International
Wirtschaft

Bei Air France-KLM spielt sich gerade ein Machtkampf ab

An Air France jumbo jet rolls behind the tail of a KLM Royal Dutch airliner at Charles de Gaulle airport in Roissy, north of Paris, Tuesday, September 30, 2003. The two airlines announced Tuesday a la ...
Bild: AP

Bei Air France-KLM spielt sich gerade ein Machtkampf ab – Macron ist sauer

27.02.2019, 23:59
Mehr «International»

Die Niederlande sichern sich einen dicken Anteil an der Fluglinie Air France-KLM und halten plötzlich fast so viele Anteile wie Frankreich. Damit scheint in Paris wohl keiner gerechnet zu haben – und die Niederländer wollen ihren Einfluss noch ausbauen.

Der überraschende Einstieg der Niederlande bei der Fluglinie Air France-KLM verärgert Frankreich. «Es dürfen auf keinen Fall innenpolitische Debatten am Tisch des Verwaltungsrats ausgetragen werden», warnte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Mittwoch. Er forderte die niederländische Regierung auf, über ihre Absichten aufzuklären.

epa07389536 French President Emmanuel Macron delivers a speech at the opening of the International Agriculture Fair (Salon de l'Agriculture) in Paris, France, 23 February 2019. EPA/CHARLES PLATIA ...
Emmanuel MacronBild: EPA/REUTERS POOL

Noch deutlichere Worte fand Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire: «Die Entscheidung der niederländischen Regierung ist unverständlich und unerwartet.» Die französische Regierung und der Verwaltungsrat der Allianz seien im Vorhinein nicht über das Vorhaben informiert gewesen.

Am Dienstagabend wurde bekannt, dass der niederländische Staat sich einen Anteil von 12.68 Prozent an der Fluggesellschaft Air France-KLM gesichert hatte. Einen Tag später meldet die Regierung in Den Haag dann, nun 14 Prozent zu halten – insgesamt bezifferte sie den Kauf auf 744 Millionen Euro. Ziel sei es, den Einfluss auf die Airline zu stärken, so der niederländische Finanzminister Wopke Hoekstra der Nachrichtenagentur ANP zufolge. Der niederländische Anteil entspricht damit ungefähr der Beteiligung des französischen Staates, der 14.3 Prozent an der Holding hält.

Zum Schutz des Flughafens

Air France hatte sich 2004 mit der niederländischen Airline KLM zusammengeschlossen. Nach Angaben von Finanzminister Hoekstra senden die Niederlande mit dem Aktienkauf ein deutliches Signal, dass sie die Interessen von KLM, der Öffentlichkeit und auch des Flughafens Schiphol stärker schützen wollen. Die Niederlande wollten damit einen Beitrag für ein gesundes Unternehmen Air France-KLM leisten, aber auch die niederländischen Interessen in diesem gemeinsamen Luftfahrtunternehmen deutlicher zum Ausdruck zu bringen. «Die Crux ist, dass Schiphol von enormer Bedeutung für die niederländische Wirtschaft ist. Wir wollen sicherstellen, dass dies für lange Zeit so bleibt», sagte Hoekstra ANP zufolge.

epa07371898 Dutch Minister of Finances Wopke Hoekstra speaks to journalists after a meeting with his cabinet colleague, Infrastructure Minister Cora van Nieuwenhuizen and Ben Smith, the chairman of th ...
Wopke HoekstraBild: EPA/ANP

Aus dem französischen Wirtschaftsministerium hiess es, dass das Verhalten der Niederländer eher an die Techniken von Aktienhändlern als an einen staatlichen Aktionär erinnere. Es sei gegenüber dem Verwaltungsrat von Air France und den anderen Aktionären «überraschend» und «unfreundlich» gewesen, vorab nicht über diese Entscheidung zu informieren.

