International
Wissen

US-Studie: Depressionen könnten eine Corona-Infektion begünstigen

US-Studie: Depressionen könnten eine Corona-Infektion begünstigen

Diabetes, Lungenkrankheiten oder auch Fettleibigkeit gelten schon lange als Risikofaktoren für Covid-19. Eine US-Studie hat jetzt auch einen Zusammenhang zu psychischen Erkrankungen hergestellt.
22.11.2020, 21:51
Sandra Simonsen / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Dass sich die Corona-Krise negativ auf depressiv Erkrankte auswirken kann, wurde bereits erforscht. Jetzt haben US-Wissenschaftler zusätzlich untersucht, welchen Einfluss psychische Erkrankungen auf den Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion nehmen können. 

Kohortenstudie mit mehr als 60'000 Covid-Patienten

In der Studie, die im November in dem Fachjournal «The Lancet» vorgestellt wurde, haben Wissenschaftler aus Daten von rund 69 Millionen Patientenakten 62'354 Covid-19-Patienten herausgefiltert. Anhand derer Daten haben sie untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen psychischen Erkrankungen und dem Coronavirus gegeben hat. Bei den untersuchten Patienten wurde zwischen dem 20. Januar und dem 1. August 2020 Covid-19 diagnostiziert. 

Die Wissenschaftler haben schliesslich Kohorten von Patienten erstellt, bei denen sowohl Covid-19 als auch eine Reihe von anderen Erkrankungen festgestellt wurden. 

Zusammenhang zwischen Covid-19 und psychischen Erkrankungen

Schon zu Beginn der Pandemie gab es den Wissenschaftlern zufolge Bedenken bezüglich der Auswirkungen der Corona-Krise auf die psychische Gesundheit. Umfragen haben demnach ergeben, dass Covid-19-Patienten zu Angstsymptomen neigen, ebenso wie zu Depressionen und Schlaflosigkeit. Im Schnitt haben 22.5 Prozent der Corona-Patienten auch eine neuropsychiatrische Diagnose.

Depressionen
Menschen mit psychischen Problemen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 zu erkranken.bild: shutterstock

Verschiedene Studien haben ausserdem gezeigt, dass Corona-Infektionen auch zu Delirium , manischen Symptomen und schlechtem Gedächtnis führen können.

Auf der anderen Seite stehen den US-Wissenschaftlern zufolge Corona-Risikofaktoren, die durch psychische Erkrankungen entstehen. Im Hinblick darauf haben sie eine grosse Fall-Kontroll-Studie durchgeführt. Das Ergebnis: Die Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 zu erkranken, war bei Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS ), bipolarer Störung, Depression und Schizophrenie erhöht. 

Kohortenstudie zum Einfluss von psychischen Erkrankungen 

Um diese Ergebnisse genauer zu untersuchen, haben die Forscher in ihrer Kohortenstudie betrachtet, ob Patienten mit psychiatrischen Vorerkrankungen ein höheres Risiko haben, an Covid-19 zu erkranken.

Zunächst haben die Wissenschaftler dazu bereits bekannte Risikofaktoren herausgefiltert. Dazu zählen unter anderem Alter, Geschlecht, Gewicht und Vorerkrankungen wie Diabetes, Asthma oder Herzerkrankungen.

«Wir haben nicht erwartet, dass die psychiatrische Anamnese ein unabhängiger Risikofaktor für Covid-19 sein wird», erklären die Wissenschaftler in der Studie. «Dieser Befund erscheint robust, wird in allen Altersschichten und bei beiden Geschlechtern beobachtet und war erheblich.» 

Krankheitsform und Zeitpunkt der Diagnose nicht relevant

So habe sich ein 65-facher Überschuss an Covid-19-Erkrankungen bei zuvor psychisch Erkrankten ergeben. Dabei habe es keinen Unterschied gemacht, ob die Diagnose vor einem oder vor drei Jahren gestellt worden war. Auch die genaue Diagnose und das Vorhandensein von bereits bekannten physischen Risikofaktoren habe keinen Einfluss gehabt. 

«Trotzdem interpretieren wir diesen Befund vorsichtig, da eine koreanische Studie keinen Zusammenhang zwischen psychiatrischer Diagnose und Covid-19-Diagnose fand, wenn auch in einer viel kleineren Stichprobe und mit weniger Übereinstimmung», betonen die Studienautoren.

Warum könnten psychische Erkrankungen Corona-Infektionen beeinflussen?

Die Autoren vermuten unterschiedliche Erklärungen für den Zusammenhang von psychischen Erkrankungen und einer Covid-19-Erkrankung. Sie zählen beispielsweise Verhaltensfaktoren auf: Wer psychisch erkrankt sei, halte soziale Distanzierungsempfehlungen möglicherweise weniger gut ein. Hinzu kommen sozioökonomische Faktoren und Lebensstilfaktoren wie beispielsweise Rauchen. 

Die neuste Praeventionskampagne des BAG steht im Vorraum des Medienzentrums vor einem Point de Presse zum Coronavirus mit Fachexperten des Bundes, am Freitag, 20. November 2020 im Medienzentrum Bundes ...
Die Kampagne des Bundesamtes für Gesundheit.Bild: keystone

«Es könnte auch sein, dass die Anfälligkeit für Covid-19 durch den entzündungsfördernden Zustand erhöht wird, von dem gesagt wird, dass er bei einigen Formen von psychiatrischen Störungen auftritt oder mit Psychopharmaka zusammenhängt», heisst es in der Studie. 

Allerdings habe die Studie unter anderem auch dahingehend Grenzen, dass soziale und wirtschaftliche Faktoren nicht im Netzwerk erfasst werden und die Ergebnisse dennoch beeinflussen könnten. 

Verwendete Quellen:

  • The Lancet: Bidirectional associations between Covid-19 and psychiatric disorder: retrospective cohort studies of 62'354 Covid-19 cases in the USA, 9. November 2020
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So fährt man im Skigebiet Titlis-Engelberg trotz Corona Ski
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maya Eldorado
22.11.2020 22:28registriert Januar 2014
Das habe ich bei mir bemerkt. Bei einer Depression sind die körpereigenen Abwehrkräfte abgelähmt. So wird man eher krank.
5711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
22.11.2020 22:32registriert September 2018
Da brauch ich keine Studie dafür. Alleine eine Minute ärgern reicht um das Immunsystem 3-4 Stunden zu schwächen.
5114
Melden
Zum Kommentar
avatar
silvasta22
22.11.2020 23:15registriert November 2020
Die Corona Massnahmen lösen Depressionen aus und Depressionen fördern Corona. Scheisse! Wir stecken in einem Teufelskreis fest..
2311
Melden
Zum Kommentar
22
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story