Leben
Digital

Wem willst du mit deiner Insta-Story eigentlich etwas beweisen?

Wem willst du mit deiner Insta-Story eigentlich etwas beweisen?

shutterstock
Angeber, Angeberer, Instagram-Story. 
12.08.2017, 11:2514.08.2017, 07:52
Mehr «Leben»

Insta-Storys sind der goldene Porsche unter den diversen Möglichkeiten, auf Social Media anzugeben. Könnt ihr euch noch an die erbärmlichen Versuche erinnern, als man mit seinen Partyfotos im Schüler-VZ, Meinbild, Twoleftfeet etc. auftrumpfen wollte? Richtig. Die Herausforderung nach einer durchzechten Nacht bestand nicht nur darin, eimerweise Wasser gegen den Kater zu trinken und es dabei unauffällig zu bewerkstelligen, Omas Sonntagsbraten runterzuwürgen, sondern auch dank der Zettelchen in der Hosentasche die Portale wiederzufinden, auf denen man im Dunkeln geblitzt worden ist. Mit Duckface.

Das haben mittlerweile die Fotografen von verschiedenen Agenturen übernommen: Beweis-Slideshow 1

1 / 15
Und während du im Ausgang frierst: Engländerinnen im Party-Winter
Neulich in England bei Minustemperaturen ...
Bild: Dukas/Rex
quelle: rex dukas / goodman/lnp/rex/shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Später wurde diese Praxis in Facebook-Alben kopiert.

Und heute?

Heute posten alle, die den Swag ganz besonders spüren, Squad-Videos auf Instagram. Gratulation! Ihr seid so cool.  

I'm not watching you

Luca springt auf dem roten Teppich. Irgendwer bekommt neue Vorhänge. Menschen essen zu Mittag. Insta-Storys sind, so scheint es zumindest, der Platz in diesem Internet, an dem 2017 wieder alles Belanglose erlaubt ist. Du bist verliebt in deinen alten Schulfreund Marc? Poste wie ihr bei der U-Bahn wartet! Du hast deine Abschlussarbeit fertig geschrieben? Braves Mädchen, einmal über den Bildschirm filmen und hoch damit. Während die meisten User versuchen in ihrem hochoffiziellen Insta-Feed zumindest ein Stück weit Bescheidenheit vorzugaukeln, sind Insta-Storys zum Ort der unüberlegten Prahlerei geworden. Frei nach dem Motto: Wenn das Ganze eh wieder verschwindet, kann ich auch mal peinlich sein.  

Was kommt in den Feed, was kommt in die Story – Fragen zum Zustand der Welt

Als Richtwert muss sich der User eigentlich nur eine Frage stellen: Würdest du das, was du in deiner Insta-Story von dir gibst, auch in deinen neurotisch kuratierten Black-and-White-Feed laden? Nein, denn in den meisten Fällen handelt es sich

  • a) entweder um junge Selbstständige, die in 36 aneinandergereihten Selfie-Clips darüber labern, wie inspirierend sie es nicht in ihrem neuen Co-Working-Space finden oder
  • b) Momente, die vor allem aus einem Grund geteilt werden: weil sie tatsächlich geil sind. Weil sie zeigen, dass man zumindest für wenige Minuten am Tag ein sogenanntes «Leben» hat, das nicht nur daraus besteht vor dem Computer zu sitzen und Newsletter für Zahnpastahersteller zu verfassen. Freunde, die gut aussehen in Oversized-Menswear.

Sie zeigen, wie man gerne als Privatperson wahrgenommen werden möchte. Als stille Pflanzenliebhaberin, die ihr schickes Zuhause würdigt. Als feiner Typ, der sich jeden dritten Tag Fine Dining gönnt (#highcuisine), als beliebter Partyclown, der seinen Drink problemlos in einem Zug runterschüttet und seine Zunge geschmeidig um den Strohhalm wickelt.  

shutterstock

Während das emanzipatorische Potenzial von Selfies (#loveyourself) inzwischen als gesellschaftlich anerkannt gelten dürfte, fehlt es an Diskussionen rund um das Thema Insta-Storys. Warum scheint es für viele befriedigend zu sein, ihren verlebten Alltag live zu dokumentieren? Ist live das neue Foto? Aus welcher Motivation sehen sich die Follower die kurzen Geschichten überhaupt an?  

