Leben
Blogs

Emma Amour: «Mein Freund geht immer ohne mich feiern, geht er fremd?»

Bild
bild: shutterstock
Emma Amour

«Vielleicht geht er trotzdem fremd ...»

08.06.2020, 09:33
Folge mir
Mehr «Leben»
Hallo liebe Emma,

für meinen Mann bin ich vor fünf Jahren in eine andere Stadt gezogen. Seither fühle ich mich sehr einsam. Ich habe hier zwar Freunde gefunden, jedoch sind die alle mit ihren Kindern beschäftigt oder haben sonst keine Lust, die Nacht unsicher zu machen.

Ich rase zwar gegen die 30 zu, liebe es aber immer noch durchzutanzen, zu feiern und das Leben mit einem guten Cocktail zu geniessen.

Mein Mann geht oft raus, vor allem in letzter Zeit auch mit seinen jüngeren Arbeitskolleginnen. Er kommt teilweise um 7 Uhr morgens heim. Ich bin offen gestanden eifersüchtig, habe ihm dies auch schon so gesagt.

Es nervt mich selber, denn ich traue ihm und gönne ihm seinen Spass, dennoch ist es für mich ziemlich öde, alleine zuhause zu sitzen und den Haushalt zu erledigen.

Ich würde auch gerne die Nächte durchmachen, tanzen und mich begehrt fühlen. Er meint, wir könne auch mal etwas zusammen machen, was wir auch tun, aber dies kommt leider selten vor.

Nach den Partynächten mit seinen Kolleginnen und Kollegen ist er dann jeweils so fertig, dass er mit mir nicht gross etwas unternehmen mag. Vielleicht geht er ja auch fremd, denn sexuell interessiert scheint er auch nicht mehr zu sein an mir.

Dies nagt alles an meinem Selbstwertgefühl. Das habe ich ihm auch schon gesagt. Er meinte da sei nichts. Vielleicht habe ich ja einfach eine Mid-life crisis?

Ich habe mir jetzt vorgenommen Tanzkurse und so weiter zu belegen, um neue Leute kennen zu lernen. Ich war auch schon paar mal alleine im Ausgang, stand dann aber meistens nur einsam in einer Ecke.

Hast du noch eine Idee, was ich tun könnte, um neue Partyleute kennen zu lernen und mit meiner Eifersucht klar zu kommen?

Deine Daria

Liebe Daria,

beim lesen deiner Zeilen habe ich vor allem ein grosses Fragezeichen: Du schreibst, dass du ihm traust und ihm den Spass gönnst. Weiter unten merkst du an, dass er sexuell nicht mehr an dir interessiert ist und vielleicht doch fremd geht.

Das gemixt mit dem Fakt, dass er lieber mit anderen als mit dir ausgeht und dich nicht mal fragt, ob du mitkommen magst, lässt mich sehr an der Basis eurer Beziehung zweifeln. Wie gut habt ihr es wirklich? Wie glücklich bist du mit ihm? Oder wie viel trägt er dazu bei, dass du dich an eurem Wohnort so einsam fühlst?

Ich finde es super, dass du Tanzkurse belegen willst und gewillt bist, dir ein eigenes Leben mit eigenen Freunden aufzubauen. Das halte ich für sehr wichtig. Dauerhaft kann, meiner Meinung nach, nur glücklich zusammen sein, wer auch alleine mit seinem eigenen Leben zufrieden ist.

Kann es sein, dass du dich – vielleicht unbewusst – etwas sehr auf deinen Freund fixierst, weil du dich einsam fühlst? Sollte das der Fall sein, verstehe ich, dass er hie und da das Bedürfnis gibt, auszubrechen. So fies es ist, er ist nicht für deine Einsamkeit verantwortlich.

Auf mich wirkst du wie eine aufgeschlossene und sehr gesellige Person, die es nicht scheut, mit Fremden ins Gespräch zu kommen und in der eigenen Beziehung klar zu kommunizieren. Das ist beides fabelhaft.

Ich rate dir, eure aktuelle Lage getrennt voneinander zu analysieren und dann zu handeln:

1. Wie glücklich bist du wirklich noch in deiner Beziehung?

2. Was genau brauchst du, um dich an deinem Wohnort ganz sicher und wohl zu fühlen?

Ich wünsche dir von Herzen, dass du zu deiner/eurer Zufriedenheit zurückfindest.

Deine

Bild

Und was würdest du Daria antworten?

Einfach so: 21 Bilder, die zeigen, dass Kinder nicht immer einfach sind

1 / 22
21 Bilder, die zeigen, dass Kinder nicht immer einfach sind
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn Eltern mit ihren Kindern ehrlich wären

Video: watson/Lino Haltinner, Emily Engkent, Knackeboul, Madeleine Sigrist
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die sich gerade einen Sommer lang eine Auszeit gönnt. In der Zwischenzeit gibts donnerstags jeweils Cleos Storys. Cleo ist Emmas BFF. Montags bleibt alles wie gehabt. Emma hat nämlich fleissig vorgearbeitet und sich vor ihrer Pause euren Fragen angenommen. Apropos Fragen: Die könnt ihr weiterhin an emma.amour@watson.ch schicken. Antwort gibts ab November.

Ach ja, damit sich Emma voll und ganz ins Abenteuer Leben stürzen kann, schwänzt sie während ihres Sabbaticals die Kommentarspalte. Natürlich wird sie hie und da heimlich mitlesen, weil: «Ich kann es nicht abstreiten, ich vermiss die Userschaft. Ist Userschaft ein gebräuchliches Wort?»
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HugiHans
08.06.2020 10:14registriert Juli 2018
Du willst feiern und er will feiern? Ähm warum geht es nicht, dass ihr zusammen feiern geht?

Ich meine hier geht es nicht um das Feierabendbier wo es vielleicht etwas komisch ist wenn der Anhang mitkommt. Bei einer Nacht durchfeiern geht es nur noch um Feiern unter Freunden, egal ob das Bürokollegen, Bekannte oder der Partner ist!
5497
Melden
Zum Kommentar
avatar
Das Dreizahn
08.06.2020 09:52registriert Juni 2020
Ich hatte auch einmal eine Partnerin, die mit ihren "Kolleginnen" auf einmal bis um 12.00 Uhr weg war... obwohl alle Lokale in Bern um 03.30 schliessen. Ihr Handy war auch immer aus... Als ich dann einmal erfuhr, wo sie jeweils war, musste ich die Beziehung nach 11 Jahren beenden. Ihre Kollegin war männlich und hatte ein grosses Bett...
43810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antigone
08.06.2020 10:59registriert November 2018
Er hat den Spass seines Lebens mit anderen Frauen und du als seine Putzfrau erledigst seine Hausarbeiten und wartest brav auf ihn und er interessiert sich 0 für dich.

Wie kannst du dir so was gefallen lassen?

Offensichtlicher kann es ja nicht sein. Trenne dich von ihm, schau auf dich, geniesse deine jungen Jahre und irgendwann kreuzt sicher ein richtiger Mann in deinem Leben auf, der dich schätzt.
1915
Melden
Zum Kommentar
61
Sex, Geld und Macht – das irdische Leben der Sektenführer
Sie fühlen sich als die religiösen Führer, die die Welt retten müssen. Dabei sind ihnen die weltlichen Begierden mindestens so wichtig wie die spirituellen Ziele.

Gibt es den perfekten Menschen? Geistig und psychisch gesunde Personen werden die Frage verneinen. In einer komplexen Welt voller Widersprüche ist es ein Wunschtraum, ein sündenfreies Dasein zu leben.

Zur Story