Leben
Coronavirus

Reisen in Zeiten des Coronavirus: So kehrte ich in die Schweiz zurück

Bild
bild: watson

Ich fühlte mich wie eine Verbrecherin – so war meine Heimreise in die Schweiz

Ich habe einen Monat lang im totalen Lockdown in Barcelona gelebt, jetzt habe ich meine Zelte in Spanien abgebrochen. Die Rückreise hat mir noch einmal vor Augen geführt, dass die Welt gerade aus den Fugen geraten ist. Ein Erfahrungsbericht.
15.04.2020, 10:3725.05.2020, 11:23
Mehr «Leben»

Nach einem Monat in beinahe totaler Isolation habe ich mich dazu entschieden, Spanien zu verlassen und in die Schweiz zurückzukehren. Obwohl ich in meinem letzten Artikel geschrieben habe, dass ich – komme, was wolle – in Spanien bleiben werde.

Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, da die Rückreise für mich bedeutet, mein Leben in Spanien hinter mir zu lassen. Denn: Niemand weiss, wie lange das alles noch andauert und welche Einschränkungen danach folgen.

In Spanien wird gemunkelt, dass der sogenannte «Estado de alarma» (Alarmzustand) noch zweimal verlängert wird – bis etwa Mitte Mai. Im Grunde wäre dies für mich kein Problem. Die vier Wochen in Quarantäne vergingen schnell. Ich war in guter Gesellschaft und wir hatten eine Terrasse, auf der wir uns immerhin ein bisschen bewegen konnten.

So sieht es zurzeit in Barcelona aus:

1 / 13
Barcelona Lockdown
Normalerweise kann man diese Strasse nicht durchqueren, ohne sich in einer Tourigruppe zu verirren. Wie hier zu sehen ist. Bild: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jedoch bange ich etwas um meine Arbeitsstelle. In Spanien erhält man praktisch keine unbefristeten Arbeitsverträge. Mein Vertrag war demnach nur bis Anfang Mai gültig. Zu wenig Sicherheit, um abzuwarten und auf bessere Zeiten zu hoffen.

Also fasste ich den Entschluss, das Land zu verlassen und in die Schweiz zurückzukehren. Aber wie kommt man eigentlich von Barcelona nach Zürich in Zeiten von Corona? Und wie verläuft diese Reise?

Tatsächlich fliegt momentan noch die Airline Vueling mit einem Direktflug von Barcelona nach Zürich – einmal in der Woche. Ich buche den nächsten Flieger und habe eine knappe Woche Zeit, meine Arbeitsstelle und mein WG-Zimmer zu kündigen. Beide Verträge haben eine Kündigungsfrist von nur 15 Tagen – und bei der Arbeit stehen mir noch Ferientage zur Verfügung.

Da man in Spanien praktisch keine Taxis mehr auf der Strasse antrifft, weil Arbeiter in nicht essenziellen Bereichen zu Hause bleiben müssen, buche ich mir meinen Flughafentransfer online.

Generell war ich immer ganz nervös, wenn ich meine Wohnung verlassen musste, um einkaufen zu gehen. Besonders, weil in Spanien derzeit alles kontrolliert und überwacht wird. Überall befinden sich Polizisten. Zudem kann man Drohnen und Helikopter am Himmel beobachten.

Auf dem Weg zum Flughafen beobachte ich, wie die Polizei Auto- und Motorradfahrer kontrolliert. Wer derzeit in Spanien ein Fahrzeug benutzt, braucht ein von der Regierung unterzeichnetes Dokument. Auch fliegen darf man nur, wenn es absolut notwendig ist – das werde ich später noch zu spüren kriegen.

Am Flughafen sticht mir diese Anzeigetafel ins Auge:

Bild
bild: watson

Das sind nicht die Flüge der Stunde, sondern die des ganzen Tages. Drei Inlandflüge und mein Flug nach Zürich. Zu normalen Zeiten gab es alleine nach Zürich von Barcelona aus vier Flüge. Mindestens. Aber wir leben nicht in einer normalen Zeit.

