Leben
Filme und Serien

«Peaky Blinders»: Gangster-Epos endet mit besonderer Überraschung

Peaky Blinders
Bild: Netflix

«Peaky Blinders»: Netflix-Gangster-Epos endet mit besonderer Überraschung

26.01.2021, 09:5326.01.2021, 15:14
Claudia Florkowski / watson.de
Mehr «Leben»

Lange mussten die «Peaky Blinders»-Fans sich in Geduld üben – nun werden sie dafür endlich belohnt! Die Serie, in deren Mittelpunkt die titelgebende Gangsterbande steht, spielt im England der 1920er- und frühen 1930er Jahre und ist hierzulande auf Netflix verfügbar. Über nunmehr fünf Staffeln konnte die britische Produktion immer mehr Zuschauer für sich gewinnen.

Die bislang letzten Episoden mit Cillian Murphy, Paul Anderson und Helen McCroy als kriminelle Oberhäupter der Shelby-Familie in den Hauptrollen, wurden vor mittlerweile zwei Jahren gedreht und sind seit Oktober 2019 abrufbar. Klar, dass es dem Publikum nach all den Monaten nach Nachschub dürstet: Und den hat Drehbuchautor Steven Knight auch in Aussicht gestellt, auf Staffel fünf sollte in jedem Fall eine sechste und eventuell sogar eine siebente folgen.

Seit Beginn der Pandemie konnte nicht weitergedreht werden

Dann kam allerdings Corona und die ambitionierten Pläne mussten auf Eis gelegt werden. Die Pandemie hatte schon Auswirkungen auf Staffel sechs, immer wieder musste der Drehstart verschoben werden. Am vergangenen Montag war es endlich so weit, die Geschichte der Peaky Blinders kann mit einem Jahr Verspätung endlich weitergedreht werden.

Gerüchte wurden zudem laut, dass die kommende Staffel schon die letzte sein könnte, von einer siebenten Ausgabe sollte angeblich abgesehen werden. Nach all den Hiobsbotschaften konnte Knight im Deadline-Interview nun aber Erfreuliches bekannt geben:

«Covid hat unsere Pläne durcheinandergeworfen. Mein Vorhaben war es aber von Anfang an, ‹Peaky Blinders› mit einem Film enden zu lassen. Und das wird nun geschehen.»

Zudem scheint ein Spielfilm für die Produktion in Zeiten der Pandemie einfacher zu drehen sein als mehrere einstündige Episoden. Die Story zum Finale etwas zu raffen, könnte der Handlung guttun.

Was genau inhaltlich für Staffel sechs und den Film geplant ist, ist noch unklar. Bislang orientierten sich die Serien-Geschehnisse aber an realen Weltereignissen. So startete die aktuelle Season mit dem Beginn der Weltwirtschaftskrise. Historisch gesehen könnte es also nun mit dem Aufkommen des Faschismus weitergehen. Als noch der Plan mit sieben «Peaky Blinders»-Staffeln aktuell war, deutete Knight gegenüber «Deadline» an, das Gangster-Epos mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs enden lassen zu wollen.

«Peaky Blinders» ist nicht mehr «nur» eine Serie

Aber auch wenn die Geschichte der Shelby-Familie innerhalb der Serie zu Ende erzählt ist, wird sie so schnell nicht aus der Popkultur verschwinden: Schon jetzt gibt es zu den Peaky Blinders Bücher, Fashion-Kollektionen, einen Soundtrack und ein Videospiel. Geplant seien zudem ein Ballett und sogar ein Musical.

Mehr zu Netflix:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So lustig sind die Deutschen: 20 witzige Bilder
1 / 22
So lustig sind die Deutschen: 20 witzige Bilder
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson: Die lustigsten Outtakes vom Jahr 2020
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
26.01.2021 10:09registriert Oktober 2019
Was heisst hier "es könnte mit dem Aufkommen des Faschismus weitergehen"? Staffel fünf handelt ja eben genau von der Gründung der British Union of Fascists unter Oswald Mosley.
1710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hosesack
26.01.2021 10:40registriert August 2018
Der Arthur Shelby, der arme Siech, macht wieder einen mit.
830
Melden
Zum Kommentar
avatar
glacé
26.01.2021 12:18registriert März 2020
I don’t pay for suits. My suits are on the house, or the house burns down ❤️
280
Melden
Zum Kommentar
15
Jennifer Lopez zeigt ihr Leben in der Bronx – und wird ausgelacht
Vor einem Monat hat Jennifer Lopez ihre Dokumentation herausgebracht. Diese geht nun viral – aber wahrscheinlich nicht so, wie J.Lo sich das gewünscht hätte.

Am 27. Februar hat Jennifer Lopez den Dokumentarfilm «Die grösste Liebesgeschichte, die nie erzählt wurde», herausgebracht. Der Film gibt einen intimen Einblick in das Leben des Superstars und zeigt J.Los verletzliche Seite. Nun geht die Dokumentation gerade auf TikTok viral – jedoch aus all den falschen Gründen.

Zur Story