Leben
Blogs

Emma Amour: Bin ich mit 36 schon zu alt für eine Beziehung?

Bild
bild: shutterstock / watson
Emma Amour

«Kann ich mich mit 36 überhaupt noch auf einen Mann einlassen?»

13.04.2020, 13:52
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Ich bin, als homosexueller Mann, seit nun über mehr als neun Jahren Single. In vielerlei Hinsicht finde ich das toll und geniesse meine Freiheiten. Ich bin es mir mit 36 Jahren gewohnt, zu machen, was ich will, wann ich will.

Ich geniesse es, meine spärliche und unregelmässige Freizeit ganz nach meinen Vorstellungen und mit meinen Freunden zu verbringen. Gleichzeitig würde ich mir jedoch einen Mann wünschen, der auf eine intime Weise an meinem Leben teilnimmt. Jemanden zum Kuscheln und der für mich da ist, wenn ich ihn brauche.

Ich fühle mich jedoch ausnützerisch, schon nur solche Gedanken zu haben, und ich bezweifle, dass ich einem allfälligen Gegenüber gerecht werden könnte.

Bin ich in meinem Alter noch fähig, mich auf eine Beziehung und die damit einhergehenden Kompromisse einzulassen? Und falls ja, wie mache ich das auf eine korrekte Art und Weise, so dass ich meine Individualzeit behalte und den Partner doch nicht ausschliesse?

Als Bonusfrage möchte ich gerne fragen, ob du mir Tipps hast, wo ich schwule Männer kennen lernen könnte. Online bin ich seit neun Jahren erfolglos und im Real Life bin ich nicht so der Party-Typ.

Liebe Grüsse,
Timo

Lieber Timo,

aber natürlich bist du mit deinen 36 Jahren sowas von fähig, dich auf eine Beziehung einzulassen. Dabei ist es total egal, ob du hetero oder schwul oder bi oder was auch immer bist.

Auch bin ich sicher, dass es genau so Wurst ist, wie lange du schon Single bist. Die Liebe ist ein Grundbedürfnis, das uns in die Wiege gelegt wurde. Liebe haben wir intus. Liebe können wir. Damit wir sie aber richtig ausleben und geniessen können, brauchen wir das passende Gegenüber.

Und hier liegt der Hund meist begraben. Es dauert oft Jahre und etliche Zerreissproben, bis wir Mister/Miss Right ENDLICH getroffen haben. Du sagst, dass du schon seit neun Jahren Single bist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man nach so einer langen Zeit an seiner Beziehungsfähigkeit zweifelt.

Da sind ja auch noch alle im Umfeld, die uns einreden, dass wir merkwürdig und egoistisch werden, je länger wir alleine sind, und dass es dann umso schwieriger ist, sich auf jemanden einzulassen. Ich weiss, wovon ich rede: been there, mein Freund. ;-)

Weisst du was? Das ist alles Papperlapapp! Ich bin überzeugt, dass sich all deine Zweifel und Ängste in Luft auflösen, wenn sich Amor dann mal dazu aufgerafft hat, dich zu treffen.

Bis dahin gilt es wohl, ruhig Blut zu bewahren, dein Singleleben mit all seinen Vorzügen weiterhin zu geniessen und es dir gut gehen zu lassen. Und nicht zu vergessen: Man kann auch in einer Beziehung wunderbar seine Individualität und ganz viel Me-Time behalten. Das ist alles eine Sache der Kommunikation und der Kompromisse.

Zur Frage, wo du denn diesem einen Traummann begegnen könntest (wenn dann die Bars dieser Stadt wieder ihre Türen öffnen ...): Ich finde die Heldenbar am Zürcher Sihlquai jeweils mittwochs einen super Ort. Und im Cranberrys im Niederdorf sind selbst mal Justin Bieber und seine Frau Hailey zu Gast gewesen. Nicht nur deswegen eine durchaus coole Bar. Ich bin aber nicht so in der Schwulenszene drin. Vielleicht hat jemand von den watson-Usern ja noch einen Tipp für dich?

Ich wünsche dir ganz viel Glück, Liebe und bald einen tollen Helden an deiner Seite.

Deine

Bild

Und was würdest du Timo raten?

Könnt ihr euch noch erinnern, wie es war, in den Ausgang zu gehen? ... Bilder zum Wochenende, die leider zu sehr auf dich zutreffen

1 / 17
Bilder zum Wochenende, die leider zu sehr auf dich zutreffen
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hachja, damals ... Ausgang ...

Video: watson/Roberto Krone
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, momentan in einer Beziehung, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
13.04.2020 20:02registriert August 2014
Also ich finde, mit 36 bist du zu alt. Rechne doch mal.

Heutzutage beschränkt sich deine Lebenserwartung auf etwa 100 Jahre. Es kann doch nicht sein, dass du wegen lausiger 64 Jahre noch eine Beziehung anfangen willst. Dazu ist es längst zu spät.

Deshalb gilt ab sofort: Wer mit 18 seinen Partner oder seine Partnerin noch nicht gefunden hat, soll es bleiben lassen.
25220
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
13.04.2020 16:26registriert April 2019
Ich bin gerade etwas überrascht.
Normalerweise gibt es hier binnen 30 Min.
200 gute, gut gemeinte und schlechte Posts.
Ich bin schlecht plaziert für gute Tipps als Auslandschweizer, but damn, mit 36 bist Du echt zu jung um ernsthaft an einer Beziehung zu Zweifeln.
Geh raus und verlieb Dich good luck!!!
14512
Melden
Zum Kommentar
avatar
honesty_is_the_key
13.04.2020 16:40registriert Juli 2017
Timo, natürlich bist du es wert zu lieben, und geliebt zu werden, da kann ich mich Emma nur anschliessen. Mich macht deine Frage ehrlich gesagt ziemlich traurig (für dich), und ich weiss nicht so genau wie ich damit umgehen kann. Ich bin auch ein paar Jahre Single, weil ich sehr schüchtern bin, nicht der Party Typ bin, eher asozial bin etc. Aber - das alles spielt überhaupt keine Rolle. Wenn du dich verliebst, dann wird "alles gut". Was ich damit meine - lass alles zu. Wenn du verliebt bist, und die Gegenpartei auch, dann ist so viel Magie möglich. Geniesse es einfach, ohne Hintergedanken.
8712
Melden
Zum Kommentar
27
Fuck you, Finn!
Valentina ist verliebt. Nicht in mich. In Finn. Der Loser der Situation: ich.

Valentina war endlich wieder Single. Also, sie war immer Single, aber eine Weile gab's ja neben mir noch einen anderen Typen, Marcel. Dass es Marcel gab, fand ich nicht gut, aber ich durfte es natürlich nicht «nicht gut» finden, weil, Valentina und ich haben ja keine monogame Beziehung, wir haben gar keine Beziehung, was wir beide gut finden, aber wir haben auch nicht nichts, was auch gut ist, aber wenn dann da noch so ein Horst, respektive Marcel, ist, dann ist, was wir haben, natürlich bisschen weniger gut. Aus verschiedenen Gründen. Sie war öfter, wenn ich sie treffen wollte, «busy». Was sie machte, sagte sie nie, musste sie auch nicht, wusste ich eh: Marcel. Sie war auch eher mal «zu müde». Warum, war mir ebenfalls klar. Ich fand die Situation, je länger sie gedauert hat, nicht besser, aber ich habe mich damit abgefunden.

Zur Story