bild: shutterstock / bearbeitung: watson
Liebe Erika,
ich stolpere ehrlich gesagt etwas über die Aussage «Es kam, wie es kommen musste.» Nein, es muss nicht zu einer Situation kommen, in der man fremdknutscht. Du bist immer noch die, die entscheidet, ob es dazu kommt oder nicht.
Das Leben, auch in einer Beziehung, ist geprägt von Versuchungen und Verlockungen, ja. Die Frage ist, was du daraus machst. Du hast dich ganz klar dazu entschieden, Backstage zu gehen und mit dem Gitarristen rumzumachen.
Du schreibst, dass du nicht weisst, warum du das getan hast. Du aber kein schlechtes Gewissen hast. Bist du ganz sicher? Kann es nicht sein, dass dir vielleicht in deiner Partnerschaft doch was fehlt? Zumindest der Kick des Neuen?
Und ist es wirklich so, dass du gar kein bisschen ein schlechtes Gewissen hast? Warum nicht? Hast du denn überhaupt mal mit deinem Freund darüber geredet, wo eure Grenzen liegen?
Ob du deinem Freund den Kuss beichten sollst, kann ich dir nicht sagen. Aber überlege dir doch mal, ob du es denn wissen wollen würdest, wenn er eine andere geküsst hätte? Wäre vielleicht sogar der Zeitpunkt der richtige, um eben mal grundsätzlich über eure Bedürfnisse und Grenzen zu sprechen?
Ich persönlich finde es kein Drama, wenn man mal fremdknutscht. Ich finde es weitaus schlimmer, wenn eine Beziehung nicht auf Kommunikation und Ehrlichkeit aufgebaut ist.
Ich würde an deiner Stelle hier ansetzen: Ich würde mir überlegen, warum ich den Gitarristen geküsst habe, dann würde ich mit dem Resultat und meinen Gedanken das Gespräch mit dem Freund suchen.
Jeder hat es verdient zu wissen, was sein Freund/seine Freundin umtreibt, bewegt und wie diese/r zu Grenzen steht und wo er diese sieht. So auch dein Freund.
Ich wünsche euch, dass ihr eine Basis findet, die für euch beide stimmt und ihr lange glücklich zusammen seid. Und wenn dabei dann auch Fremdknutschen erlaubt ist, ist doch tiptop.
Alles Liebe,
Video: watson/Lino Haltinner, Ronja Oppiller,
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe. Jawohl, ganz ohne Zigi! bild: watson