Leben
Architektur

Sky Pool London: Der wohl spektakulärste Pool der Welt ist fertig

A man swims across the Sky Pool, a transparent swimming pool bridge that spans between two exclusive residential blocks in the Nine Elms area of London, Friday April 23, 2021. The first of its kind, t ...
Ein Pool in 35 Metern Höhe.Bild: keystone

Der wohl spektakulärste Pool der Welt ist fertig

27.04.2021, 19:0328.04.2021, 12:59
Mehr «Leben»

Es ist der wohl spektakulärste Swimmingpool der Welt. Mit Sicherheit ist es der grösste freistehende Acryl-Pool der Welt und Prunkstück der neuen Luxus-Überbauung Embassy Gardens in Londons Stadtteil Nine Elms direkt an der Themse an bester Lage.

Am 19. Mai wird der «Sky Pool» in London offiziell eröffnet. Er ist 25 Meter lang, transparent und verbindet zwei der neuen Wohnhäuser – 35 Meter über dem Boden im zehnten Stock!

«Sobald man abtaucht, kann man direkt nach unten schauen. Es wird wie Fliegen sein», sagt Brian Eckersley, Direktor von Eckersley O'Callaghan, dem in die Planung involvierten Ingenieur-Büro.

Sky Pool London: der spektakulärste Swimming-Pool der Welt

1 / 16
Sky Pool London: der spektakulärste Swimming-Pool der Welt
Der Sky Pool, Londons neuster Swimmingpool, wurde bereits getestet.
quelle: keystone / victoria jones
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Pool ist 3,2 Meter tief. Das Fassungsvermögen soll 148'000 Liter betragen, was einem Gewicht von 148 Tonnen entspricht. Die Seiten sind 200 Millimeter stark, der Boden misst 300 Millimeter. Die ganze Acryl-Konstruktion ist 25 Meter lang und wiegt – ohne Wasser – 50 Tonnen. Die Spannweite zwischen den beiden Gebäuden beträgt 14 Meter.

Die Konstruktion ist das Werk der Architekten Arup Associates, der Ingenieure Eckersley O'Callaghan und der Aquarien-Designer Reynolds. Arup ist kein Unbekannter, wenn es um komplexe architektonische Herausforderungen geht – eines ihrer bekanntesten Projekte ist das Opernhaus in Sydney.

Hergestellt wurde der Pool in Colorado, USA. Das Becken war in der Fabrik von Reynolds umfangreichen Festigkeitstests unterzogen worden, bevor man es auf dem Land- und Seeweg nach Grossbritannien transportierte. Anschliessend wurde es von einem 750-Tonnen-Mobilkran an seinen Platz gehoben, unterstützt von einem 50-Tonnen-Kran.

Schon vor der Eröffnung sind Models für Werbeaufnahmen in den Pool gesprungen. Wie es sich angefühlt hat, in den Sky Pool zu springen, ist leider nicht überliefert.

Doch falls du dir jetzt Hoffnung gemacht hast, dass du den Pool bald selber testen kannst, müssen wir dich (vermutlich) enttäuschen. Denn wer darin schwimmen will, braucht viel Geld.

Der durchsichtige Sky Pool ist nur für die Bewohner des neuen Viertels und damit für Mitglieder eines ziemlich exklusiven Clubs. In Embassy Gardens gibt es 2000 Wohnungen, die Preise beginnen bei 1'015'000 Pfund (1,3 Millionen Franken) – für eine Zweizimmerwohnung. (meg)

Die 33 spektakulärsten Pools der Welt

1 / 35
Die 33 spektakulärsten Pools der Welt
Der Pool der Villa Honegg (Bild) ist gerade in aller Munde (hier gehts zur Story). Falls du dein nächstes Ferienziel auch vom Swimmingpool abhängig machst, bist du hier genau richtig. Wir präsentieren weitere 32 Pools, in denen du spektakulär abhängen kannst. Vorausgesetzt, du hast das nötige Kleingeld.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die geilsten Pools, die du derzeit im Internet finden kannst
1 / 25
Die geilsten Pools, die du derzeit im Internet finden kannst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Polen eröffnet tiefstes Schwimmbad der Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flexon
27.04.2021 19:12registriert Februar 2014
In Schweizer Städten kosten normale Wohnungen auch etwas soviel. Ohne Pool.
39519
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
27.04.2021 19:28registriert Juni 2015
Leider kann ich nur Rückenschwimmen.
25512
Melden
Zum Kommentar
avatar
HereComesTheSun
27.04.2021 21:13registriert Dezember 2020
Nacktschwimmen next level...
1288
Melden
Zum Kommentar
51
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story