Leben
Film

12 Weihnachtsfilme, die du alle in der Schweiz streamen kannst

12 Weihnachtsfilme für gemütliche Feiertage – und wo du sie streamen kannst

24.12.2018, 14:1024.12.2018, 15:16
Mehr «Leben»

Wer hat ihn nicht, seinen liebsten Weihnachtsfilm, den man zusammen mit der Familie über die Feiertage guckt. Damit du deine Weihnachtszeit etwas flexibler planen kannst, sagen wir dir, wo du die schönsten Weihnachtsfilme auf Abruf findest.

Die Klassiker

«Der kleine Lord»

Der kleine Lord
Bild: EuroVideo Medien

Der siebenjährige Cedric «Ceddie» Errol lebt mit seiner Mutter in Amerika. Eines Tages überbringt ein Gesandter seines Grossvaters, dem englischen Earl of Dorincourt, eine Einladung. Ceddie soll zum Erben ernannt werden. Ceddie folgt der Einladung und besucht den Earl. Dort angekommen sieht er aber schnell, was für ein schlechter Mensch sein Grossvater ist – etwas, das Ceddie ändern möchte.

Die US-Amerikaner haben ihren Ebenezer Scrooge und die drei Weihnachtsgeister, wir haben den Earl of Dorincourt und seinen wundervollen Enkel. Es gibt wohl kaum einen schöneren Film, bei dem man jemandem bei seiner Wandlung zum Guten zuschauen kann.

Hier kannst du den Film streamen:

Flatrate: nicht verfügbar
Mieten: iTunes, Google Play

«Kevin – Allein zu Haus»

Kevin - Allein zu Haus
Bild: 20th Century Fox

Die Grossfamilie McCallister fährt in den Urlaub und vergisst doch tatsächlich ihren Sohn Kevin zu Hause. Dieser freut sich zunächst über die sturmfreie Bude, doch seine Freiheit hat bald ein Ende, als zwei Einbrecher vor dem Haus stehen. Kevin muss nun alle Tricks anwenden, die er kennt, um die beiden davon abzuhalten, das Hab und Gut seiner Familie zu stehlen.

Auch den Weihnachtslausbuben schlechthin gibt es auf Abruf. Und wer dann gleich noch Lust hat, den zweiten Teil zu sehen, findet auch den auf den gleichen Plattformen.

Hier kannst du den Film streamen:

Flatrate: Netflix
Mieten: iTunes, Google Play, Hollystar, Ex Libris, Swisscom TV

Trailer:

«Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»

Weihnachtsfilme für Weihnachten: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Bild: Jugendfilm

Seit dem Tod ihres Vaters hat es Aschenbrödel nicht leicht. Von ihrer Stiefmutter und deren Tochter wird sie wie eine Magd behandelt und das, obwohl ihr Vater auch ihr sein Gut hinterlassen hat. Erst als Aschenbrödel drei magische Haselnüsse geschenkt bekommt, nimmt ihr Leben plötzlich eine unerwartete Wendung.

Der europäische Märchenfilm schlechthin muss man jetzt endlich nicht mehr nachmittags um 15:00 Uhr auf SWR gucken. Um Abends, wenn es schön dunkel ist, macht das doch viel mehr Spass.

Hier kannst du den Film streamen:

Flatrate: Netflix
Mieten: iTunes, Google Play, Rakuten TV

Trailer:

«Schöne Bescherung»

Schöne Bescherung Poster/Plakat
Bild: Warner Bros.

Clark Griswold möchte nichts mehr, als Weihnachten in Ruhe mit seinen Liebsten verbringen. Doch stattdessen reiht sich ein Problem ans andere. Und als schliesslich auch noch so ziemlich alle Verwandten auftauchen, werden Clarks Nerven mehr als nur strapaziert.

Schauspieler Chevy Chase in seiner Paraderolle. Der Film ist der ultimative Weihnachts-Katastrophenfilm und findet bis heute immer wieder neue Fans.

Hier kannst du den Film streamen:

Flatrate: nicht verfügbar
Mieten: iTunes, Rakuten TV

Trailer:

«Ist das Leben nicht schön?»

Ist das Leben nicht schön
Bild: Arthouse

George Baileys hat zeitlebens hart gearbeitet. Doch dann droht ihm eine Gefängnisstrafe, weil er Geld unterschlagen haben soll. Frustriert und überzeugt davon, dass die Welt ohne ihn besser dran ist, will er sich das Leben nehmen. Doch dann taucht der Engel Clarence auf und zeigt George, wie sehr ihn die Bewohner seiner Stadt brauchen.

