Leben
Blogs

Emma Amour: «Reicht Liebe, um eine Beziehung aufrecht zu erhalten?»

Bild
bild: watson / material: shutterstock
Emma Amour

«Reicht Liebe, um eine Beziehung aufrecht zu erhalten?»

18.11.2019, 09:5319.11.2019, 07:48
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Ich bin in einer sehr langjährigen Beziehung, in welcher es an Vielem mangelt aber an Einem nicht: Liebe. Wir lieben uns abgöttisch und sind wohl eine deutlich weniger abgefuckte Version von Hank Moody und seiner Ex-Frau in der Serie «Californication».

Wir können uns keine Zukunft ohne einander vorstellen und trotzdem ist unsere Beziehung irgendwie dysfunktional. Mangelnde Kommunikation, ungleiche Wünsche bezüglich Zusammenziehen, etc.

Also, jetzt probiere ich mal noch die Frage zu formulieren: Ist es möglich, eine Beziehung aufrecht zu erhalten und über die Schwierigkeiten hinwegzukommen, wenn genügend Liebe vorhanden ist? Und reicht Liebe alleine aus, um eine Beziehung am laufen zu halten?

Ich möchte ihn nicht verlieren aber ich finde auch, wir haben beide verdient glücklich zu sein. Also Emma, können wir glücklich werden? ;)

Liebe Grüsse,
Simone

Liebe Simone,

natürlich könnt ihr glücklich werden. Wenn ihr das beide wollt und wenn ihr beide genug motiviert seid, an eurer Beziehung zu arbeiten, Kompromisse einzugehen und vor allem viel zu reden.

Das klingt alles sehr logisch und sehr easy. Mir ist bewusst, dass das im Alltag verdammt schwierig sein kann. Vor allem bei Paaren, die sich mit Hank Moody und seiner Ex vergleichen.

Was ich nicht ganz rauslese: Wo, abgesehen vom ungleichen Wunsch bezüglich Zusammenziehen, habt ihr noch Konflikte und Schwierigkeiten?

Das Gute bei euch ist, dass die Grundbasis sehr wohl Liebe ist. Liebe ist wohl das stärkste aller Gefühle und Liebe kann verdammt viel. Liebe alleine aber kann nicht alles stemmen. Bevor ihr aber an Problemen zerbrecht, für die es wahrscheinlich Lösungen gibt, würde ich euch eine Sitzung bei einer Paartherapeutin/einem Paartherapeuten ans Herz legen.

Ganz oft schaffen die es, von aussen die richtigen Impulse zu geben, um ein Paar, das sich eben so sehr liebt, wieder zurück in die richtige Bahn zu lenken.

Also, ja, ihr könnt ganz glücklich werden und ja, manchmal reicht Liebe alleine, um es wieder zurück zum Glück zu schaffen. Aber ihr müsst was tun. Und wollen.

Ich wünsche euch von Herzen, dass es gelingt.

Deine

Bild

Und was würdest du Simone raten?

So sieht wahre Liebe hinter verschlossenen Türen aus:

1 / 18
So sieht wahre Liebe hinter verschlossenen Türen aus
Amanda Oleander illustriert Menschen, vorzugsweise Pärchen, in sehr intimen Momenten. Dabei zeichnet sie die eng miteinander verbundenen Menschen nicht etwa beim Geschlechtsverkehr oder heftigen Diskussionen, sondern bei ganz normalen Alltagssituationen. Beim Angucken der Illustrationen merkt man: Es sind die kleinen Dinge, welche die ganz grosse Liebe ausmachen.
bild: instagram/amandaoleander
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChillDaHood
18.11.2019 10:41registriert Februar 2019
Aus eigener Erfahrung, nein, reicht sie nicht. Stell dir das wie ein Konto mit seeeeehr viel Geld drauf vor - wo langsam immer was abgebucht wird.

Ergo wird es langfristig nur klappen, wenn ihr etwas findet, was wieder draufbucht. Das heisst daran arbeiten. Das heisst reden. So wie es tönt, ist hier ja noch vieles möglich. Problematisch ist, nix zu tun, solange es nocht irgendwie geht. Denn der Point of no return kommt eher, als man es realisiert. und wenn das Vertrauen in die Beziehugn und die Liebe weg sind, dann hilft auch Arbeit an der Beziehung und Reden nur noch wenig.
24011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frida Kahlo
18.11.2019 10:04registriert September 2019
Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen: Liebe gewinnt nicht immer.

Es gibt Situationen und Differenzen die man auch mit größter Liebe nicht überwinden kann. Ihr habt das Recht auf Liebe und Glück, nicht nur auf Liebe.

Meine Ex und ich haben uns letztes nach über 10 Jahren getrennt, Liebe war da und zwar sehr sehr viel, aber wir mussten erkennen, dass wir gemeinsam nicht mehr glücklich sein können, die Entscheidung, uns zu trennen, ist uns sehr schwer gefallen, aber wir wissen, dass es richtig war.

Wie es bei euch ist, kannst natürlich nur du und dein Freund entscheiden/wissen.
1615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raupe aka Raclonette
18.11.2019 12:33registriert Februar 2019
Kompromisse gibts nur bis zu einem bestimmten Grad. Zusammen ziehen wollen oder nicht, Kinder oder keine Kinder, Auswandern oder da bleiben. Der Kompromiss hört auf, wenn man den Wunsch des Partners nicht mit seinen Wünschen vereinbaren kann. Denn es sollte immer möglich sein, die Wünsche seines Partners gleich stark zu gewichten, wie seine eigenen. Die Liebe sollte dann stark genug sein, den andern gehen zu lassen, oder selbst zu gehen. Damit jeder die Chance hat, seine Träume zu erfüllen.
1024
Melden
Zum Kommentar
90
Wir haben den Mercedes EQE getestet und er ist der Hammer!
Aus der EQ-Familie von Mercedes-Benz, die ausschliesslich Elektrofahrzeugen gewidmet ist, wünsche ich mir den EQE SUV, das batteriebetriebene Gegenstück zum GLE-Verbrenner. Als Vorzeige-Familien-SUV hat sich der GLE in seiner über 25-jährigen Karriere die Gunst einer treuen Kundschaft gesichert. Kann es ihm der EQE gleichtun?

Mit seinen über 4,88 m Länge ist der EQE SUV der kleine Bruder des grossen EQS SUV an der Spitze der Elektroserie mit dem Stern. Kleiner heisst jedoch nicht zwingend weniger luxuriös, technologisch weniger ausgefeilt oder weniger komfortabel. Seine Motorisierungspalette ist besonders breit – 245 bis 625 PS, ein- oder zweimotorig, mit oder ohne Allradantrieb. Unser Testfahrzeug ist der EQE SUV 350 4Matic, der im Mittelfeld der Serie liegt und 292 PS sowie 765 Nm Drehmoment liefert, die sich auf alle vier Räder verteilen. Der gesamte Antrieb wird von einer Batterie mit 89 kWh Nutzkapazität versorgt.

Zur Story