Leben
Bachelor

Bachelor Schweiz 2020: In der ersten Folge saugt sich Alan gleich fest

Alan saugt an Francesca. Gleich beim ersten Date!
Alan saugt an Francesca. Gleich beim ersten Date! screenshot: 3+
Bachelor

Es ist wieder «Bachelor». Und er saugt wie ein Dyson

19.10.2020, 22:4620.10.2020, 15:53
Mehr «Leben»

Lasst uns doch Platz nehmen, geschätzte Damen und werte Herren, schlagt die Beine übereinander und lauschet nach einer Einleitung mit einem unverständlichen Hannah-Arendt-Zitat der Diskussion, wie sinnfrei eine Sendung wie «Der Bachelor» in Zeiten von Pandemie und Klimaerwä ...

Bild

Holt den Schnaps.

Bringt das Popcorn.

Es wird grauslig.

Gleich während der ersten drei Minuten sieht man in der neunten Staffel von «Der Bachelor» mehr Ärsche als am Parteitag der Republikaner. Und damit heissen wir euch herzlich Willkommen zur trump-, covid-, sinn- und sorgenfreien Zone, die wir alle so dringend benötigen.

Die Highlights der ersten Folge:

Video: watson/nico franzoni

Der Mann, der die nächsten paar Montage Rosen verteilt, heisst Alan Wey und ist äusserlich eine Mischung aus Cristiano Ronaldo und Pauly D.

Ronaldo, Alan, Pauly D.
Ronaldo, Alan, Pauly D.bild: keystone/tv3/getty

Wenn er spricht, tönt er hingegen nach DJ Bobo. Das ist ein Kompliment. Bobo hat eine angenehme Stimme. Wenn er nicht singt.

dj bobo gehen sie nicht wegen jedem bobo zum arzt
DJ Bobo.Bild: Gesundheits- und Sozialdepartement Kanton Luzern

Alan ist halb Brasilianer, halb Schweizer. Deshalb ist er «das gesamte Paket»: Er hat die Leidenschaft, das Feuer und ein GA!

Das mit dem GA haben wir natürlich erfunden – die Leidenschaft nicht. Ein Vergleich: Alans Vorgänger Patric lobte gerne relativierend: «Da häsch du mich doch no rächt beidruckt». Alan hingegen entfährt gerne ein ebenso leidenschaftliches wie differenziertes: «Geil. Geil. Geil.» Gefühlt etwa fünfmal. Vor allem, als die «Ladies» aus den Limousinen steigen.

Was für einen Eindruck hinterlassen diese «Ladies» denn?

In der Gruppe keinen guten.

Sind das die Bachelor-Kandidatinnen? Oder Wartende am Besuchstag in der JVA Pöschwies?
Sind das die Bachelor-Kandidatinnen? Oder Wartende am Besuchstag in der JVA Pöschwies?screenshot: 3+

Barney Stinson aus «How I Met Your Mother» hat in diesem Zusammenhang den Cheerleader-Effekt formuliert: Die Theorie besagt, dass eine einzelne Person in einer Gruppe von Menschen attraktiver wirkt, als für sich allein betrachtet.

Die erste Folge dieser neunten Staffel widerlegt diese Theorie vehement. Die Kandidatinnen wirken in der Gruppe wie die WAGs* der Möchtegernentführer von Michigan.

*WAG = «Wifes and Girfriends» - «Frauen und Freundinnen».

Diese 13 Männer stehen in Verdacht, die Gouverneurin von Michigan, Gretchen Whitmer, entführt haben zu wollen.
Diese 13 Männer stehen in Verdacht, die Gouverneurin von Michigan, Gretchen Whitmer, entführt haben zu wollen.bild: screenshot abcnews

Der Vergleich ist natürlich bitter und nur im Rahmen einer überzeichneten Kritik legitim. Und er trifft nur auf das Gruppenbild zu.

Individuell präsentieren sich die Frauen in einem komplett anderen Licht. Jede kolportiert «Leidenschaft», «Authentizität», «Klasse» und «Stil», jede sieht sich als «Gesamtpaket». Offensichtlich sind das die Attribute, um diese Staffel zu «rocken». «Ich bin die Queen, Bitches!», gefolgt von verlegenem Gekicher. Ein Hoch auf die Produzenten, welche mit geschicktem Schnitt die Frauen und auch den Kandidaten immer wieder entlarven.

Francesca kann gut lachen.
Francesca kann gut lachen.screenshot: 3+

Wie immer fallen ein paar Kandidatinnen besonders auf: Influencerin Francesca, die sich aufgrund ihres Berufes auf besonders viele Hasskommentare vorbereiten muss, wirkt deutlich kamera- und textsicherer als der Durchschnitt. Sie darf nicht nur den ersten Kuss für sich beanspruchen, sondern auch den besten Spruch. Als Tattoo-Model Angie erklärt, sie wolle den Bachelor «nicht teilen», übertrumpft sie Francesca mit: «Ich teil en au nöd. Ich teile nödemal Chicken Nuggets.» Ein unverhoffter Lacher in einer sonst sehr humorlosen Sendung. Es sei denn, man feiert Fremdscham als Comedy.

