Leben
Filme und Serien

«Harry Potter» soll als Serie weitergehen

Harry Potter und die Kammer des Schreckens.
Bild: Warner Bros. Pictures

«Harry Potter» soll als Serie weitergehen

27.01.2021, 08:5527.01.2021, 14:44
Mehr «Leben»

Warner Bros., das Studio hinter den «Harry Potter»-Filmen, möchte das lukrative Franchise ausbauen. Wie The Hollywood Reporter berichtet, gibt es Pläne für eine Serie. Diese soll dann auf dem hauseigenen Streaming-Dienst HBO Max erscheinen.

Aktuell befände sich das Projekt noch in einer sehr frühen Phase. Allerdings hätten sich die Verantwortlichen bereits mit den Drehbuchautor*innen getroffen, um erste Ideen zu diskutieren. Damit ist noch unklar, um was es in der Serie gehen könnte. Dass Daniel Radcliffe in seiner Kultrolle zurückkehrt, ist eher unwahrscheinlich. Er hatte in der Vergangenheit immer wieder betont, dass er keine Ambitionen habe, Harry Potter erneut zu spielen. Auf die Frage, ob er in «Phantastische Tierwesen» auftauchen werde, meinte er in einem Interview mit Variety:

«Das glaube ich nicht. Ich mag es nicht, Nein zu Dingen zu sagen, aber es ist nicht etwas, das ich unbedingt machen möchte. Ich habe das Gefühl, dass diese Filme sich weiterentwickelt haben und es ihnen auch ohne uns gut geht. Ich bin glücklich, so wie es jetzt ist.»

Filmableger sind ein Problemkind

Zwar hat Warner den Bericht von The Hollywood Reporter nicht bestätigt, allerdings erscheint es durchaus plausibel. Warner hatte zuletzt mit dem Filmableger «Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind» fortlaufend mit Problemen zu kämpfen. Das fing damit an, dass der zweite Teil bei Kritikern durchflog und an den Kinokassen fast 200 Millionen weniger einspielte. In Anbetracht dessen, dass Warner das Budget für die Fortsetzung um 20 Millionen erhöht hatte, sicher eine Enttäuschung für das Studio.

Viel mehr zu schaffen machten Warner aber diverse Imageprobleme von beteiligten Personen. Zum einen war da Joanne K. Rowling, die auf Twitter mehrfach transphobe Tweets abgesetzt hatte. Dies gipfelte darin, dass sich unter anderem Emma Watson, Daniel Radcliffe und Eddie Redmayne öffentlich von Rowling distanzierten. Später wurde bekannt, dass Rowling nicht mehr alleine am Drehbuch für den dritten Teil geschrieben hat. Ob das in Zusammenhang mit ihren Tweets steht, ist allerdings unklar.

FILE - In a Wednesday, Dec. 11, 2019 file photo, author and Lumos Foundation founder J.K. Rowling attends the HBO Documentary Films premiere of "Finding the Way Home" at 30 Hudson Yards, in  ...
Joanne K. Rowling hat sich selbst ins Abseits getweetet.Bild: keystone

Ebenfalls Sorgen bereiteten Warner die beiden Darsteller Johnny Depp und Ezra Miller. Nachdem Depp mit seiner gerichtlichen Auseinandersetzung mit Amber Heard monatelang für Schlagzeilen gesorgt hatte, trat Depp auf Bitten von Warner von seiner Rolle zurück. Für ihn übernimmt Mads Mikkelsen. Auch Ezra Miller, der Credence Barebone spielt, hatte im Frühjahr 2020 für Schlagzeilen gesorgt: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie er in einer Bar eine Frau würgt und zu Boden wirft. Später hiess es, dass dies nur ein Scherz gewesen sei und das Video einen falschen Eindruck vermittle. Bisher scheint der geleakte Clip keine Konsequenzen für Millers Besetzung gehabt zu haben.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Häschmer 2 Mio? Ich will diesen Harry-Potter-Turm kaufen!
1 / 18
Häschmer 2 Mio? Ich will diesen Harry-Potter-Turm kaufen!
Nein, das ist nicht Gryffindor Tower ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ist Harry Potter geklaut?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hüttechäs
27.01.2021 10:08registriert Januar 2015
Ich bezweifle dass der Flop der Tierwesen mit Imageproblemen zu tun hat. Rowlings transphobe Tweets waren wenn ich mich recht entsinne ein Sturm im Wasserglas, Depp erhielt Recht, und das Video von Miller kenne ich nicht.

Als Harry Potter-Fan seit jeher, alle Bücher gelesen und alle Filme gesehen, zähle ich mich zur Zielgruppe und sage: die Tierwesen haben gefloppt weil sie kacke waren. Filme, zu kitschig und nicht im Stil von Harry Potter, zu gesucht die Handlung, zu offensichtlich die Absicht eine ausgemolkene Kuh aus ihrem wohlverdienten Ruhestand zu holen und nochmals zu melken.
1649
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coliander
27.01.2021 09:43registriert Oktober 2014
Harry Potter hat für mich 7 Bücher und 8 Filme. Der ganze Rest sind Adaptionen oder Fanfictions.
1277
Melden
Zum Kommentar
avatar
giandalf the grey
27.01.2021 09:49registriert August 2015
OH GOD PLEASE NOOOOO

Lasst doch bitte einfach mal gut sein, was gut war!
852
Melden
Zum Kommentar
15
«Meine Frau will unserem Kind einen völlig dämlichen Namen geben!»

Hoi zäme!

Folgendes: Meine Frau hat schon während der ersten Schwangerschaftswochen völlig absurde Namensvorschläge für unser Kind aufgeschrieben. Wirklich Namen, wo man sich an den Kopf fasst. Irgendwelche englischen Wörter, die sie einfach «cool» findet oder «schön». Da standen Dinge drauf wie Umbrella. Als Vorname. Ich mache keine Witze!!! Sie meinte noch: «Sag es einfach ein paar Mal, das klingt doch schön. Amberellaaa» ....... Aber da war ich noch naiv und dümmlich und dachte, das wären einfach die Hormone und dass sie zu lange auf diesen komischen Schwangerschafts-Social-Media-Seiten rumgesurft ist. Das wird schon wieder, dachte ich!

Zur Story