International
Wirtschaft

Rassismus-Debatte: Logo von Reismarke Uncle Ben's wird geändert

Rassismus-Debatte: Logo von Reismarke Uncle Ben's wird geändert

18.06.2020, 11:5518.06.2020, 12:44
Mehr «International»
Boxes of Uncle Ben's rice are displayed on Wednesday, June 17, 2020, in Long Beach, Calif. The owner of the Uncle Ben
Bild: keystone

Angesichts der anhaltenden Anti-Rassismus-Proteste in den USA will die bekannte Reismarke Uncle Ben's ihr Logo ändern, das einen Schwarzen zeigt. Das Unternehmen wolle seinen Beitrag zu einem Ende von «rassistischen Vorurteilen und Ungerechtigkeiten» leisten, erklärte am Mittwoch der Lebensmittelriese Mars, zu dem Uncle Ben's gehört. Deswegen sei jetzt der Zeitpunkt gekommen, das Markenlogo «weiterzuentwickeln».

«Wir wissen noch nicht, wie die Änderungen genau aussehen werden, und haben noch keinen Zeitplan, aber wir prüfen alle Möglichkeiten.»

Einen Schritt weiter ging die Frühstücksmarke Aunt Jemima, deren Logo eine lachende Afroamerikanerin zeigt. Das Logo der seit mehr als 130 Jahren bestehenden Marke wird ab Jahresende abgeschafft, wie das Mutterunternehmen Quaker Foods North America mitteilte, das wiederum zum Konzern PepsiCo gehört. Auch soll die Marke, die unter anderem Ahornsirup und Backmischungen für Pfannkuchen herstellt, umbenannt werden.

«Wir erkennen an, dass die Ursprünge von Aunt Jemima auf einem Rassen-Stereotyp gründen», erklärte das Unternehmen. Das Logo sei im Laufe der Jahre zwar immer wieder geändert worden, um «angemessen und respektvoll» zu sein; solche Änderungen seien aber nicht mehr ausreichend.

In den USA demonstrieren seit Wochen zahlreiche Menschen gegen Rassismus und Polizeigewalt. Auslöser ist der Tod des Afroamerikaners George Floyd durch den brutalen Einsatz eines weissen Polizisten in der Grossstadt Minneapolis. Die Gewalttat hat in den USA zu einer intensiven Debatte über Rassismus, die Diskriminierung von Schwarzen und die Zeit der Sklaverei geführt.

(lin/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Minneapolis
1 / 48
Proteste in Minneapolis
Minneapolis brennt: Nach dem Tod von George Floyd sind in den ganzen USA Proteste ausgebrochen.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
BLM-Demonstrationen in der ganzen Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
294 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Democracy Now - 100% anti Tankie
18.06.2020 12:21registriert April 2020
Kann jemand erklären, was an einer normalen Abbildung einer schwarzen Person genau rassistisch sein soll?
Ganz ernst gemeint. Ich verstehe es nicht.
212484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kronrod
18.06.2020 12:12registriert März 2015
Im anderen Artikel hat es gerade geheissen, es sei rassistisch, wenn Schwarze in der Werbung und in den Medien unterrepräsentiert sind. Aber wenn dann doch mal ein Schwarzer benutzt wird, um ein Produkt anzupreisen, ist es auch wieder nicht recht. Ich geb’s auf...
146485
Melden
Zum Kommentar
avatar
du_bist_du
18.06.2020 12:13registriert Mai 2020
Ich wäre dafür, dass das Bild mit einem weissen, alten Mann ersetzt wird...

Einfach nur um die Reaktionen von allen Seiten und Strömungen zu beobachten... Da wüsste bestimmt niemand wie zu reagieren sei...
89666
Melden
Zum Kommentar
294
Strafmass für Ex-Krypto-König Bankman-Fried wird verkündet

Für den wegen Betrugs verurteilten Kryptowährungs-Unternehmer Sam Bankman-Fried soll am Donnerstag das Strafmass mitgeteilt werden. Der New Yorker Richter Lewis Kaplan setzte die Verkündung laut Gerichtskalender auf 14.30 Uhr MEZ an.

Zur Story