International
Wirtschaft

US-Jobmotor läuft auf Hochtouren – 225'000 neue Stellen im Januar

US-Jobmotor läuft auf Hochtouren – 225'000 neue Stellen im Januar

07.02.2020, 15:0707.02.2020, 15:19
Mehr «International»
FILE - In this Nov. 29, 2019, file photo, man carries shopping bags across the street from a Macy's store in San Francisco. Macy's says it is closing 125 of its least productive stores and c ...
Bild: AP

Der US-Arbeitsmarkt ist mit überraschend viel Schwung ins Jahr gestartet. Im Januar entstanden 225'000 neue Jobs, wie die Regierung in Washington am Freitag mitteilte.

Von Reuters befragte Volkswirte hatten lediglich mit 160'000 gerechnet. Im Dezember wurden nach revidierten Zahlen 147'000 Stellen geschaffen. Der Jobmotor läuft somit auf Hochtouren: Denn ein Stellenaufbau von 100'000 im Monat gilt bereits als ausreichend, um mit dem Bevölkerungswachstum in den USA Schritt zu halten.

«Die Beschäftigungsdynamik ist weiterhin erstaunlich gut, auch wenn diese durch die milde Januar-Witterung etwas überzeichnet war», so Ökonom Bastian Hepperle vom Bankhaus Lampe.

Die separat ermittelte Arbeitslosenquote stieg unterdessen um einen Tick auf 3,6 Prozent. Dies entspricht dennoch praktisch Vollbeschäftigung – ein Ziel, das die US-Notenbank Federal Reserve ebenso wie stabile Preise anstrebt. Sie hatte sich 2019 mit drei Zinssenkungen gegen eine Konjunkturabkühlung gestemmt. Unbeeindruckt von den Forderungen des US-Präsidenten Donald Trump nach einer laxeren Geldpolitik hat sie den Zins zuletzt jedoch konstant gehalten.

Zugleich machten die Währungshüter deutlich, dass sie ihre geldpolitische Haltung auch weiterhin für angemessen halten – also vorerst keinen Kurswechsel planen – auch wenn sie die Folgen der Virus-Krise in China für die USA wachsam im Auge behalten wollen. (aeg/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
UBS beendet Vereinbarungen mit Apollo für früheres CS-Geschäft

Die Grossbank UBS schliesst die Ausgliederung des früheren CS-Geschäfts mit verbrieften Produkten vollständig ab. Dazu hat sie mit der US-Gesellschaft Apollo vereinbart, die bisher gültigen Abmachungen zur Verwaltung zu beenden.

Zur Story