1946 war der Film an den Kinokassen ein Flop, heute lieben wir ihn umso mehr. Wer einfach wieder einmal eine Geschichte braucht, die einem richtig das Herz erwärmt, guckt sich diesen Film an.

Hier kannst du den Film streamen:

Flatrate: Prime Video
Mieten: iTunes, Google Play

«The Nightmare Before Christmas»

Nightmare Before Christmas (1993)

Bild: Disney

Jack Skellington ist das Oberhaupt von Halloweentown. Jedes Jahr richten er und seine Schreckkumpane das bestmögliche Halloween aus. Doch der jährliche Trott nagt immer mehr an Jacks Motivation. Als er zufällig die Tür zur fröhlichen und farbigen Weihnachtswelt findet und hindurchtritt, kommt ihm die Idee, das so andersartige Weihnachtsfest dieses Jahr selbst auszurichten.

Der Weihnachtsklassiker von Tim Burton, den man einfach gesehen haben muss. Ja, auch wenn man Stop-Motion-Filme nicht mag!

Hier kannst du den Film streamen:

Flatrate: nicht verfügbar
Mieten: iTunes, Google Play, Rakuten TV

«Tatsächlich ... Liebe»

Tatsächlich Liebe
Bild: United International Pictures GmbH

London, zwei Monate vor Weihnachten: Parallel und völlig unabhängig voneinander entwickeln sich zehn Geschichten über die Liebe, die sich am 24. Dezember alle miteinander verbinden.

Ein toller Weihnachtsfilm für Verliebte, Träumer und solche, die noch an das Gute im Menschen glauben wollen. Das Cast-Ensemble aus vorwiegend britischen Stars ist dabei ziemlich beeindruckend.

Hier kannst du den Film streamen:

Flatrate: Netflix, Prime Video, Swisscom TV
Mieten: iTunes, Rakuten TV

Trailer:

«Das Wunder von Manhattan»

Das Wunder von Manhattan
Bild: 20th Century Fox

Der Kaufhaus-Weihnachtsmann Kriss Kringel behauptet, dass er der echte Weihnachtsmann sei. Während die Erwachsenen ihn als Irren abtun, glauben ihm die Kinder alle bis auf eines. Die sechsjährige Susan glaubt Kriss nur, wenn er ihre drei Herzenswünsche erfüllt, schliesslich sollte das für den Weihnachtsmann kein Problem sein.

Eine wundervolle Feel-Good-Story, die zwischen «Kevin – Allein zu Haus» und «Schöne Bescherung» immer ein bisschen vergessen geht. Wer alten Filmen nicht abgeneigt ist, schaut sich das Original von 1947 an. Dieses ist auf iTunes und Google Play verfügbar.

Hier kannst du den Film streamen:

Flatrate: Netflix
Mieten: iTunes, Google Play

«Gremlins – Kleine Monster»

Gremlins
Bild: Warner-Columbia

Der Junge Billy erhält von seinem Vater zu Weihnachten ein seltsames, pelziges Wesen geschenkt. Bei der Haltung gibt es nur drei Regeln, die unbedingt eingehalten werden müssen: Den Mogwai nie dem Sonnenlicht aussetzen, ihn kein Wasser berühren lassen und auf keinen Fall nach Mitternacht füttern. Natürlich bricht Billy schon bald jede der drei Regeln und was folgt, ist ein riesiges Chaos, das er schon bald nicht mehr unter Kontrolle hat.

Gremlins ist der Weihnachtsfilm für alle Fans des guten Gruselhumors. Fiese kleine Monster, die durch die dekorierte Nachbarschaft marodieren, sind einfach immer ein Genuss.

Hier kannst du den Film streamen:

Flatrate: nicht verfügbar
Mieten: iTunes, Pantaflix

Wer es lieber etwas neuer mag

«Arthur Weihnachtsmann»

Weihnachtsfilme für Weihnachten: Arthur Weihnachtsmann
Bild: Sony Pictures

Steve und Arthur, die Söhne des Weihnachtsmanns, sollen bald dessen Nachfolge antreten. Doch während Steve voll auf moderne Auslieferungsraumschiffe setzt, ist der junge Arthur eher beseelt von der guten alten Weihnachtstradition mit Schlitten und Rentieren. Als aus Versehen ein Kind sein Geschenk nicht erhält, macht sich Arthur daher genau mit diesem Gefährt auf, dem Kind sein Geschenk zu bringen.

