Leben
Deutschland

«Jugendwort des Jahres» 2020 ist gekürt – und wir sind komplett «lost»

Das «Jugendwort des Jahres» 2020 ist gekürt – und wir sind komplett «lost»

15.10.2020, 09:09
Mehr «Leben»
Animiertes GIFGIF abspielen
Sie ist «lost» – das Jugendwort des Jahres auch

«Lost» ist in Deutschland das «Jugendwort des Jahres» 2020. Mit dem Begriff wird ahnungsloses und unsicheres Verhalten beschrieben.

Mit 48 Prozent der Stimmen hat es sich gegen die Finalisten «Cringe» und «Wyld/Wild» durchgesetzt, wie eine Sprecherin des Pons-Verlags am Donnerstag in Stuttgart sagte. Jugendliche waren im Internet aufgerufen, Vorschläge einzureichen und das Wort in mehreren Abstimmungen auszuwählen. Eine Jury hatte zwischendurch aus den besten Vorschlägen zehn Wörter zusammengestellt.

Das Jugendwort des Jahres "lost" wird in dem Satz "Also ganz so lost is man nicht" in einer Smartphone-Unterhaltung
Bild: sda

«Cringe», das sich nicht durchsetzen konnte, beschreibt etwas Peinliches und Unangenehmes, teils auch Fremdschämen. Jugendliche sagen «Wyld» oder «Wild», wenn sie etwas Krasses und Besonderes umschreiben.

Jahrelang hatte der Langenscheidt-Verlag die Wahl in München veranstaltet. Dann wurde Langenscheidt Anfang 2019 von Pons übernommen. 2019 pausierte die Wahl des Jugendworts, die auch als umstrittene Werbeaktion gilt. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kennst du die 10 Jugendwörter des Jahres?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
15.10.2020 10:04registriert August 2015
Alter unglaublich! Endlich eine Auswahl an "Jugendwörtern" die tatsächlich so verwendet werden. Ist vielleicht langweiliger als komische Langenscheidt-Kreationen wie Smombie, Nivaulimbo und Arschfax, aber hat dafür wirklich was mit der Sprache von jungen Leuten zu tun.
1634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
15.10.2020 09:44registriert September 2017
Irgendwie langweilig. Sollten da nicht eher kreative Wortschöpfungen gewählt werden anstatt schlichte Anglizismen, die in Englisch genau gleich verwendet werden...?
16030
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
15.10.2020 10:02registriert Juni 2015
hmm... das haben wir schon verwendet, als ich noch zur Jugend gehörte... war damals als diese Sendung im TV lief... wie hiess die noch gleich...?
9912
Melden
Zum Kommentar
42
Nach Jungfernfahrt der «Voltron»: Neue Bahn im Europa-Park startet mit Panne

Lange mussten Europa-Park-Fans auf eine neue Achterbahn warten, gestern durften auserwählte Gäste das neue Spektakel im Themenbereich Kroatien testen. Am Donnerstag kam es dann schon zur ersten Panne.

Zur Story