Joe Biden speaks on the state of the Covid-19 vaccine in the South Court Auditorium of the White House in Washington, DC, USA, on 29 March 2021. EPA/Stefani Reynolds / POOL
Bild: keystone
Analyse

Jetzt knöpft sich Joe Biden die Milliardäre vor

Der US-Präsident will die amerikanische Infrastruktur rundum erneuern. Das Geld holt er sich bei den Superreichen und den Konzernen.
31.03.2021, 13:27
Mehr «International»

Bei Donald Trump hiess es «Make America Great Again», Joe Biden kontert nun mit «Build Back Better». Während es der 45. Präsident weitgehend bei unerfüllten Versprechen beliess, packt der 46. kräftig zu. Ein 1.9-Billionen-Dollar-Hilfspaket hat er bereits durch den Kongress gepeitscht. Nun folgt der zweite Streich: ein Infrastrukturprogramm, das gegen vier Billionen Dollar kosten wird.

Bereits die Trump-Regierung kündete immer wieder mal «Infrastruktur-Wochen» an, konkrete Taten blieben jedoch aus. Dabei haben eingefrorene Stromleitungen in Texas und verschmutztes Trinkwasser im ganzen Land – ganz zu schweigen von den Schlaglöchern in den Strassen und dem misslichen Zustand der Flughäfen – die Notwendigkeit eines umfassenden Infrastrukturprogramms aufgezeigt.

A traveler arrives at Terminal C at LaGuardia Airport, Wednesday, Nov. 25, 2020, in the Queens borough of New York. Millions of Americans are taking to the skies and hitting the road ahead of Thanksgi ...
In schlechtem Zustand: Der Flughafen LaGuardia in New York.Bild: keystone

Präsident Biden will es nicht bei Worten belassen. Er stellt heute in Pittsburgh ein zweiteiliges Programm vor: Rund zwei Billionen Dollar sollen für eine Rundum-Erneuerung der physischen Infrastruktur aufgebracht werden, also für Strassen, Brücken, Flug- und Schiffshäfen etc. Billige Wohnungen für Alte und Behinderte, eine Überholung des maroden Stromnetzes sowie der Aufbau eines neuen 5G- und eines Breitbandnetzes gehören ebenfalls dazu. Insgesamt sollen diese Massnahmen zwei Billionen Dollar kosten.

Zwei Billionen Dollar wird auch der zweite Teil des Programms verschlingen. Er ist der sozialen Erneuerung der amerikanischen Gesellschaft gewidmet, will heissen: Ausbau der Krankenversicherung, Steuererleichterung für Familien mit Kindern etc. Insgesamt läppern sich so rund vier Billionen, verteilt auf 15 Jahre, zusammen.

Wer soll das bezahlen? Während das Corona-Hilfspaket durch eine Erhöhung der Staatsschulden finanziert wurde, soll das Infrastrukturprogramm gegenfinanziert werden. Mit anderen Worten: Die gewaltigen Ausgaben sollen mit ebenso gewaltigen Einnahmen ausgeglichen werden.

Präsident Biden handelt dabei nach der Devise des legendären Räubers Willie Sutton. Dieser hatte auf die Frage eines Richters, weshalb er stets Banken überfalle, geantwortet: «Weil dort das Geld ist.»

Der US-Präsident will zwar keine Banken ausrauben, er bittet die multinationalen Konzerne und die Superreichen zur Kasse. Konkret will er die Unternehmenssteuer-Reduktion seines Vorgängers teilweise wieder aufheben. Trump hatte diese Steuer von 35 auf 21 Prozent gesenkt, Biden will sie nun wieder auf 28 Prozent erhöhen.

FILE - In this June 6, 2019, Amazon CEO Jeff Bezos speaks at the the Amazon re:MARS convention in Las Vegas. Amazon said Tuesday, Feb. 2, 2021, that Bezos is stepping down as CEO later in the year, a  ...
Muss mit einer Steuererhöhung rechnen: Jeff Bezos.Bild: keystone

Zudem werden endlich auch die Milliardäre zur Kasse gebeten. Der Steuersatz für Superreiche soll von 37 auf 39,6 Prozent aufgestockt werden. Angesichts der Milliardengewinne, welche Jeff Bezos & Co. während der Coronakrise eingeheimst haben, ein zumutbares Opfer.

Selbstverständlich werden die Republikaner alle Hebel in Bewegung setzen, um diese Steuererhöhungen zu verhindern. Präsident Biden und die Demokraten haben jedoch gute Chancen, diesen Plan durch den Kongress zu bringen. Zum einen ist das Infrastrukturprogramm – wie auch das Corona-Hilfspaket – in der Bevölkerung äusserst beliebt.

