International
Wirtschaft

Video zeigt Opfer des Offshore-Business'

Deshalb sind die Panama Papers so wichtig: Video zeigt Opfer des Offshore-Business

04.04.2016, 09:0504.04.2016, 09:18
Mehr «International»

Es sind nicht einfach nur undurchsichtige Steuergeschäfte, die die Panama Papers enttarnen. Das Offshore-Business fordert reale Opfer, Menschenleben, die im Halbschatten der Legalität gelassen werden.

Ein Video des Journalistennetzwerks ICIJ, das an der Analyse beteiligt war, zeigt, welchen Schaden Offshore-Geschäfte anrichten können. Drei Beispiele werden im knapp fünfminütigen Video aufgeführt.

  • Man wisse um die Bomben, die auf Syrien niederregnen, heisst es in der Einführung zum Video. Staaten wie die USA oder England hätten Sanktionen gegenüber Unternehmen ausgesprochen, die in Kriegsverbrechen verwickelt seien. Doch Firmen wie Mossack Fonseca, der Offshore-Dienstleister, der im Zentrum der Panama Papers steht, verstecken ebensolche Unternehmen und machen es den Regierungen unmöglich, sie zu kontrollieren.
  • In Russland entführten «Geschäftsmänner» Waisenkinder, vergewaltigten sie und verkauften sie an andere für Sex. Das Video lässt ein traumatisiertes Opfer sprechen. Einer der mutmasslichen Bandenführer war ein Kunde von Mossack Fonseca. Als das Unternehmen erkannte, dass der Mann ein Pädophiler war, entschieden sie, seine Offshore-Geschäfte nicht zu melden. Sie seien ja nicht gesetzlich dazu verpflichtet.
  • In Uganda hinterzog eine Firma beim Verkauf eines Ölfeldes mit der Hilfe von Mossack Fonseca 400 Millonen Dollar Steuern. Ein jahrelanger Rechtsstreit folgte. 400 Millionen Dollar sind mehr als das jährliche Gesundheitsbudget des Landes. Eine von drei Personen lebt mit weniger als einem Dollar pro Tag. Ein Spital in der Nähe des Ölfeldes ist nicht ausreichend medizinisch versorgt, weil die finanziellen Mittel dazu fehlen.
Panama Papers
AbonnierenAbonnieren

Firmen wie Mossack Fonseca helfen Kunden, kriminelle Machenschaften zu verschleiern, heisst es am Ende des Videos. So lange das nicht aufgedeckt und verhindert werde, würden internationale Verbrechen weiterhin begangen werden. «Bomben werden fallen. Steuern werden nicht bezahlt werden.» (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
04.04.2016 10:35registriert Juni 2015
Und menschen die glauben, Serien wie The Blacklist und die darin thematisierten Inhalte wie die Fulcrum usw. Sind bloss hirngespinnte irgendwelcher creative director - hier bitteschön, die realität davon
411
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
04.04.2016 11:37registriert Januar 2016
eben: die "grossen" geschäfte sind für völlig unbeteiligte tödlich.

ebenso wie die Privatisierung des wassers (nestlé).

meine made-in-bangladesh jeans vielleicht leider auch...
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
04.04.2016 11:40registriert Januar 2016
alles hinterzogene kürzt und die mittel für den service public. jeder franken, der feht, muss - in der regel bei den schwächsten - eingespart werden!
280
Melden
Zum Kommentar
20
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story