Leben
Filme und Serien

«M'entends-tu?»: Die Netflix ist ein Geheimtipp - aber nicht mehr lange

M'entends-tu?
Beste Freundinnen: Carolanne, Ada und Fabiola.Bild: Netflix

Diese Netflix-Serie ist ein echter Geheimtipp – aber nicht mehr lange!

Junge Frauen im Schatten der Gesellschaft: In einer erfrischend anderen Serie über Frauenfreundschaft verschaffen sie sich Gehör.
06.01.2021, 13:48
Regina Grüter / ch media
Mehr «Leben»

Sie heissen Ada, Fabiola und Carolanne: Die drei Kanadierinnen erobern gerade den gesamten Bekanntenkreis. Obwohl bereits die zweite Staffel auf Netflix läuft, gilt «M'entends-tu?» immer noch als Geheimtipp. Nicht mehr lange. Und das ist keine gewagte Prophezeiung.

Ad, Fabi und Caro sind Freundinnen seit Kindertagen. Sie sprechen dieses Kanadisch-Französisch, das man sonst fast nur in Filmen von Xavier Dolan zu hören bekommt; wie das mittlerweile 31-jährige Regie-Genie kommen sie aus Montreal.

«M'entends-tu?» ist eindeutig den alternativen Netflix-Inhalten zuzuordnen. Und die Serie ist heftig. Ada ist zu einer Anti-Aggressionstherapie verdonnert worden; Caro erlebt Flashbacks einer Vergewaltigung; Fabiola kümmert sich liebevoll um ihre kleine Nichte, weil ihre drogenabhängige Schwester dazu nicht in der Lage ist. Kurz, sie leben in Verhältnissen, die man als prekär bezeichnen muss. Das mag jetzt alles unerhört schwer tönen. Will man sich das ansehen? So schon. Das heisst als Tragikomödie, die den Namen verdient.

Die Schauspielerinnen gehen auf in ihren Rollen

Kaum zu glauben, wie «M'entends-tu?» die Balance hält. Allen Widrigkeiten zum Trotz behalten die drei ihren - erfrischend anderen - Humor, sie lachen und singen (!) zusammen. Ihr Leben spielt sich abseits der angesagten Viertel ab: Die Kamera folgt ihnen durch die immer gleichen Strassenzüge auf dem Weg zur immer gleichen Bar. Musik, Kamera und Schauplätze werden zu einer Einheit. Und da ist immer dieser Hoffnungsschimmer.

Diese Netflix-Serie ist ein echter Geheimtipp – aber nicht mehr lange!
Bild: Netflix

Wie in einem Buddy-Movie sind die Figuren sehr unterschiedlich, was für die nötige Dynamik im Trio sorgt: Ada (gespielt von Florence Longpré, die an 18 Episoden mitgeschrieben hat) ist lebensfroh und unerschütterlich; Fabiola sanftmütig und positiv; Caro introvertiert und depressiv. Aber, wie im echten Leben, verkehren sich manchmal die Rollen. Die Protagonistinnen bekommen charakterliche Tiefe und einen glaubwürdigen Hintergrund.

Beide Staffeln enden mit einem Hammerschlag, der einen tief ins Sofa reindrückt. Doch, so viel weiss man inzwischen, mit echten Freundinnen hat man eine Chance. Nach einer Serie, die so witzig, so direkt, so frech und so brutal wahr ist, muss man lange suchen.

Trailer:

«M'entends-tu?» (CAN 2019/­2020): 2 Staffeln à 10 Episoden (zirka 30 Minuten), bei Netflix. (aargauerzeitung.ch)

Mehr zum Thema Streaming:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die so nur in Kanada passieren
1 / 43
Dinge, die so nur in Kanada passieren
Sie haben nicht nur ein gutes Gesundheitssystem, sondern auch noch viel Sinn für Humor.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
5,50 Franken für einen Kaffee?!?! Liebe Schweiz, nicht so!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
11 Bananen-Fakten, die du (wahrscheinlich) noch nicht kennst

Die gelbe Frucht mit der charakteristischen Krümmung und der praktischen, von Mutter Natur mitgelieferten Verpackung haben viele von uns schon als Kleinkinder das erste Mal gegessen, in der Form von Bananenbrei. Heute gelangt die Banane, die botanisch zu den Beeren zählt, meist aus Ländern in Zentral- und Südamerika zu uns, namentlich aus Costa Rica, Panama, Nicaragua, Ecuador oder Kolumbien.

Zur Story