Mir bleibt noch etwa eine Stunde bis zum Abflug. Nur ein einziger Check-in-Schalter ist geöffnet, doch das reicht vollkommen. Vor mir in der Schlange warten genau zwei weitere Personen. Der Schalter ist mit einer Plastikscheibe geschützt, so dass man ohne Maske miteinander kommunizieren könnte.

Bild
bild: watson

Auf einer Anzeigetafel wird darauf hingewiesen, dass man einen Meter Abstand einhalten sollte und dass Reisen nur in Ausnahmesituationen erlaubt ist.

Bild
bild: watson

Und das wird konsequent kontrolliert: Nach der Gepäckabgabe befragt mich die Polizei, wieso ich ausreisen möchte, was ich in Spanien gemacht habe und ob ich plane, wieder einzureisen. Zudem prüft der Grenzpolizist nicht nur meine Aufenthaltsbewilligung und meinen Pass, sondern er dokumentiert auch alles. Sogar die Namen meiner Eltern will er wissen.

Dann entfernt sich der Polizist plötzlich und telefoniert aufgeregt.

Mir wird heiss und tausend Gedanken wirbeln in meinem Kopf herum: Werden sie mich nicht ausreisen lassen? Wo soll ich dann hin? Wann kann ich dann meine Familie wieder sehen? Gedanken, die mir einmal mehr zeigen, dass wir gerade nicht in normalen Zeiten leben.

Der Polizist gibt schliesslich Entwarnung.

Bild
bild: watson

Auf dem Flughafen herrscht nicht nur gähnende Leere, sondern auch eine eher traurige Stimmung – und das in einem Land, welches bekannt für seine Lebensfreude ist. Man wird fast so behandelt, als würde man gerade etwas Verbotenes tun. Ein bisschen fühle ich mich wie eine Verbrecherin – und das nicht, weil ich vermummt am Flughafen herumgeistere.

Bild
bild: watson

Herumgeistern beschreibt mein Tun übrigens ganz gut. Der Flughafen ist ausgestorben und es herrscht eine unheimliche Stille.

Bild
bild: watson

Alle Läden sind geschlossen und der grösste Teil des Flughafens abgeriegelt. Die Zeit totschlagen kann man sich nur mit Schaufensterangucken.

Von weitem sehe ich eine Maschine. Es ist die einzige, die weit und breit zu sehen ist. Zum Glück ist es mein Flieger!

Bild
bild: watson

Vor meiner Abreise war ich alles andere als sicher, dass mein Flug tatsächlich stattfinden wird. Jetzt beginnt tatsächlich das Boarding.

Die Leute bilden etwas verunsichert eine Reihe. Ich stelle mich dazu und nerve mich über den Mann hinter mir, der sich mir immer mehr nähert.

Bild
bild: watson

Im Flugzeug befinden sich um die 30 Leute. Jedem steht eine ganze Reihe für sich alleine zur Verfügung. Die meisten Leute setzen sich ans Fenster.

Bild
bild: watson

Etwas melancholisch starre ich aus dem Fenster. Auf dem Mittelmeer sieht man: nichts. Kein Boot und kein einziges Schiff sind zu entdecken. Besser könnte mir nicht vor Augen geführt werden, wie klein wir Menschen eigentlich sind – und was für aussergewöhnliche Zeiten wir gerade erleben.

Bild
bild: watson

Ich lese ein paar Zeilen in meinem Buch und schlafe ein – bis ich vom Piloten geweckt werde. Wir werden in Kürze landen. Jede Reihe soll gestaffelt aussteigen, sodass die Abstandsregel gewährleistet ist. Wir beginnen bei der ersten Reihe.

Bild
bild: watson

Auch auf dem Flughafen Zürich herrscht gähnende Leere. Es fühlt sich an wie auf einem privaten Landeplatz – oder gar wie auf einem anderen Planeten.

Bild
bild: watson

Ausser Polizisten, sehr sehr vielen Polizisten, befindet sich sonst niemand am Flughafen. Der Boden ist reihenweise mit Abstandsregel-Klebern übersät.

