Lateinamerika
Chile

Waldbrand: Notstand für Valparaíso

Nach wie vor nicht unter Kontrolle: Waldbrand in Valparaíso. 
Nach wie vor nicht unter Kontrolle: Waldbrand in Valparaíso. Bild: STRINGER/REUTERS

Waldbrand: Notstand für Valparaíso

14.03.2015, 19:14
Mehr «Lateinamerika»

Knapp ein Jahr nach der Brandkatastrophe in der chilenischen Küstenstadt Valparaíso ist nahe der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Hafenstadt erneut ein Waldbrand ausgebrochen. Eine Frau kam ums Leben, 7000 Menschen wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht.

Am Samstag war das Feuer weiterhin nicht unter Kontrolle, stellte nach Behördenangaben jedoch keine Gefahr für die Bevölkerung dar. Die Behörden riefen den Notstand über Valparaíso und die Nachbarstadt Viña del Mar aus.

Eine 67-jährige Frau erlitt nach Behördenangaben einen tödlichen Herzinfarkt, sechs Bewohner und 15 Feuerwehrleute wurden verletzt, davon zwei schwer. Am Samstag konnten die meisten in Notunterkünften untergebrachten Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Das Feuer war am Freitagnachmittag auf einer Müllkippe in einem Waldgebiet ausgebrochen und hatte sich rasch ausgebreitet. In der Region herrscht seit Tagen grosse Hitze, starker Wind fachte den Brand immer wieder an.

Helikopter im Einsatz

Hunderte Feuerwehrmänner, Soldaten und Freiwillige versuchten, eine weitere Ausbreitung der Feuer zu verhindern. Zur Bekämpfung des Brandes waren unter anderem zehn Helikopter und sieben Flugzeuge im Einsatz.

Die Strasse zwischen der Hauptstadt Santiago de Chile und Valparaíso wurde gesperrt, weil die Flammen gefährlich nahe gerückt waren. Auch ein Kraftwerk war bedroht. Rund 460 Hektar Land brannten nieder.

Blaulicht
AbonnierenAbonnieren

«Perle des Pazifik»

Das auch als «Perle des Pazifik» bekannte Valparaíso war durch einen Grossbrand im April vergangenen Jahres in Teilen zerstört worden. Durch die mehrere Tage hindurch lodernde Feuersbrunst wurden in der Stadt damals mehr als 3000 Häuser zerstört, mindestens 15 Menschen starben in den Flammen. 11'000 Einwohner mussten in Sicherheit gebracht werden.

Die 270'000 Einwohner zählende Stadt ist bekannt für ihre Kopfsteinpflasterstrassen und bunten Häuser sowie für die Zahnradbahnen, die steile Hänge hinauffahren. Valparaíso liegt rund 120 Kilometer von der Hauptstadt Santiago de Chile entfernt am Pazifik. (dhr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!