Zum anderen können die Demokraten im Senat zum zweiten Mal zu einem obskuren Verfahren namens «reconciliation process» greifen (fragt nicht!) und so einen drohenden Filibuster überlisten.

Die Grand Old Party (GOP) befindet sich in der Zwickmühle. Lange haben dort Superreiche wie die Koch-Brüder den Ton angegeben. Trump hat jedoch den Charakter der Partei verändert und sie zunehmend zu einer Arbeiter-Partei der Weissen verwandelt. So stellt Nobelpreisträger und «New York Times»-Kolumnist Paul Krugman fest:

«Die Milliardäre haben den Marsch in Richtung Extremismus der Republikaner auf den Weg gebracht, aber sie haben die Kontrolle darüber verloren. Die GOP kann sich nicht mehr nur auf Steuersenkungen und Deregulierung konzentrieren. Stattdessen sind die Extremisten am Ruder. Trotz verlorenen Wahlen und einem Sturm auf das Kapitol wird das, was vom republikanischen Establishment übrig geblieben ist, auf dem Altar von Trump geopfert.»

Bei Charles Koch – sein Bruder David ist inzwischen verstorben – und seinen superreichen Mitstreitern breitet sich Panik aus. Jane Mayer hat im «New Yorker» aufgedeckt, dass das neue Wahlrechtsgesetz auch bei den Republikanern auf breite Zustimmung stösst. Das Gesetz sieht vor, dass landesweite Regeln für die Wahlen eingeführt werden, die verhindern sollen, dass einzelne Bundesstaaten Sondergesetze einführen, welche vor allem Schwarze am Abstimmen hindern sollen.

Vor allem soll dieses Gesetz verhindern, dass Milliardäre die Wahlen mit «schmutzigem Geld» kaufen können. «Stop billionaires from buying elections» (Hindert die Milliardäre daran, die Wahlen zu kaufen) ist ein Slogan, der auch bei konservativen Wählern gut ankommt. Das hat eine von Charles Koch & Co. in Auftrag gegebene Untersuchung ergeben. Deshalb sollen es nun die von ihnen grosszügig unterstützten Senatoren der GOP mithilfe des Filibusters richten und auf diesem Weg das Gesetz verhindern, das bereits vom Abgeordnetenhaus beschlossen wurde.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Amtseinführung von Joe Biden
1 / 14
Die Amtseinführung von Joe Biden
Joe Biden ist der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Oberste Richter der USA, John Roberts, nahm dem 78-jährigen Demokraten am Mittwoch an der Westseite des US-Kapitols in Washington den Amtseid ab.
quelle: keystone / saul loeb
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«The Hill We Climb»
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gurgelhals
31.03.2021 13:38registriert Mai 2015
Und das, meine Damen und Herren, ist auch der Grund, warum z.Z. auch bei uns die bürgerlichen Kreise zunehmend in nackte Panik verfallen (was sich u.A. in immer abstruseren Meinungsstücken à la "Seuchensozialismus" in NZZ & Co. niederschlägt):

Biden will hier ganz offensichtlich und entschlossen den Paradigmenwechsel. Weg vom Reaganistischen "Government is the problem"-Mantra der letzten 40 Jahre und zurück zu einer sozialen Marktwirtschaft à la New Deal. Und dem langweiligen, harmlosen, alten, weissen Establishment-Zentristen könnte das sogar gelingen. Es wäre ihm jedenfalls zu wünschen.
61873
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
31.03.2021 13:34registriert August 2015
Ich hoffe es gelingt Biden. Dann wären die USA wirklich wieder auf dem Weg um Great zu werden.
52951
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
31.03.2021 14:21registriert Januar 2017
Schöne Worte. Aber wenn nur Einkommenssteuern und nicht Vermögenssteuern erhöht werden, wird es die Milliardäre kaum treffen. Sondern v.a. den oberen Mittelstand. Und wenn nur die Unternehmenssteuern erhöht werden und nichts gegen Gewinnverlagerung ins Ausland getan wird, wird es nicht Amazon treffen. Sondern die KMUs.
Die Milliardäre werden von der besseren Infrastruktur profitieren und sich schön sozial fühlen.

Bitte liebe Demokraten, belehrt mich eines Besseren und beweist, dass ihr nicht so verlogen seid wie die GOP.
28332
Melden
Zum Kommentar
91
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story