International
Wirtschaft

Verlegung umstrittener Gaspipeline Nord Stream 2 fortgesetzt

Verlegung umstrittener Gaspipeline Nord Stream 2 fortgesetzt

07.02.2021, 05:05
Mehr «International»
Tugboats get into position on the Russian pipe-laying vessel "Fortuna" in the port of Wismar, Germany, Thursday, Jan 14, 2021. The special vessel is being used for construction work on the G ...
«Fortuna» verlegt Rohre.Bild: keystone

Das russische Spezialschiff «Fortuna» hat ungeachtet der Vorbehalte der neuen US-Regierung die Verlegung der Rohre für die Nord-Stream-2-Pipeline in der Ostsee fortgesetzt. Die Arbeiten seien in dänischen Gewässern aufgenommen worden, teilte das Konsortium hinter dem Projekt am Samstagabend mit.

Möglich geworden sei das nach erfolgreichem Abschluss einer Reihe von See-Rechts-Prozessen, hiess es weiter. Alle Arbeiten erfolgten in Übereinstimmung mit den vorliegenden Genehmigungen, teilte die Projektgesellschaft zudem mit. «Zum Bauablauf und den weiteren Planungen werden wir entsprechend informieren», hiess es.

Schon vor gut zwei Wochen hatte das russische Spezialschiff «Fortuna» mit Vorbereitungen und Tests begonnen. Zuletzt war Ende des vergangenen Jahres ein 2.6 Kilometer langer Abschnitt in deutschen Gewässern fertiggestellt worden.

Durch die fast fertiggestellte Doppelröhre soll Erdgas von Russland nach Deutschland transportiert werden, um von dort aus weiter verteilt zu werden.

Die USA versuchen dies mit Sanktionen zu verhindern, auch gegen den Eigner der «Fortuna». US-Präsident Joe Biden hatte den Bau der Pipeline als dumme Idee bezeichnet. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pro-Nawalny-Proteste in ganz Russland
1 / 15
Pro-Nawalny-Proteste in ganz Russland
quelle: keystone / dmitri lovetsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sibirien: So sieht es aus, wenn die Temperatur unter -35 Grad sinkt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Humanoides
07.02.2021 09:52registriert November 2020
Die Nordstream 2 ist nur für dir USA dumm, salopp gesagt. Für Europa hingegen böte die Pipeline mehr Unabhängigkeit, da mehr Optionen.
323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Talken
07.02.2021 09:58registriert Mai 2020
Interessant, dass Sinn oder Unsinn dieser Pipeline nur die Amerikaner beurteilen können. Haben die nicht genug eigene Probleme? Ein Sau-Puff in den USA aber Ordnung machen wollen sie im Rest der Welt. Europäer bleibt stark.
284
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
07.02.2021 09:31registriert Dezember 2016
Die USA hätten an und für sich genug eigene Pipeline Probleme am Hals ohne sich in die Erdgasversorgung Deutschlands einzumischen.
223
Melden
Zum Kommentar
13
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story