International
Wissen

Karte: Das ist das Minimum-Alter für Neulenker in Europa

Die Welt in Karten

Nachts nicht alleine oder nur mit gedrosseltem Tempo: So werden Europas Neulenker erzogen

Doris Leuthard will das Mindestalter für Lernfahrende in der Schweiz auf 17 Jahre senken. In vielen Ländern Europas ist das bereits Standard – wenn auch mit teilweise skurrilen Regelungen. 
11.12.2018, 19:0112.12.2018, 09:24
Lea Senn
Folge mir
Mehr «International»

In den meisten Ländern gibt es zwei Altersgrenzen: Die erste (und untere) Grenze erlaubt Fahrten mit einer Begleitperson, die zweite Grenze erlaubt das Erwerben einer uneingeschränkten Fahrerlaubnis. 

Zurzeit kennt die Schweiz nur eine Altersgrenze, die sowohl für das Beantragen des Lernfahrausweises als auch für die praktische Prüfung gilt: Sie liegt aktuell bei 18 Jahren. Bundesrätin Doris Leuthard will für die Schweiz nun gerne ebenfalls zwei Grenzen einführen: Mit 17 Jahren soll man bereits mit einer Begleitperson auf die Strassen dürfen, erst mit 18 Jahren dann jedoch an die praktische Prüfung. 

Wie aber sieht es sonst in Europa aus?

Die Karte zeigt die untere Grenze – also das Mindestalter, um mit einer Begleitperson ans Steuer zu sitzen. Dabei existieren je nach Land auch noch einige Zusatzregeln, wir haben ein paar davon herausgepickt und unterhalb der Karte erklärt:

Eingeschränkte Geschwindigkeit für Neulenker

Statt den üblichen 130 km/h auf Autobahnen sind in Frankreich für Neulenker nur 110 km/h erlaubt – das gilt übrigens auch für junge Touristen, die ihre Prüfung in der Schweiz ablegten. Statt 110 gelten für Neulenker in den ersten zwei Jahren nach der Prüfung 100 km/h, statt 80 nur 70 km/h.

In Frankreich musst du übrigens immer einen Alkoholtester dabei haben:

Begleitung ab 23 Uhr

In Mazedonien dürfen Neulenker ab 23 Uhr nur mit Beifahrer auf die Strasse. Auch bezüglich Maximalgeschwindigkeit sind Autofahrer in den ersten zwei Jahren ihrer Fahr-Karriere eingeschränkt.

Nur drei Begleiter erlaubt

In den Niederlanden braucht jeder Neulenker einen «Begeleiderspas», in dem bis zu drei Begleitpersonen offiziell eingetragen sind. Sie alle müssen über 27 Jahre alt sein und seit mehr als fünf Jahren einen gültigen niederländischen Fahrausweis besitzen. Nur in Begleitung einer dieser drei Personen dürfen niederländische Neulenker auf die Strasse.

Fiat 500L or Lusso in Amsterdam
Dafür darf man dann beispielsweise in diesem hübschen Fiat den Kanälen von Amsterdam entlang fahren.Bild: shutterstock

Keine Senioren als Beifahrer

In Italien sind nur Begleitfahrer unter 60 Jahren erlaubt. Ausserdem muss die Person auf dem Beifahrersitz seit mindestens zehn Jahren den entsprechenden Ausweis in der Tasche haben.

16-Jährige allein am Steuer

Die britische Insel Isle of Man erlaubt als einziges Gebiet in Europa schon 16-Jährigen, ohne Begleitung Auto zu fahren. Allerdings nur Fahrzeuge unter 3050 kg. Mit 18 Jahren sind dann Transporte mit bis zu 7500 kg erlaubt.

Die Isle of Man hat auch bei den Tempolimits eine Ausnahmestellung:

Sollte man in der Schweiz bereits mit 17 Autofahren lernen dürfen?
Kennst du noch andere aussergewöhnliche Regeln aus der ganzen Welt für Neulenker? Dann schreibe sie in die Kommentare!

Mit diesen 12 Autofahrern willst du keine Spritztour machen

Video: watson/Knackeboul, Gina Schuler

Das sind die ersten selbstfahrenden Autos

1 / 28
Das sind die ersten selbstfahrenden Autos
Das erste selbstfahrende Auto in der Schweiz: Seit Mai 2015 fährt ein VW Passat der Swisscom und der Freien Universität Berlin zu Testzwecken durch Zürich.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DocShi
11.12.2018 19:45registriert Mai 2018
Gefällt mir nicht. Und zwar nicht weil ich es unseren 17jährigen nicht zutraue. Aber solange hier die Autobahnen und co. nicht ausgebaut sind gibt es schon eh zuviele Autofahrer.
Und einige von den alten Fahrer sind schon nervig genug. Mehr brauchts im Moment doch nicht.
Ausserdem sind die meisten mit 17 noch mitten in der Ausbildung und haben eh kein eigenes Geld für Versicherung, Führerschein oder gar ein Auto.
Nur meine Meinung. Andere Ansichten absolut erlaubt. 😎
18944
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
11.12.2018 21:51registriert Juli 2017
Eine PS Beschränkung für die ersten 3-5 Jahre wäre eventuell eine Überlegung wert.
10830
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
11.12.2018 19:40registriert Juni 2017
Nicht ohne Grund ist die Volljährigkeit auf 18 Jahren gesetzt. Ehrlich, ich bin gegen diese Regel. Meiner Ansicht nach dürfte man nicht mal gewisse u21 Jährige auf die Strasse lassen.

Gibt nur noch mehr Verkehr im Alltag und noch mehr Junge, die Verkehrsvorschriften missachten. Weiter halte ich die Gefahr für Raserrennen höher.
10860
Melden
Zum Kommentar
36
Wie Frida (49) ihr Leben nach der ADS-Diagnose umkrempelte
Als Kind fühlte sich Frida ständig unruhig, nicht dazugehörig, anders als die anderen. Dies liege an ihren südländischen Wurzeln, wird ihr eingeredet. Erst in ihren Dreissigern schöpft sie den Verdacht, von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betroffen zu sein.

«Typisch Ausländerkind!»

Zur Story