Leben
Food

Lidl «inspiriert» sich bei Lemonaid

Lidl «inspiriert» sich bei Lemonaid – deren Reaktion ist grossartig

13.09.2018, 08:0513.09.2018, 09:24
Mehr «Leben»

Vergleiche mal die beiden Flaschen unten:

lidl vs lemonaid
Bild: zvg

Die optischen Unterschiede sind klein, nicht? Die inhaltliche Differenz ist aber relativ gross. Links siehst du einen Maracuja-Saft von Lemonaid, hergestellt aus fair gehandelten Bio-Zutaten. Rechts ein Orangen-Passionsfruchtgetränk, das diesen Sommer in den Regalen der deutschen Lidl-Filialen zu finden war. 

lidl vs lemonaid
Bild: zvg

Das hat Lemonaid-Gründer Paul Bethke wütend gemacht. Er reagiert mit einem offenen Brief an Lidl: 

«[…] weil Ihre Limo unserer zum Verwechseln ähnlich sieht, glauben Konsumenten nachweislich, sie täten mit dem Kauf des Produktes etwas Gutes. Mit der Kopie von Lemonaid schmücken Sie sich mit unseren Werten, die Ihnen nicht zustehen. Sie täuschen derzeit Kunden, die mit dem Kauf einen sozialen Beitrag leisten wollen. Hierfür sind Sie verantwortlich. Eventuell unwissend, spätestens ab jetzt jedoch wissentlich.»
lidl vs lemonaid
Bild: zvg

Weiter hat Lemonaid seine Kunden aufgefordert, ihrem Unmut auf der Facebook-Seite von Lidl Luft zu verschaffen:

Gegenüber dem Onlinemedium ze.tt nahm Lidl wie folgt Stellung:

«Bei der von Ihnen angesprochenen Limonade handelt es sich um ein Aktionsprodukt, das Mitte Juli für einen begrenzten Zeitraum in einigen Regionen Deutschlands erhältlich war und mittlerweile nicht mehr in unseren Filialen angeboten wird. […] Die verwendeten Zutaten deklarieren wir deutlich auf der Flasche.»
lidl vs lemonaid
Bild: zvg

Mit dem modernen Design der Flasche habe man zudem auf ein Bedürfnis der Kunden reagiert. Na denn … (mlu)

Lidl hat sich auch bei seinen Burgern von einem bekannten Hersteller inspirieren lassen:

Hightech-Kopie: Das gefälschte Samsung-Handy

1 / 22
Hightech-Kopie: Das gefälschte Samsung-Handy
Gefälschtes Samsung Galaxy S5: Von aussen ist der dreiste Klon nicht vom Original zu unterscheiden. Nur der Preis muss stutzig machen. Mit 300 Franken lag er zum Kaufzeitpunkt weit unter dem Preis des Originals.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Achtung Prank: Zum ersten Mal «veganes» Fondue bei watson

Video: watson

Fails, Fails, Fails

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlingel
13.09.2018 09:24registriert März 2018
Lustige Aktion. Mich nähme trotzdem wunder, wie viel Geld pro Flasche reiner Gewinn für Lemonaid ist und in keinster weise an irgendwelche Bauern oder Sozialprojekte fliesst. Ich unterstütze gerne solche vorhaben und bezahle dann auch ein wenig mehr, jedoch ist es halt schon sehr einfach zu behaupten, dass man ja fair und bio ist und den Preis dann zu vervierfachen, anstatt zu verdoppeln. Ich will Lemonaid nichts unterstellen, für das kenne ich die Marke/Firma zu wenig gut, jedoch nähme es mich wunder, was investiert wird und was als Gewinn behalten wird.
18039
Melden
Zum Kommentar
avatar
wydy
13.09.2018 09:44registriert Februar 2016
Der Grund warum die Flasche nur ähnlich ist, sind wohl die rechtlichen Konsequenzen. Hätte sie das Original zu stark kopiert, könnt Lemonaid klagen. So sieht die Flasche "nur" ähnlich aus.
460
Melden
Zum Kommentar
avatar
John McClane
13.09.2018 09:32registriert April 2015
Das macht die Migros schon seit Jahrzehnten so...
476
Melden
Zum Kommentar
27
Zum ersten Mal Sex mit 35: Hollywood-Star spricht über sensibles Thema

Wenn Promis von sich aus über pikante Details aus ihrem Privatleben sprechen, dann meistens in ihren Memoiren. Ob Britney Spears, Prinz Harry oder Paris Hilton: Sie alle nutzten ihre Bücher, um tiefe Einblicke in ihr bisheriges Leben zu geben.

Zur Story