International
Wissen

Troppo Espresso – in Italien trinken Jugendliche zu viel Kaffee

Troppo Espresso – in Italien trinken Jugendliche zu viel Kaffee

11.03.2018, 10:5811.03.2018, 11:17
Mehr «International»
Nicht mehr ganz jung, dafür umso kaffeesüchtiger – Roberto Benigni und Steven Wright in Jim Jarmuschs «Coffee & Cigarettes».
Nicht mehr ganz jung, dafür umso kaffeesüchtiger – Roberto Benigni und Steven Wright in Jim Jarmuschs «Coffee & Cigarettes».Bild: screenshot/youtube

Im Kaffee-Land Italien nehmen viele Jugendliche zu viel Koffein zu sich. Das geht aus einer Studie hervor, bei der 1213 Schülerinnen und Schüler aus dem süditalienischen Foggia im Alter von 12 bis 19 Jahren zu ihrem Koffein-Konsum befragt wurden.

Mehr als zwei Drittel (76 Prozent) der Befragten gaben an, täglich koffeinhaltige Getränke zu konsumieren. Viele Jugendliche ziehen Espresso oder Cappuccino einer Limonade oder einem Energy-Drink vor: 818 Schüler tranken mindestens ein Kaffee-Getränk am Tag, wie das Team um Angelo Campanozzi von der Universität Foggia in der Fachzeitschrift «Acta Paediatrica» berichtet.

Italien
AbonnierenAbonnieren

Weil Koffein zu Nervosität, innerer Unruhe oder Schlafstörungen führen kann, gibt es verschiedene Empfehlungen, welche Mengen Jugendliche täglich maximal zu sich nehmen sollten.

46 Prozent der Befragten konsumierten zu viel Koffein, legt man den Ergebnissen den Richtwert der Amerikanischen Akademie für Pädiatrie von 100 Milligramm pro Tag zugrunde. 21 Prozent waren es, wenn man den Wert der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) – 3 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht – berücksichtigt. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
11.03.2018 13:18registriert Mai 2016
Dass sie lieber Kaffee als Energy Drinks ist doch schon mal zu begrüssen.
1112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
11.03.2018 11:32registriert Dezember 2014
Und wieviel Redbull und solches Zuckerzeug saufen unsere Goffen? Jeden morgen im Zug pscht! Pscht! Und das zugabteil stinkt wie im Halligalli ^^ Furchtbar xD
925
Melden
Zum Kommentar
avatar
reich&schön
11.03.2018 11:59registriert Januar 2018
Immer noch besser Espresso oder Cappuccino als Energy Drinks.
742
Melden
Zum Kommentar
8
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story