Leben
Food

Dieser Burger von McDonald's ist 10 Jahre alt – und gammelt noch immer nicht

Yummy ... also eher nicht: die Packung Pommes und der Burger im Livestream.
Yummy ... also eher nicht: die Packung Pommes und der Burger im Livestream.Bild: Screenshot

Dieser Burger von McDonald's ist 10 Jahre alt – und gammelt noch immer nicht

02.11.2019, 08:4803.11.2019, 15:08
Mehr «Leben»

Fast Food ist oft beständiger, als der Name suggeriert. Mittlerweile gehört die Langlebigkeit von Burger, Pommes und anderen fetten Spezialitäten zu den modernen urban myths.

Der Livestream aus dem «Snotra House», einem Hostel in Thykkvibaer im Süden Islands, macht die Probe: In dem Stream könnt ihr einem 10 Jahre alten Burger und einer ebenso alten Packung Pommes von McDonald's beim (nicht-)verrotten zu sehen.

Wer hebt eine McDonald's-Mahlzeit so lange auf?

Die Mahlzeit hat sich der Isländer Hjortur Smarason laut eigenen Angaben 2009 gekauft. Die Datumsangabe ist glaubwürdig – denn seit der Zeit gibt es auf Island keinen McDonald's mehr.

Die Fast-Food-Kette schloss damals während der Finanzkrise die einzigen drei Filialen auf der kleinen Insel.

«Ich hatte gehört, dass McDonald’s-Burger sich nie zersetzten – also wollte ich sehen, ob das stimmt», sagt Smarason über das, was dann geschah.

Als der Burger und die Pommes immer noch da waren, verlieh er die Mahlzeit an das isländische Nationalmuseum. Nach einer Zwischenstation in einem Hotel in Reykjavík gelangte der Burger und die Pommes schliesslich in die Glasvitrine im «Snotra House».

Und hier könnt ihr nun dem Burger in einem Livestream beim langsamen Weg ins Nichts zusehen. Laut den Angaben des Hostels hat der Livestream täglich 400'000 Aufrufe.

McDonald's teilte 2013 laut der BBC einmal mit, dass sich «unsere Burger, wie die meisten anderen Lebensmittel, in der richtigen Umgebung zersetzen können». Aber ohne Feuchtigkeit gebe es keinen Schimmel und damit auch keine Zersetzung.

Essen sollte man den Island-Burger wohl trotzdem nicht.

(ll)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Fastfood-Gerichte, die zum Davonlaufen sind (bloss kannst du nicht davonlaufen, weil du ZU DICK BIST)
1 / 22
19 Fastfood-Gerichte, die zum Davonlaufen sind (bloss kannst du nicht davonlaufen, weil du ZU DICK BIST)
1. Pizza Hut Hotdog Stuffed Crust Pizza
quelle: watson/interweb / watson/interweb
Auf Facebook teilenAuf X teilen
McDonald's führt Trinkhalme aus Papier ein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
savon99
02.11.2019 10:22registriert Oktober 2016
Ein Land ohne Mc Donald`s?!!

Genial.
19538
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dario4Play
02.11.2019 14:50registriert Dezember 2014
Das gabs doch vor 5 Jahren schonmal.
die lösung ist dass das zeug so austrocknet dass es nicht schimmelt.
550
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
02.11.2019 14:00registriert Juli 2016
Ich weiss ja nicht, was der Gute mit dem Futter gemacht hat oder ob es nur an McD liegt, aber mir ist ein BK-Pommes, welchen wohl meine Tochter im Auto verloren hatte in grüner, pelziger Gestalt begegnet. Und das nach rund einem Monat Verweildauer...
253
Melden
Zum Kommentar
25
Bis zur Kernschmelze: Eine ehrliche Nacherzählung aus der Lernphase
Das Studium ist für viele die schönste Zeit des Lebens. Was die meisten in ihrem geschönten Rückblick aber verdrängen, ist die Lernphase. Schliesslich geht es teilweise doch hoch zu und her. Eine ehrliche Nacherzählung.

Sie spielt sich Jahr für Jahr in den unterschiedlichsten Ecken dieser Welt ab und wird mehrmals von Millionen von Menschen durchgestanden: die Prüfungsphase. Was sich dabei abspielt, kann eigentlich nur in der Form eines Dramas nacherzählt werden. Und genau das tun wir hier.

Zur Story