Leben
Food

Veganer Film: «We Are Boats» ist zu 100 Prozent tierfrei produziert

Nach Essen, Kleidung und Kosmetik – jetzt kommt der erste vegane Film

08.04.2019, 16:3508.04.2019, 17:13
Mehr «Leben»

Sieht man sich den Trailer zu «We Are Boats» an, scheint der Film nichts Besonderes zu sein. Dennoch sticht die Indie-Produktion mit einem Merkmal ganz heraus: Es ist der erste vegane Film der Geschichte.

We Are Boats
Stars von «We Are Boats» sind unter anderem die beiden «Westworld»-Darsteller Angela Sarafyan und Luke Hemsworth.Bild: Breaking Glass

In vielen Filmen wird im Abspann darauf hingewiesen, dass während des Drehs keine Tiere eingesetzt oder verletzt wurden. Regisseur James Bird ging bei «We Are Boats» noch einen Schritt weiter. Wie er dem Branchen-Magazin «Variety» erzählt, kämen im ganzen Film keine Tiere oder tierische Kleidung vor. Doch auch hinter den Kulissen hat man beim Dreh peinlichst darauf geachtet, dass die veganen Richtlinien, welche Bird vorgab, eingehalten wurden. Die Stylisten durften beispielsweise nur Make-up von «Cruelty Free»-Marken verwenden.

Auch in anderen Aspekten der Produktion wollte Regisseur Bird vorbildlich vorangehen. Laut seiner Aussage besteht die Hälfte der Besetzung aus Frauen. Ausserdem sollen 41 Prozent des Casts aus People of Color bestehen – Bird selbst gehört zum Indianerstamm der Ojibwe.

Auch bei der Crew versuchte Bird, veraltete Hollywood-Strukturen zu durchbrechen. 45 Prozent der Crew bestanden laut seiner Aussage aus Frauen. Unter anderem wurde der Soundtrack des Films von einer Komponistin geschrieben, etwas, das in Hollywood Seltenheitswert hat – gerade einmal ein Prozent aller Musikschreibenden in der Filmhauptstadt sind Frauen.

Der Film handelt von der jungen Frau Francesca, die nach ihrem Ableben feststellt, dass es ein Jenseits gibt. Daraufhin kehrt sie als Engel auf die Erde zurück, um Menschen zu finden, die an ihrem Scheideweg stehen. Jeder Mensch, der Francesca begegnet, folgt anschliessend einem von zwei Pfaden: Entweder sein Leben wird besser oder es führt zu einem tragischen Ende. Doch nebst ihrem Engelsjob will Francesca eine Person finden, der sie einst nahe stand, von der sie sich aber nie gebührend verabschieden konnte.

Bei den Kritikern kam «We Are Boats» bisher durchwachsen an. Auf der Kritikerplattform hält der Film eine Wertung von 60 Prozent. Wann und in welcher Form «We Are Boats» in der Schweiz veröffentlicht wird, ist aktuell noch unklar. (pls)

Wie findest du einen veganen Film?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
1 / 8
6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
Eine Bananensorte ist bereits ausgestorben. Der Grund war eine Pilzerkrankung, die sämtliche Pflanzen jener Bananensorte befiel und vernichtete.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vegi-Fleisch? watson macht den Burger-Test
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leverage
08.04.2019 16:54registriert Dezember 2017
Wenn im Hintergrund zB ein Hund, eine Katze oder eine Kuh zu sehen wäre, dann wäre das natürlich ganz schlimm und nicht mehr Vegan.

Ich wusste nicht, das Veganer keine Tiere ansehen dürfen, wieder etwas gelernt
22720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nonne
08.04.2019 16:49registriert September 2018
Der Film ist nur vegan, wenn die Eltern, die die Schauspieler gezeugt haben, auch vegan waren.
12916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lizzy_La
08.04.2019 23:13registriert März 2019
Man könnte einen Ableger der Serie „Hannibal“ extra für Veganer drehen. Einer, der nur Leute isst, die dumm wie Brot sind🤔
520
Melden
Zum Kommentar
40
«Titanic»-Holzplatte (auf der Jack imfall auch Platz gehabt hätte) versteigert

Die berühmte «Titanic»-Holzplatte, die im Film Hauptfigur Rose DeWitt, aber nicht Jack Dawson rettete, ist versteigert worden.

Zur Story