Der Kuss mit Francesca steht später sinnbildlich für Alans Leidenschaft. Da wird gesaugt wie ein Dyson. Ob sich Alan auch zur Reinigung von höher gelegenen Stellen eignet? Und was ist mit Katzenhaaren?

Animiertes GIFGIF abspielen
Saugkraft, die nicht nachlässt. Und das ohne Beutel: Francesca und Alan.screengrab 3+

Francesca gehört sicher in den Kreis der Favoritinnen. Die Selbständige ist vermutlich nicht ohne Selbstvermarktungs-Gedanken nach Portugal gereist. Mal gucken, wie viele Instagram-Follower sie im Verlaufe der Sendung gewinnt. Im Moment steht der Zeiger bei 14'300.

Auch die selbständige Stripperin Eva, die mit IQ 130 als Kind in einer Sonderbegabtenschule war, dürfte neben Alan den einen oder anderen Auftrag im Sinn haben. Gelingt es ihr, den Selbstvermarktungs-Mantel abzustreifen, wird auch sie eine Bereicherung der Sendung. Wenn sie im Trash-Talk der Giftspritzen nicht unter geht.

Eva zeigt eine Kostprobe ihrer beruflichen Tätigkeit. Oder ist es einfach gute PR?
Eva zeigt eine Kostprobe ihrer beruflichen Tätigkeit. Oder ist es einfach gute PR?screenshot: 3+

Das Kontrastprogram zu Eva bildet Tänzerin Nara. «Ungefiltert» ist in ihrem Zusammenhang wohl der korrekte Begriff. Aber wie beim Tee steht «ungefiltert» auch bei der Kommunikation meist für «ungeniessbar». Nara muss sich hüten, sich nicht im Trashtalk zu verlieren.

Animiertes GIFGIF abspielen
Nara, Veronika und Francesca reagieren auf Evas Showgif: screengrab 3+

Ebenfalls überdurchschnittliche Präsenz hat Tattoo-Model Angie. Sie umgibt eine «Beschwipst–als–letzte–an–der–Bar»–Aura. Sehr sympa. Mit 28 Jahren gehört sie zu den reiferen – und damit zu den zynischeren. Sie spielt die Spielchen zwar mit, lässt aber auch ihr Amusement durchblicken. Wenn eine meta ist, dann sie. Und sie könnte sich als interessante Agitatorin herausstellen.

Wirkt am verruchtesten: Angie. Irgendwie sieht man sie eher an der Seite eines Metal-Gitaristen als in den Armen von Alan.
Wirkt am verruchtesten: Angie. Irgendwie sieht man sie eher an der Seite eines Metal-Gitaristen als in den Armen von Alan.screenshot: 3+

Das Feld der Favoritinnen bleibt damit übersichtlich. Die blauhaarige Xenia gehört wohl zum erweiterten Kreis.

Die grösste Hürde dieser ersten Staffel hat Alan bereits mit Bravour gemeistert: Er hat bei jeder der Kandidatinnen etwas Gutes gefunden. Auch wenn es nur der Name war. Und dann kriegt eine noch keine Rose. Sie heisst Isabel. Sie kann sich glücklich schätzen, bereits gehen zu dürfen. Das wars. Und draussen vor unserem Büro fährt der Güterzug durch. Auch er bringt Material von A nach B.

«Die Bachelorette» – Die Entscheidung

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bachelor Schweiz 2020: Das sind die neuen Kandidatinnen
1 / 20
Bachelor Schweiz 2020: Das sind die neuen Kandidatinnen
Die neue Staffel des Schweizer Bachelors ist da. Im Zentrum steht Alan Wey. Um ihn kämpfen die 17 Frauen ab dem 19. Oktober.
quelle: 3+
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagiert das Publikum auf den neuen Schweizer «Tatort»
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spirulina
19.10.2020 22:53registriert Februar 2019
„Gleich während der ersten drei Minuten sieht man in der neunten Staffel von «Der Bachelor» mehr Ärsche als am Parteitag der Republikaner.“
Holy moly hab ich hier gelacht 😂
31817
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
19.10.2020 23:06registriert Juli 2017
Musste Veronika den Flug nach Portugal abarbeiten oder trägt sie dieses Kleid freiwillig?

Vielen Dank an den Autor für die geopferten Stunden und Hirnzellen.
1666
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
19.10.2020 23:29registriert März 2014
Ich glaube, die grösste Herausforderung für die Frauen wird die richtige Aussprache des Bachelorvornamens sein...Alaän...Aläan...Alähn...Ich finde, er sollte sie jedes Mal korrigieren. Dann lernen die auch noch was.
1346
Melden
Zum Kommentar
37
Badran wütend über Wohnungspolitik: «Habe noch nie eine solche Schweinerei erlebt»
Es hätte ein Interview zu den neusten Entwicklungen in der Schweizer Wohnpolitik werden sollen. Doch die bekannteste Kämpferin für Mieterinnen und Mieter hat daraus eigenhändig eine Gratis-Vorlesung gemacht: Wohnpolitik mit SP-Nationalrätin Jacqueline Badran.

In der Schweiz herrscht Wohnungsknappheit-
Jacqueline Badran:
Falsch!

Zur Story