Leben
Blogs

Emma Amour: Meine beste Freundin hat einen Vollidioten als Freund

Bild
bilder: shutterstock / montage: watson
Emma Amour

«Er ist cholerisch, narzisstisch und hasst alle Menschen»

26.08.2019, 09:3027.08.2019, 05:43
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Meine beste Freundin – nennen wir sie Kerstin – hat seit ca. sieben Jahren eine On-Off-Beziehung. Ein Trennungsgrund war einmal, dass er ihr eine Fernbedienung an den Kopf geworfen hat und sie beim dritten Mal doch noch direkt neben dem Auge getroffen hat (sie hat geblutet).

Da sie ihn liebt und er sie liebt, hält sie es meistens nur ein paar Monate ohne ihn aus. Allerdings hat sie auch Angst vor ihm. Sie hat zu mir kürzlich gesagt, mehr als 50 Prozent sei einfach die körperliche Anziehung. Anscheinend hat er's wirklich drauf.

Er spricht auch von Seelenverwandtschaft. Allerdings ist er cholerisch, narzisstisch und hasst alle Menschen.

Die Situation ist so verzwickt und ich möchte meiner besten Freundin gerne helfen weil ich sehe, wie sie leidet. Wie kann sie von diesem Typen loskommen?

Liebe Grüsse,
Sonja


Liebe Sonja,

zuerst einmal: Ich leide wahnsinnig mit dir mit. Wenn ich mir vorstelle, dass meine beste Freundin so einen Tyrannen hätte, läufts mir grad kalt den Rücken runter.

Die Lage ist sehr verzwickt. Kerstin ist erwachsen, mündig, selber für ihr Leben und Leiden verantwortlich. So sehr du sie liebst, du kannst sie nicht vor diesem Mann beschützen.

Was du aber kannst und was ich an deiner Stelle unbedingt machen würde: ihr regelmässig den Spiegel vorhalten. Ohne irgendetwas zu beschönigen. Ohne Angst vor ihrer Reaktion. Das Unangenehme beim Wort nennen.

Sie wird sich ständig winden, kurzfristig treibst du sie damit vielleicht noch etwas mehr in seine Arme. Deine Worte werden aber haften bleiben und spätestens im stillen Kämmerlein wird sie sich Gedanken machen.

Sag ihr, dass es dich zerreisst, dass sie an einen Mann geraten ist, der sie schlecht behandelt, der sogar gewalttätig wird. Sag ihr auch, dass der sich mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht ändern wird. Frag sie, ob sie wirklich den Rest ihres Lebens an der Seite eines solchen Typen verbringen will.

Sag ihr, dass es in einer Beziehung sehr wohl mal turbulente Zeiten gibt, die guten aber definitiv überwiegen müssen.

Sag ihr, dass du sehr wohl verstehst, dass er gut im Bett ist. Dass das aber nicht reicht, um eine respektvolle Beziehung zu führen.

Sag ihr, dass du auch sehr wohl verstehst, dass ein Schlussstrich Angst macht, Ungewissheit bedeutet und zuerst einmal eine grosse Leere da wäre. Sag ihr dazu unbedingt, dass du mit ihr da durch gehst. Dass es sich lohnt. Dass sie belohnt wird.

Es ist nicht wichtig, wie du deine Gefühle formulierst. Wichtig ist einfach, dass du sie kommunizierst. Immer wieder. Selbst wenn Kerstin sauer wird, eine gute Freundschaft hält vieles aus.

Und irgendwann, da bin ich mir sicher, wird dir Kerstin sehr dankbar sein. Halte durch. Für sie. Und ihren Frieden. Den sie, da bin auch ich mir aus der Ferne sicher, wirklich nur ohne ihn finden kann.

Alles Gute.

Deine

Bild

Und was würdest du Sonja raten?

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deinen Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
148 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flunkie
26.08.2019 10:54registriert Juni 2019
„Sie liebt ihn und er liebt sie.“ Nein. Er liebt sie nicht. Er betrachtet sie als Besitz. Wenn das noch nicht mal die „besorgte Freundin“ kapiert, welche Chance hat da Kerstin? Ausser die besorgte Freundin ist Kerstin selber. In dem Fall: lauf, so schnell Du kannst.
35529
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
26.08.2019 10:48registriert Juli 2015
Erfahrungsgemäss fällt jede Frau einmal in ihrem Leben auf einen Narzisten rein. Die meisten Frauen suchen aber nach einer gewissen Zeit das Weite und sind vor diesem Typ Mann/Frau gewarnt. Es gibt aber auch eine Gruppe von Frauen, die ausschliesslich auf diesen Typ steht. Sie können aus 1000 Männern blind zielgenau den einzigen Narzisten rauspicken und meinen noch, sie hätten den 6er im Lotto gewonnen. Sollte die Kollegin zu dieser Gruppe Frauen gehören, dann ist sie verloren. Der nächste Mann an ihrer Seite wäre garantiert wieder ein Macho/ Narzisst, weil sie darauf steht.
20726
Melden
Zum Kommentar
avatar
Altruide
26.08.2019 16:10registriert April 2019
„Sag ihr, dass du sehr wohl verstehst, dass er gut im Bett ist.“
Würde ich eventuell nicht ganz so sagen, könnte grob missverstanden werden 😉
931
Melden
Zum Kommentar
148
Hellcat-Fahrer benimmt sich wie Hellcat-Fahrer; bekommt Hellcat-Verbot
Sie stellen ihre Verkehrsdelikte für den Insta-Fame online ... und werden von der Polizei überführt. Willkommen in der bizarren Welt der Instagram-Raser.

Instagram ist per definitionem das Poser-Portal schlechthin. Selbst Otto Normallangweiler präsentiert dort eine sozusagen «optimierte» Version seines Alltags. Ferien, Essen, Haustiere, Party – only the best bits. Fotos vom Arbeitsweg im überfüllten ÖV gibt's kaum. Von der sonnigen Wanderung am Wochenende aber sehr wohl. Logisch.

Zur Story