Für viele noch immer ein Geheimtipp und einer der wenigen 3D-Animationsfilme des «Wallace and Gromit»-Studios Aardman. Der Film ist nicht nur sehr lustig, sondern wartet auch mit ein paar frischen Ideen auf.

Hier kannst du den Film streamen:

Flatrate: Netflix
Mieten: Google Play, Ex Libris, Hollystar

Trailer:

«Almost Christmas»

Almost Christmas Plakat/Poster
Bild: Universal

Nachdem das Oberhaupt der Familie Meyer gestorben ist, liegt es nun an Walter, dem Witwer der Verstorbenen, das Weihnachtsfest auszurichten. Doch als alle Verwandten schon Tage zuvor auftauchen, kommt es zu einem ganz schönen Chaos. Nun muss die Familie beweisen, dass sie auch ohne Walters Ehefrau zurechtkommt.

Wer es ein bisschen lockerer mag und auf Schadenfreude steht, sollte sich «Almost Christmas» anschauen. Sicher ein Film, in dem sich alle ein Stück weit wiedererkennen dürften.

Hier kannst du den Film streamen:

Flatrate: nicht verfügbar
Mieten: iTunes, Google Play, Swisscom TV

«The Christmas Chronicles»

The Christmas Chronicles
Bild: Netflix

Die Geschwister Kate und Teddy wollen beweisen, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Tatsächlich schaffen sie es, sich in seinen Schlitten zu schleichen. Doch dann sorgen sie für eine Bruchlandung und bringen so das ganze Weihnachtsfest in Gefahr. Zusammen mit dem Weihnachtsmann versuchen sie, die restlichen Geschenke zu verteilen und das Weihnachtsfest damit doch noch zu retten.

Frisch aus Netflix' Schnittraum. Für die grosse Eigenproduktion zum Thema Weihnachten hat man nicht nur das Produktionsteam von «Harry Potter» engagiert, sondern auch Alt-Actionstar Kurt Russell als Weihnachtsmann.

Hier kannst du den Film streamen:

Flatrate: Netflix
Mieten: nicht verfügbar

Trailer:

Hast du auch noch einen Weihnachtsfilmtipp? Dann ab damit in die Kommentarspalte!

Dinge, die sich Jungs vor 20 Jahren zu Weihnachten gewünscht haben:

1 / 7
Dinge, die sich Jungs vor 20 Jahren zu Weihnachten gewünscht haben
Das Lego-Piratenschiff. Aber das Grosse, bitte!
(Bild: amazon)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch um die Weihnachtszeit: «Hör auf zu lüften! Es ist sch**sskalt!»

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Robert S
24.12.2018 14:20registriert Oktober 2018
Stirb langsam ist der beste Weihnachtsfilm
10912
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
24.12.2018 15:15registriert Juni 2017
Hier fehlt etwas:
Free TV und alles, was per Replay geschaut werden kann. Wir haben No-Billag ja nicht umsonst abgelehnt, nicht?

Oder hat Herr Scherrer wieder etwas Weihnachtsgeld erhalten?
364
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
24.12.2018 16:23registriert Juli 2017
Es ist bereits alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

Weihnachten ohne "Stirb langsam" ist wie Sommer ohne Sonne.
265
Melden
Zum Kommentar
35
Das haben Frühlingsgefühle mit Trennungsschmerz zu tun
Megan Fox, Michelle Hunziker und Co. sind wieder single. Dabei beschert einem der anbrechende Frühling doch eher Schmetterlinge im Bauch, anstatt diese zu töten. Die Expertin Martina Rissi erklärt, was der Jahreszeitenwechsel mit unseren Beziehungen macht.

Wenn man in die Promiwelt schaut, könnte man meinen, es passiere gerade eine ganze Welle an Trennungen – wie nimmst du dies in deinem Arbeitsalltag wahr?
Martina Rissi:
Diese Welle gleicht langsam einem kleinen Tsunami – und dauert in meiner Beobachtung bereits seit mehreren Monaten an. Klassischerweise flacht diese um die Weihnachtstage und die Sommerferien jeweils etwas ab. Insofern hat die Januar-Trennungswelle wieder Fahrt aufgenommen und erreicht aktuell vermutlich wortwörtlich ihre Blütezeit.

Zur Story