Leben
Blogs

Emma Amour: Sex während der Periode – okay oder tabu?

Bild
bild: watson / material: shutterstock
Emma Amour

«Ist Periodensex beim One Night Stand tabu?»

04.11.2019, 09:5005.11.2019, 09:13
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Letzte Woche steckte ich in einem Dating-Dilemma. Ich hatte mich mit einem Tinder-Match verabredet. Wir hatten zuvor kaum miteinander geschrieben, verstanden uns aber auf Anhieb gut. So gut, dass wir danach in einer Bar landeten und dann irgendwann die Frage aufkam, ob ich noch zu ihm nach Hause möchte. Ich hätte sofort mit Ja geantwortet, wäre da nur nicht die Tatsache gewesen, dass ich zu dem Zeitpunkt meine Periode hatte.

Ich schäme mich nicht dafür und kann mich an Periodensex durchaus erfreuen, wenn die ersten beiden schmerzhaften Tage vorbei sind (was hier der Fall war). Dennoch wusste ich in dieser Erstes-Date-Potenzieller-One-Night-Stand-Situation nicht, ob, wie und wann ich die Sache ansprechen soll. Bevor ich mitgehe? Oder erst, wenn's wirklich zur Sache geht? Einfach nein sagen, mit dem Risiko, dass er sich dann zurückgewiesen fühlt? Das Ganze als selbstverständlich behandeln und sein Bettzeug vollbluten?

Habe ihm dann gesagt, dass ich mich heute nicht ganz wohl fühle, aber auf ein zweites Date hoffe. Er hatte Verständnis und ein paar Tage später hatten wir dann grossartigen Sex (und ebenso grossartige Gespräche davor und danach). So habe ich ihm dann auch von meinem Dilemma beim ersten Date erzählt und konnte darüber lachen. Er konnte mir aber auch nicht sagen, wie und wann er hätte informiert werden wollen. Gestört hätte es ihn wohl nicht, aber er hätte selbst auch nicht gewusst, wie damit bei einem ONS umzugehen wäre.

Ich bin aber nach wie vor überzeugt, dass ich die Situation eleganter (und ehrlicher) hätte lösen können. Was rätst du mir für die Zukunft? Ich will eigentlich auch während meiner Tage nicht auf Casual Dating verzichten. Bin ich vielleicht einfach zu verklemmt und mache mir zu viele Gedanken? Oder habe ich gar zu hohe Ansprüche und Periodensex hat nur in feste(r)en Beziehungen was zu suchen, wenn überhaupt?

Ich bin gespannt auf deine Antwort!

Anita

Liebe Anita,

zuerst einmal herzlichen Dank für deine grandiose Frage, die mich nach dem ersten Lesen auch etwas ratlos macht. Wir Singles zelebrieren oft und gerne Casual Sex, was super ist. Dabei reden wir über alle möglichen Bedürfnisse und leben uns hemmungslos aus, was ebenfalls super ist.

Wenn es aber um die Mens-Frage geht, dann verfallen wir gerne in beschämtes Schweigen. Als wäre es peinlich, dass wir bluten. Wir wollen das Gegenüber nicht in eine unangenehme Situation bringen. Und wer schon einmal ein fremdes Bett vollgeblutet hat, weiss genau, wie grässlich das ist.

Nun zu deiner Frage: Wann soll man einem potentiellen One Night Stand sagen, dass man aktuell seine Tage hat? Ich handhabe es jeweils so, dass ich spätestens dann damit rausrücke, wenn ich merke, dass es nicht mehr lange dauert, bis er meine Hose öffnet.

Im Gegensatz zu dir, ist mir Periodensex beim ersten Sex unangenehm. Somit hat der Kerl zumindest bei mir das «Glück», nicht in die unangenehme Situation manövriert zu werden, in der er mir aufgrund meiner Tage einen Korb geben muss. Das sei sehr unangenehm, so der Tenor nach einer kurzen Umfrage unter meinem männlichen Freundeskreis.

Nun, ich glaube nicht, dass es den perfekten Zeitpunkt gibt, liebe Anita. Ich halte es einfach für wichtig, die Männer nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen. Ich kenne viele Männer, die nicht auf Menssex stehen, schon gar nicht mit Frauen, die sie eben erst kennengelernt haben. Wir können sie jetzt verschreien oder einfach akzeptieren, dass das sehr okay ist. Ich bin für Zweiteres.

Du scheinst mir einen sehr gesunden und natürlichen Umgang mit deiner Regel zu haben, das ist super. Umso sicherer bin ich, dass du das Thema sehr natürlich so rüberbringst, dass du und dein Date relativ locker und easy entscheiden könnt, ob es Richtung Bett oder doch eher Richtung verschieben gehen soll.

Noch ein Insidertipp einer Freundin von mir: Wenn du nicht mehr so stark blutest, kannst du einen Soft-Tampon, das ist ein sogenannter Menstruations-Schwamm, einführen und damit bestens Sex haben, auch mit Gummi, ohne dass euch das Blut in den Weg kommt.

Sei lieb gegrüsst.

Deine

Bild

Und was würdest du Anita antworten?

Wer Toni den Tampon nicht kennt, hat sein Leben verpennt:

1 / 34
Wer Toni den Tampon nicht kennt, hat sein Leben verpennt
Natürlich ist dieser Titel Quatsch. Aber süss ist er schon, der kleine Instagram-Star mit den Wackelaugen und dem Schnürchen.
quelle: @tonithetampon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unsere Männer testen ein Schmerztherapiegerät für Frauen:

Video: Angelina Graf
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
116 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
natalie74
04.11.2019 10:23registriert April 2017
Ich sagte jeweils: «Ich hab meine Tage, wenn Du nicht möchtest, ist das für mich völlig in Ordnung.»

Problem solved. Manchmal einfacher, als man denkt...
4854
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pümpernüssler
04.11.2019 10:44registriert Juli 2018
Arr 🏴‍☠️
2577
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
04.11.2019 11:03registriert April 2016
An die Damenwelt:
Gerne im Vorfeld (bevor man zusammen im Bett ist) ansprechen.

Mens-Sex Ja oder Nein:
Ist eine sehr persönliche Frage. Bei mir steht und fällt (Haha...) alles, wie natürlich und unverklemmt die Frau damit umgeht.
Wenn ich merke, dass sie sich trotz ein paar Blutflecken auf dem bereitgelegten Badetuch (dunkle Farbe verwenden), wohl fühlt, geht Mens-Sex für mich i.O.

P.S.: Verhütung mit Kondom ist bei ONS/Affären ohnehin Standard, bzw sollte es unbedingt sein.
1806
Melden
Zum Kommentar
116
Trump und die christlichen Fundis wollen die Demokratie abschaffen
Die Evangelikalen können Donald Trump zum Wahlsieg verhelfen und träumen von einem Gottesstaat.

Nun beginnt auf der politischen Weltbühne die schlimmste Zeit des Jahres: der Machtkampf Biden gegen Trump. Ein Battle, das lang dauert. Quälend lang. Bis zum November. Dann wissen wir, ob die Welt, die ja heute schon aus den Fugen geraten ist, endgültig zum Tollhaus wird.

Zur Story