Bild
bild: watson

Bei der Grenzkontrolle werde ich freundlich mit einem «Willkomme i de Schwiz» begrüsst. Nachdem ich meinen Pass gezeigt habe, muss ich rasch meine Maske unters Gesicht ziehen und darf weitergehen.

Als ich bei der Gepäckabgabe ankomme, warten auch schon meine Koffer auf mich. So ungewohnt schnell ging das noch nie.

Bild
bild: watson

Beim Empfangsbereich wartet mein Vater auf mich. Sonst wartet praktisch niemand.

Bild
bild: watson

Als wir nach Hause fahren, knipse ich noch schnell ein Bild vom fast leeren Rollfeld. Was ich bis jetzt gesehen habe, gleicht dem Bild, das ich aus Barcelona kenne. Doch das sollte sich schlagartig ändern.

Bild
bild: watson

Auf dem Heimweg sehe ich herumlaufende Leute auf der Strasse. In Gruppen! Für mich fühlt sich das an wie ein Kulturschock.

In Spanien wurde man sogar gebüsst, wenn man nur kurz Klopapier kaufen gehen wollte. Erlaubt waren da nur Grosseinkäufe.

Es sind wirklich keine normalen Zeiten, in denen wir gerade leben. Aber nach einem Monat Lockdown in Barcelona kann ich euch sagen: Wir können uns hier wirklich sehr glücklich schätzen, überhaupt ein bisschen frische Luft im Freien schnuppern zu dürfen.

Coronavirus in Spanien in 20 Bildern

1 / 22
Coronavirus in Spanien in 20 Bildern
Dieses Banner soll den Dank der Bevölkerung für alle, die immer noch arbeiten, ausdrücken.
quelle: epa / javier etxezarreta
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Swiss schaltet wegen Corona-Krise auf Miniflugplan um

Video: srf/SDA SRF

Mehr zum neuen Coronavirus

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus in Spanien in 20 Bildern
1 / 22
Coronavirus in Spanien in 20 Bildern
Dieses Banner soll den Dank der Bevölkerung für alle, die immer noch arbeiten, ausdrücken.
quelle: epa / javier etxezarreta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sätze, die in jeder Beziehung in der Quarantäne fallen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gulf
14.04.2020 21:59registriert März 2020
vielen Dank für diesen guten Bericht!
Ich hoffe, dass vielleicht einige endlich begreifen, dass die Einschränkungen, die wir in der Schweiz haben, durchaus auszuhalten sind.
Wenn man das Gejammer in der Schweiz hört, bekommt man fast das Gefühl, wir seien die Ärmsten und werden sinnlos vom Staat unterdrückt ....
86185
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frechsteiner
14.04.2020 22:31registriert März 2019
Da kann man sich schon auch beim Bundesrat und dem Koch vom BAG bedanken, dass man hier noch einigermassen was darf. Scheint ja auch ganz recht zu funktionieren.

Nur die Anzahl Flugis, an die könnte ich mich gewöhnen und an den blauen Himmel
65252
Melden
Zum Kommentar
avatar
champedissle
14.04.2020 21:37registriert März 2020
Ausland ist halt Ausland, das kennen die jungen Leute nicht. Die kennen nur offene Grenzen. Aeltere Leute können sich noch gut an die strengen Passkontrollen erinnern, die in etwa so abliefen, wie dies hier äusserst dramatisch geschildert wurde.
441170
Melden
Zum Kommentar
67
Grosse Überraschung: Scarlett Johansson soll Hauptrolle in neuem «Jurassic World» spielen

Die «Jurassic World»-Reihe ist nicht totzukriegen. 2022 schloss «Jurassic World 3» die bereits zweite Trilogie des Dino-Franchise ab, das 1993 mit Steven Spielbergs «Jurassic Park» seinen Anfang genommen hatte. Eine längere Pause war erwartet worden. Die Geschwindigkeit, mit der nun doch der vierte «Jurassic World»-Teil auf die Gleise kommt, ist etwas überraschend – genau wie die mögliche Hauptdarstellerin.

Zur Story