Die koreanischen Forscher Lee, Sung und Moon konnten in ihrer 2015 veröffentlichten Studie über die Nutzung von Instagram immerhin feststellen, dass Archivieren neben der sozialen Interaktion und dem Selbstausdruck der stärkste Motivator ist, das soziale Netzwerk zu nutzen. 

Nur: Wie viel Würde bleibt 2017 im Archiv übrig, wenn dieses nach 24 Stunden verschwindet?

Die Selbstdarstellungs-Endlosschleife ist wie der Einblick ins gedankliche Schlafzimmer der Menschen, die die Sicherheitsvorkehrungen auf ihren anderweitigen Kanälen penibelst hochgeschraubt haben. Auf Facebook wird keiner mehr von Danias Geburtstagsfeier lesen: Sie wird spontan gestreamt oder geboomerangt (tolles Wort!).  

Besonders am Wochenende ist Insta-Storys wie FOMO (fear of missing out – die Angst, etwas zu verpassen) mal drei, weil man nicht nur aus SMS-Schnipsel weiss, was man verpasst, sondern direkt nachschauen kann, wie sich Lukas an deine Freundin Simona rangemacht hat. 

Niemand muss dir irgendetwas sagen!

Let’s face it: Insta-Storys, sie sind der letzte ungezäunte Spielplatz in der digitalen Welt des Sehens und Gesehenwerdens und zeigen äusserst detailgetreu, warum es sich scheisse anfühlen kann, nicht dabei zu sein.

Oder, im Gegenteil: Kein Problem darstellt, den ganzen Tag mit Balsamico-Chips im Bett zu verbringen, während die Sonne scheint. Denn ganz ehrlich? So viel verpasst hat man in den meisten Fällen dann ja auch nicht. Wie bei jedem anderen Autounfall gilt auch hier: Niemand ausser deinem Daumen zwingt dich, hinzusehen.  

In dem Sinne: Frohes Posten!  

Geben viele Likes auf Instagram: Die schönsten Tattoos aus einer Linie

1 / 106
Die schönsten Tattoos aus einer Linie
«Mein Ziel ist es, einfachte Bilder mit einer starken Wirkung zu schaffen.» Q: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Social Media im realen Leben:

Video: watson/Lya Saxer, Knackeboul

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chris K.
12.08.2017 12:08registriert September 2015
Hab nur ich das Gefühl oder verblöden Menschen mit Social Media zunehmend? Ich bin auch Social Media Benutzer und poste auch Sachen. Aber wenn dann ein schönes Foto aus den Ferien, ein Gruppenbild mit Freunden oder ähnlich und nicht 24 Belanglose Selfies von mir im Auto oder die Aussicht auf meine Beine in der Badi. Dann geh doch nicht alleine in die Badi sondern vielleicht zu Zweit? Gemeinsame etwas Erleben und nicht in der Social Media Blase. Aber die 20 Likes die man dann erhält zählen wohl inzwischen mehr. Egal, ich brauchs nicht.
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
12.08.2017 12:36registriert November 2015
Ihr jungen Leute habt vielleicht Probleme... (und mit diesem Satz fühle ich mich bereits älter als ich eigentlich bin)

Geht doch mal nach draussen an die frische Luft und legt euer Smartphone, etc. mal weg.

PS: War noch nie auf dem roten Teppich. 😜
222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raphael Stein
13.08.2017 09:22registriert Dezember 2015
Ziemlich zurückhaltend die Kommentar hier.
Konnten die Instagramer den den Artikel lesen, oder brauchts mehr Bilder?
222
Melden
Zum Kommentar
9
«Stellar Blade» spaltet die Gemüter: «Sexy» oder einfach sexistisch?
«Stellar Blade» sorgt bereits für Kontroversen, bevor das Spiel überhaupt auf dem Markt ist: Zu sexy – oder gar sexistisch? Wieso das Action-Game diese Effekthascherei gar nicht nötig gehabt hätte, erklärt der ausführliche Report.

Weibliche Hauptcharaktere in Videospielen sind im Jahr 2024 längst keine Seltenheit mehr. Heldinnen wie Aloy aus der «Horizon»-Reihe, Senua aus «Hellblade» oder Ellie aus «The Last Of Us» zeigen, dass starke Frauen im modernen Storytelling ihren Platz längst gefunden haben. Vor allem aber rücken sie weg vom Klischee der «sexy Amazonen», welches die Charakterzeichnung einst bestimmte.

Zur Story