Leben
Digital

Schülerin ändert Abschlussrede und protestiert gegen Abtreibungs-Verbot

Aktivistinnen demonstraieren gegen Abtreibungsverbot
Paxton Smith hat mit einer überraschenden Ansprache für Aufsehen gesorgt.screenshot: youube

Schülerin ändert heimlich ihre Abschlussrede – und protestiert gegen Abtreibungs-Verbot

03.06.2021, 16:45
Mehr «Leben»

Als Jahrgangsbeste sollte Paxton Smith an der Abschlussfeier ihrer Highschool eine Rede halten.

Das Manuskript musste die Texanerin der Schulleitung vor der Veranstaltung am Sonntag zur Prüfung einreichen.

Eigentlich wollte sie in ihrer Ansprache den Einfluss der Medien auf junge Menschen thematisieren. Aber elf Tage vor der Feier hatte der texanische Gouverneur Greg Abbott ein Gesetz unterzeichnet, das Abtreibungen im ganzen Bundesstaat praktisch verbietet. Und so knöpfte sich Paxton die «Heartbeat Bill» vor und sprach über die aus ihrer Sicht dramatischen Konsequenzen für junge Frauen.

Nach ihrem Auftritt verriet sie dem US-Sender CBS:

Ich war ein bisschen nervös, dass das Mikrofon abgeschaltet wird. Sie sollen einem das Wort abschneiden, wenn man vom Skript abweicht, und ich bin weit vom Skript abgewichen.
Paxton Smith

Ihr Auftritt im YouTube-Video:

«Ich habe Angst, dass, wenn meine Verhütungsmittel versagen, dass, wenn ich vergewaltigt werde, dann meine Hoffnungen und Bemühungen und Träume für mich selbst nicht mehr relevant sein werden.»
Paxton Smith

Ihre ganze Rede im Wortlaut:

«Wenn wir die Highschool verlassen, müssen wir uns Gehör verschaffen. Ich wollte hier oben stehen und mit euch über TV und Inhalte und Medien sprechen, weil das Dinge sind, die mir sehr wichtig sind. Doch angesichts der jüngsten Ereignisse fühlt es sich falsch an, über etwas anderes zu sprechen als über das, was mich und Millionen andere Frauen in diesem Staat derzeit betrifft.

Vor kurzem wurde in Texas das ‹Heartbeat›-Gesetz verabschiedet. Ab September wird es ein Verbot von Abtreibungen geben, die nach der 6. Schwangerschafts-Woche stattfinden, unabhängig davon, ob die Schwangerschaft eine Folge von Vergewaltigung oder Inzest war.

6 Wochen. Die meisten Frauen wissen bis dahin nicht einmal, dass sie schwanger sind. Bevor sie also die Zeit haben zu entscheiden, ob sie emotional, körperlich und finanziell stabil genug sind, um eine Schwangerschaft auszutragen, bevor sie die Chance haben zu entscheiden, ob sie die Verantwortung übernehmen können, einen weiteren Menschen auf die Welt zu bringen, wurde die Entscheidung für sie von einem Fremden getroffen. Eine Entscheidung, die den Rest ihres Lebens beeinflussen wird.

Ich habe Träume, Hoffnungen und Ambitionen. Jedes Mädchen hier hat das. Wir haben unser ganzes Leben damit verbracht, auf unsere Zukunft hinzuarbeiten, und ohne unsere Zustimmung oder unseren Beitrag wurde uns die Kontrolle über unsere Zukunft entzogen. Ich habe Angst, dass, wenn meine Verhütungsmittel versagen, dass, wenn ich vergewaltigt werde, dann meine Hoffnungen und Bemühungen und Träume für mich selbst nicht mehr relevant sein werden.

Ich hoffe, Sie können nachempfinden, wie herzzerreissend es ist, wie entmenschlichend es ist, wenn man Ihnen die Autonomie über Ihren eigenen Körper nimmt.»

Paxtons Vater, Russell Smith, sagte im Anschluss, er könnte nicht stolzer auf seine Tochter und ihre Aktion sein.

Diese löste grosses Interesse aus auf den Social-Media-Plattformen und US-Medien berichteten darüber.

Überwältigt von den Reaktionen

Paxton erklärte später, sie sei überwältigt von den positiven Reaktionen, die sie erhalten habe; vom Applaus im Wildcat-Stadion bis hin zu Social-Media-Nachrichten von Leuten, die ihre Rede auf YouTube gesehen hätten.

Die ehemalige demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton gratulierte via Twitter: «Das war mutig. Danke, dass Sie nicht geschwiegen haben, Paxton.»

Texas verbietet derzeit Abtreibungen nach 20 Wochen, aber das neue Gesetz erklärt das Verfahren gemäss Berichten illegal, sobald beim Fötus der erste Herzschlag festgestellt werden könne, dies sei nach etwa sechs Wochen.

(dsc, via reddit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Norwegens weibliche Antwort auf die Navy Seals
1 / 34
Norwegens weibliche Antwort auf die Navy Seals
Frauen in Kampfmontur, das Sturmgewehr im Anschlag: Vorhang auf für...
quelle: forsvaret.no
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tabu-Bruch Abtreibung – so fühlt es sich an abzutreiben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
virus.exe
03.06.2021 16:52registriert Januar 2021
Wow. Gross. Sehr gross.
25117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
03.06.2021 17:09registriert November 2016
Einfach nur Bravo!

Und sehr mutig in solch einem gespaltenen Land, leider wird sie sich damit nicht nur Freunde gemacht haben.
21312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Indubiopromi
03.06.2021 16:59registriert April 2021
Ganz kurz: EHRENFRAU
18222
Melden
Zum Kommentar
91
Wie ein 16-Jähriger und ein Hochschul-Dozent (mit Köpfchen) für die Ukraine kämpfen
Der Krieg bringt nicht nur das Böse im Menschen hervor, sondern auch viel Gutes. In einer Serie lässt watson Ukrainerinnen und Ukrainer zu Wort kommen, die sich abseits der Front für ihre Heimat einsetzen.

Der Überlebenskampf der Ukraine wird nicht nur in den Schützengräben entschieden. Auch im militärischen Hinterland stemmen sich Männer und Frauen gegen die Übermacht des Feindes. Und sie helfen dem Land, indem sie Dinge organisieren, die an der Front dringend benötigt werden.

Zur Story