Le Maire hat nun seinen niederländischen Amtskollegen eingeladen, nach Paris zu kommen, damit dieser die niederländischen Absichten erklären könne, kündigte Präsident Macron an. Dies sei wichtig, denn Air France-KLM sei ein grosses europäisches Unternehmen mit vielen Mitarbeitern – nicht nur aus Frankreich und den Niederlanden. Macron und Le Maire betonten, dass das nun die Interessen von Air France-KLM gewahrt werden müssten. «Die Grundsätze der guten Führung müssen respektiert werden», erklärte Le Maire. Es dürfe keine «staatliche Einmischung» geben.

Auch Airline ist überrascht

«Der Verwaltungsrat wird die Auswirkungen dieser neuen Beteiligung auf die Gruppe, ihre Mitarbeiter, ihre Führungsstruktur und ihren Marktwert genau beobachten», teilte Air France-KLM mit. Die Fluggesellschaft bestätigte, dass der niederländische Staat den Anteil «ohne Rücksprache» erworben hatte. Nun solle sichergestellt werden, dass diese neue Beteiligung die neue Arbeitsdynamik der Gruppe nicht beeinflussen werde.

Air France-KLM hat trotz eines turbulenten Sommers mit Chefwechsel und Streiks in Europa 2018 mehr verdient. Unter dem Strich blieb ein Gewinn in Höhe von 409 Millionen Euro und damit deutlich mehr als ein Jahr zuvor mit 163 Millionen, hatte der Konzern unlängst mitgeteilt.

Air France KLM CEO Benjamin Smith arrives to present the company's 2018 full year results, Wednesday, Feb. 20, 2019 in Paris. Air France and KLM have reached a compromise on tightening ties betwe ...
Benjamin SmithBild: AP/AP

Im vergangenen Jahr steigerte Air France-KLM den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dank gestiegener Ticketpreise und besser ausgelasteter Flugzeuge um 2.5 Prozent auf 26.5 Milliarden Euro. Der Kanadier Benjamin Smith hatte im September den Chefposten bei Air France-KLM übernommen. Er folgte damit dem Franzosen Jean-Marc Janaillac, der vor dem Hintergrund eines Gehaltsstreits mit französischen Gewerkschaften zurückgetreten war. (sda/dpa)

Flugzeug oder Wal?

Video: watson

Verlassene Flugzeuge in aller Welt:

1 / 3
Verlassene Flugzeuge in aller Welt
Das Flugzeug des Typs Cessna 500 Citation trägt das Kennzeichen HB-VNU. HB verrät, dass die Maschine in der Schweiz registriert ist. Doch im Verzeichnis ist er unauffindbar. Beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) weiss man: Das Flugzeug wurde im Dezember 2009 aus dem Register gestrichen.
quelle: planepictures.net / johannes schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Simon
28.02.2019 02:00registriert Januar 2014
Die einstige Grande Nation akzeptiert natürlich nur einen Juniorpartner. KLM ist übrigens die profitablere der beiden Airlines. Quelle horreur!
1064
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mike Minder
28.02.2019 01:21registriert April 2018
Quell surprise... es gibt noch einen Staat (ausser FR) welcher einsteht. Hätte man sich doch hierzulande auch gewünscht, statt 1mrd. den Deutschen zu schenken. Schade wats.. danke kaspar.
5810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Muselbert Qrate
28.02.2019 05:42registriert September 2018
KLM hätte nie mit Air France zusammen gehen sollen. KLM ist im Gegensatz zu AF rentabel und gut geführt. Die Franzosen sind Chaoten und stehen unter Geiselhaft der Gewerkschaften.

Die NL-Regierung macht das sehr gut!
250
Melden
Zum Kommentar
7
Modekette Esprit schliesst 23 Läden in der Schweiz

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite. Eine Reihe von Läden hat bereits zugemacht. Statt auf eigene Geschäfte will die Führung nun verstärkt auf Handels- oder Franchisepartner setzen. Von der Schliessung sind laut einem Konzernsprecher rund 150 Voll- und Teilzeitangestellte betroffen.

Zur Story