Leben
Food

7 Bilder, die dir die Foodtrends von 2020 zeigen

7 Bilder, die dir die Foodtrends von 2020 zeigen

Blumenkohlmehl, Happy Hour ohne Alkohol und Süsskartoffelsirup: Diese und viele weitere Foodtrends erwarten uns 2020 gemäss Experten der amerikanischen Supermarktkette Whole Foods.
07.11.2019, 18:1708.11.2019, 08:25
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Leben»

Westafrikanische Küche

Bild
bild: flickr

Sie heissen Fonio, Fufu oder Banku und könnten bald auch in den hiesigen Supermärkten und Küchen anzutreffen sein: Nationalgerichte aus dem Westen Afrikas. Bisher interessierte sich weder die Haute Cuisine noch die restliche Gastro-Welt wirklich für die Gerichte Westafrikas. Doch das könnte sich bald ändern, prophezeien die Food-Experten bei Whole Foods.

Happy Hour ohne Alkohol

Bild
bild: unsplash

Mocktails oder Virgin Cocktails erleben gerade einen Boom. Immer mehr Menschen verzichten beim Apéro auf den Alkohol. Abstriche beim Geschmack muss man aber je länger je weniger machen. Ersatzprodukte, wie mit Hopfen angereichertes Mineralwasser oder botanisch angereicherter Kunstgin, sollen 2020 für das ultimative Drinkerlebnis sorgen.

Alles in Butter

Bild
bild: unsplash

Kichererbsenbutter, Macadamia-Butter oder Wassermelonenkernenbutter – 2020 könnte ganz viele neue vegane Aufstriche aus Nüssen und Samen auf's Frühstücksbrot bringen. Viele Lebensmittelhersteller tüfteln derzeit an pflanzlichen Buttersorten, die ohne Palmöl hergestellt werden können. Denn die Palmöl-Ernte hat mitunter fatale Folgen für die Regenwälder und deren Bewohner. Um Platz für die Ölpalmplantagen zu schaffen, werden die artenreichsten Ökosysteme der Erde abgeholzt.

Flour Power

Bild
bild: unsplash

Nebst dem Butter dürften wir bald auch in den Genuss von neuen Mehlsorten kommen. 2020 bringt laut Whole Foods innovative Mehlsorten auf Obst- und Gemüsebasis mit sich. So zum Beispiel Blumenkohlmehl oder Erdnussmehl.

Soja hat ausgedient

Bild
bild: unsplash

Den Prognosen zufolge soll Soja bald ausgedient haben. Bei immer mehr Produkten wird zunehmend auf Soja verzichtet und auf andere pflanzliche Proteinquellen zurückgegriffen. Ersetzt werden könnte das Soja durch Mungobohnen, Hanfsamen, Kürbis, Avocado oder Wassermelonenkerne.

Burger aus Fleisch und Pflanzen

Bild
bild: unsplash

Gemäss Whole Foods werden Mischungen aus tierischen und pflanzlichen Zutaten immer beliebter. Ein Projekt, dass das bereits tut, ist das Blended Burger Project von der James Beard Foundation. Dort gibt es Fleischpattys, die zu 25 Prozent aus frischen Pilzen bestehen. Immer mehr Fleischesser würden Burger bevorzugen, die nicht mehr zu 100 Prozent aus Fleisch bestehen, so die Voraussage für 2020.

Neue Süsse

Bild
bild: unsplash

Honig wird 2020 neue Konkurrenz erhalten: Neue Süssungsmittel wie Sirupe aus Mönchsfrüchten, Granatapfel, Kokosnüssen, Süsskartoffeln oder Datteln drängen auf den Markt. Sie sollen nicht nur Dessertrezepte versüssen, sondern auch für das gewisse Etwas in Fleischmarinaden sorgen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1 / 15
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1. Alektorophobia: Freilich sind alle hier aufgelisteten Phobien eher selten. Alektorophobia, etwa, ist die Angst vor Hühnern und Pouletfleisch.
quelle: chicken.ca / chicken.ca
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Essen am Arbeitsplatz? Nicht bei diesem Chef
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Watchdog2
07.11.2019 19:02registriert Dezember 2014
Happy Hour ohne Alkohol wird es NIE geben!
14810
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheLaenz
07.11.2019 21:10registriert März 2014
Ist ja wieder sehr regional alles...
14616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nubotronic
07.11.2019 22:37registriert Januar 2016
Happy Hour ohne Alkohol?
Also nur „Hour“? 🤨
1309
Melden
Zum Kommentar
24
23 verrückte Abnormalitäten aus der Natur, die du so vermutlich noch nie gesehen hast

Die Natur hat sich selber eigentlich ganz gut im Griff, abgesehen davon, was wir Menschen ihr antun. Schöne symmetrische Formen und kraftvoll strahlende Farben. Aber manchmal ist auch sie nicht ganz perfekt. Zwar ein seltener, dafür aber ein umso beeindruckender Anblick.

Zur Story