Leben
Blogs

«Ich habe Angst, an Valentinstag Single und alleine zu sein – Tipps?»

Bild
bild: watson / material: shutterstock
Emma Amour

«Wie verliere ich am Valentinstag nicht die Nerven?»

10.02.2020, 10:12
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma,

ich bin 23 und nun seit einem Jahr Single, kurz nach Valentinstag hat er mit mir Schluss gemacht.

Da ich, seit ich date, eigentlich immer mehr oder weniger in Beziehungen war (oder zumindest immer am Valentinstag), werde ich wohl dieses Jahr das erste Mal an diesem Tag alleine sein.

Ich habe irgendwie Angst, weil dann alle auf Insta und Co. ihre romantischen Znachtessen und so posten und auf Liebe machen, dass mich das mehr treffen könnte, als ich es mir eingestehe.

Hast du Tipps, was ich tun kann, damit ich an dem Tag nicht komplett die Nerven verliere?

Oder wie machst du das so? Nerven dich die Pärchen nicht auch enorm?

Danke für deine Tipps und liebe Grüsse,
Larissa

Hallo liebe Larissa,

obwohl die aktuelle Wartezeit, bis eine Frage publiziert wird, rund sechs Monate dauert, habe ich jetzt ausnahmsweise dein Anliegen vorgezogen. Einfach weil ich sehr sicher bin, dass es da draussen viele Leidensgenossen gibt, die etwas Bammel vor dem Valentinstag haben.

Das mal vorweg.

Nun zu meiner Antwort: Als absolut kein Fan vom Valentinstag, ich war noch nie einer, habe ich absolut kein Problem damit, am Tag der Liebenden Single zu sein. Im Gegenteil, ich bin froh darüber, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob ich meinem Schwarm/Freund eine Pralinen-Schachtel oder doch eher Rosenblüten auf dem Bett schenken soll.

Ich verstehe aber sehr wohl, dass du etwas Bammel hast. Zumal es dein erster Valentinstag ohne Valentinstag-Schatz ist. Und mir ist sehr bewusst, was du meinst, wenn du sagst, dass du Schiss vor all den Happy-Pärli-Pics auf Instagram hast.

Lass dir aber gesagt sein – und das gilt nicht nur für den Valentinstag – mit der Realität hat Instagram nicht wahnsinnig viel zu tun. All die Paare, die da dauerhappy in die Kamera lachen, haben genau die gleichen Probleme wie alle anderen Paare.

Meine Freundin, eine Psychologin, sagt sogar, dass Paare, die ihre Liebe so intensiv zur Schau stellen, selten bis nie so unbeschwert sind wie Pärchen, die ihre Liebe nicht auf Social Media zelebrieren.

Nun aber zu deiner Frage, wie du denn am Valentinstag nicht die Nerven verlieren sollst. Ich habe dazu einige Ideen: Lass Instagram Instagram sein. Statt dich sinnlos durch den Feed zu scrollen, koch dir was. Oder, noch besser, bestell dir was. Oder, das Beste, gehe mit Freunden essen.

Und dann masturbiere. Lang, ausgiebig, mehrmals. Gönn dir eine richtig ausgiebige Selfsex-Session. Eventuell mit den tollsten Sextoys, die deine Schublade zu bieten hat. Falls du noch keines hast, gönn dir eines.

Und wenn du dann immer noch vorige Zeit hast, dann schau einen Krimi, eine Doku oder eine Komödie. Schau alles, das dein Herz begehrt ausser vielleicht eine Liebesschnulze.

Falls sich da doch irgendwo ein Teil deines Herzen nach Valentinstagsgefühlen sehnt, dann hör auch darauf. Und schenk deiner BFF was. Oder einem Freund. Deinen Geschwistern. Oder deinem Mami. Einfach jemanden, den du liebst.

Deine

Bild

Und was würdest du Larissa antworten?

Hast du eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

Zum Valentinstag: «Zum Glück besoffen wir uns und hatten Sex»

1 / 57
Zum Valentinstag: «Zum Glück besoffen wir uns und hatten Sex»
(Ja, ein bisschen Englisch müsst ihr halt können. Wir haben auf die Schnelle keine vergleichbaren deutschsprachigen Valentinskarten gefunden. 🤷)
quelle: boredpanda.com / boredpanda.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Valentinstag – oder wie man sich ins Jenseits mariniert

Video: watson/Simone Meier, Emily Engkent
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
holla the forest fairy
10.02.2020 10:21registriert November 2019
Man muss lernen zu akzeptieren, dass alleine sein nicht etwas schlechtes ist. Wobei man sich dann beim Alleinesein nicht mehr alleine fühlt.
Meines Erachtens sollten dies alle Menschen einmal im Leben lernen müssen, weil nur so lernt man sich selbst richtig kennen und mögen :)
4968
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cirrum
10.02.2020 10:29registriert August 2019
Es ist ein Tag wie jeder andere... Verstehe nicht, warum man sich wegen Feiertage, die sowieso nur erfunden worden sind, um Geld zu machen, das Leben schwer macht...
4662
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gawayn
10.02.2020 10:20registriert März 2018
Heute ist der 10e Februar
Der ist dem Hl Sankt Florian geweiht.
Jeder Tag ist irgend einem Heiligen geweiht.
Die meisten werden nicht gefeiert.
Vieleicht diesen heute von der Feuerwehr.

Du siehst...
Sankt Valentin ist nur ein Tag wie jeder andere auch.
Der ist für Verliebte.
Da du womöglich weder bei der Feuerwehr noch Verliebt bist, können dir beide Tage egal sein...
2502
Melden
Zum Kommentar
115
Hexenjagd christlicher Fundis auf einen schwulen Lehrer
Freikirchliche Fundamentalisten wollten ihre Kinder vom Sexualkundeunterricht dispensieren lassen und diffamierten den Lehrer.

Das Markenzeichen vieler strenggläubiger Christen ist die Selbstgefälligkeit. Mit Gott im Rücken und der Bibel in der Hand schwingen sie sich gern zu Hütern von Moral und Ethik auf.

Zur Story