Leben
Blogs

Emma Amour über Liebe & Beziehung: Wie rede ich mit ihm über meine Gefühle?

Bild
montage: watson / material: shutterstock
Emma Amour

«Liebe Emma, wie führt man ‹DAS› Gespräch?»

28.02.2019, 09:55
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma,

ich (20) treffe mich mit einem zwei Jahre älteren Mann, der noch nie eine Beziehung hatte.

Wir verstehen uns toll, auch auf sexueller Ebene. Ich bin ein bisschen verknallt. Wir unternehmen zwar Dinge abseits des Schlafzimmers, haben aber noch nie ein Wort darüber verloren, was da zwischen uns eigentlich läuft.

Kann also gut sein, dass er nur Sex möchte und mich jeden Moment ghostet oder noch drei andere Frauen vögelt.

Meine Freundinnen raten, das Gespräch mit ihm zu suchen; ich solle mich ja nicht ausnutzen lassen.

Da sehe ich aber mehrere Probleme:

a) Ein Gespräch könnte die wunderbare Lockerheit zerstören.

b) Ich weiss selbst nicht, was ich möchte.

c) Ich habe wohl auch so 5 Prozent Angst vor der Wahrheit.

Ist es nicht völlig in Ordnung, nichts zu sagen und mit dem Risiko zu leben, ein paar Tage/Wochen leichten Liebeskummer zu ertragen? Mir ist das nämlich 10 Mal lieber als One-Night-Stands mit Fremden.

Vielleicht ist das so eine typische Frage einer Person, die eigentlich genau weiss, was sie hören muss. Na ja.

Danke, dass du dich mit uns abquälst!

Liebe Grüsse,
Kim

Liebe Kim,

beim lesen deiner Mail habe ich mehrmals sehr geschmunzelt. Zum einen, weil du deine Situation sehr charmant niederschreibst. Anderseits weil ich sehr genau weiss, wie du dich fühlst. Auch weil ich genau gleich ticke wie du.

Wenn es darum geht, meine Verliebtheit zu kommunizieren, werde ich winzig klein.

Du siehst, ich bin zu 100 Prozent mit dir. Trotzdem aber ist es genau so, wie du weisst, wie du es noch einmal hören willst/musst und wie deine Freundinnen alle raten: Es führt kein Weg drumherum, dem Guten zu sagen, dass dein Herz in die Geschichte involviert ist.

Natürlich kannst du warten, bis er dich ghostet. Und/oder mit dem Gedanken leben, dass er sich auch mit anderen Mädels in Betten wälzt. Um dann am Schluss, wenn es dann wirklich so sein sollte, wahrscheinlich doch etwas sehr viel mehr Herzschmerz zu haben, als nur ein paar Tage oder Wochen.

Ich habe in den letzten paar Jahren aber etwas Elementares gelernt: Kommunizieren ist gar nicht so schlimm. Die Ungewissheit ist der Sauhund. Kommunizieren ist eher wie ein Pflaster wegreissen: Kurz ist's heftig und kann weh tun. Danach aber ist man erlöster, befreiter und weiss, woran man ist.

Wenn du also ernsthaftes Interesse an dem Mann hast, dann bin ich sehr dafür, dass du mit der Sprache rausrückst. Ja, auch auf die Gefahr hin, dass dann die Lockerheit vorbei ist.

Einfach weil ein Ende mit Schrecken besser ist als eine verheimlichte Verliebtheit mit ständiger Ghosting-/er-vögelt-andere-Angst im Nacken.

Noch was: Dass er mit 22 noch nie eine Beziehung hatte, finde ich kein bisschen schlimm. Im Gegenteil. Sollte er auch in dich verknallt sein, wäre es doch toll, wenn du seine erste grosse Liebe werden würdest. Und wenn nicht, dann weisst du es wenigstens. Und kannst dich, nachdem du dich ausgeheult hast, auf Neues konzentrieren.

Ganz egal, wie es kommt und was du tust: Ich drücke dir aus der Ferne den Daumen, bis er ganz blau ist.

Alles Liebe,

Bild

Und was würdest du Kim raten?

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emma Amour ist ...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson

Mehr von Emma Amour:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
28.02.2019 10:37registriert Juni 2017
Was soll ein Gespräch bringen, solange Kim selber nicht weiss, was sie will? So wird das doch eine hochneurotische Übung...

Gegenvorschlag: Macht einfach ein Kind. Das schafft Verbindlichkeit und der Stress lenkt von tiefsinnigen Fragen ab.

Gegengegenvorschlag: Tut es nicht! Aber ein Kochkurs wäre toll.
45025
Melden
Zum Kommentar
avatar
-V-
28.02.2019 10:07registriert Oktober 2018
schöne Antwort Emma... ich lebe schon lange nach dem Pflastermotto :D

aber eine andere Frage .. was ist das für eine Einstellung ... er ist 22 und hatte noch nie eine Beziehung .. das steht da als ob es ein Verbrechen ist ... ich bin jetzt 28 und hatte noch nie eine Freundin ... bin ich nun nicht fähig im ganze sozialen Umfeld mit zu leben? ... Leute bitte wenn jemand keine Beziehung hat / hatte ist er/sie nicht schlechter als sonst wer ... warum haben so viele Leute das Gefühl -wer nicht in eine Beziehung ist, ist ein schlechter Mensch...-??

das begreife ich wohl nie
3157
Melden
Zum Kommentar
avatar
Little J
28.02.2019 10:05registriert Mai 2018
Fühle mich gleich ein bisschen besser, dass ich mit 22 nicht die einzige ist die noch nie eine Beziehung hatte😅
2523
Melden
Zum Kommentar
79
Wie du deinem Portfolio mit preisgekrönten «Strukis» Pep geben kannst
Was strukturierte Produkte sind, wie du sie nutzen kannst und interessante Beispiele der Preisträger der 19. Swiss Derivative Awards.

Letzte Woche am Donnerstag war es dann so weit, das Aura in Zürich knisterte nur so vor Spannung bei der Preisverleihung der 19. Swiss Derivative Awards co-hosted von SIX und Payoff. Anwesend eine grosse Community von Finanzexperten, prämiert wurden die von einer namhaften Jury bewerteten besten strukturierten Produkte respektive deren Emittenten nach verschiedenen Kriterien wie Originalität der Idee, Realisierung und Struktur des Produktes. Berücksichtigt wurden alle Produkte, die bis Ende 2023 in der Schweiz emittiert und an der SIX Swiss Exchange gelistet wurden. Ich war zum ersten Mal an den Derivative Awards und fand den kurzweiligen Anlass enorm spannend, viel spannender noch die vorgestellten Produkte, von denen ich euch hier im Artikel eine kleine Auswahl zeigen möchte.

Zur Story