Leben
Food

11 Koch-Probleme – und die Lösungen dazu

11 deiner Koch-Probleme – und die Lösungen dazu

28.03.2019, 10:5829.03.2019, 06:39
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Klar, das passiert allen mal: Zu viel Salz. Den Boden der Pfanne angebrannt. Das Pouletbrüstli nicht ganz durch – Fehler und Probleme, die auftreten können. Aber: Einiges kann man wieder halbwegs hinbiegen – oder gleich von Anfang an vermeiden. Ein paar Beispiele gefällig? Bitte sehr:

«Mir verbrennt immer der Knoblauch!»

knoblauch braten öl oel kochen essen food
Bild: shutterstock
  • Dann gibst du ihn vielleicht zu früh während des Kochprozesses dazu. Der häufigste Grund, warum Knoblauch verbrennt, ist, weil er viel zu früh hinzugefügt wird und zu viel Zeit zum Kochen hat.
  • Auch sollte man das Öl nicht allzu heiss werden lassen, gell.
  • Und versuch's mal damit, den Knoblauch grob zu hacken, statt zu pressen (je nach Gericht, natürlich).

«Uff. Der Salat ist bereits lampig.»

salat wasser eiswasser essen food
Bild: shutterstock

Vielleicht ist der Salat vom Vortag – an sich okay, nur etwas lampig. Was tun? Lösung:

  • Eine grosse Schüssel mit Eiswasser füllen und den Salat darin 30 Minuten bis eine Stunde tauchen. Danach in der Salatschleuder trocknen; sofort essen.

«Beim Anbraten wird das Fleisch immer so gräulich und wässrig.»

hackfleisch rindfleisch anbraten kochen food essen shutterstock
Bild: shutterstock
  • Dann hast du wohl zu viel Fleisch auf's Mal in die Pfanne getan. Ob Gehacktes, Geschnetzeltes, Voressen – füllt man die Pfanne zu sehr, dann wird das Fleisch nicht gebraten, sondern pochiert. Ergo wird es nicht «gebräunt», sondern ge- ... -graut?
  • Heisst es also im Rezept, man soll das Fleisch «scharf anbraten», bevor man es ev. mit Wein ablöscht o.Ä., dann macht man diesen Vorgang lieber in zwei Tranchen.
  • Auch sollte man das Fleisch in der ersten Minute nicht allzu sehr bewegen. Etwa bei Hack: zuerst kurz braten lassen, danach mit der Kelle aufbrechen und rühren.

«Zwei Worte: Kurkuma-Flecken!»

kurkuma flecken gelb kochen essen gewürze shutterstock
Bild: shutterstock
  • Etwas Backpulver in einer kleinen Schüssel mit etwas Wasser oder (weissem!) Essig oder Zitronensaft zu einer dicken, feuchten Paste vermischen. Für Küchenoberflächen diese Paste als Scheuermittel benutzen.
  • Fingernägel mit der Paste und einer Zahnbürste behandeln. Kleiderflecken ebenso.

«Meine hart gekochten Eier haben immer so einen grauen Ring um das Eigelb.»

Als Erstes muss gesagt werden, dass die gräulich-grüne Verfärbung in keinster Weise schädlich ist. Sie sieht einfach nicht besonders appetitlich aus. Zuverlässig verhindern kann man die Verfärbung einzig, indem man die Eier nicht zu lange kocht. Und zwar wie folgt:

  • Eier nebeneinander in einen Topf legen und mit kaltem Wasser vollständig bedecken.
  • Herdplatte nun auf volle Kraft drehen, bis das Wasser zu kochen beginnt.
  • Den Topf sofort vom Herd nehmen und die Eier abgedeckt garen lassen. Dauert je nach Eiergrösse zwischen 9 und 12 Minuten.
  • Willst du sie sofort servieren, dann gleich pellen. Willst du sie aufbewahren, dann die Eier unter kaltem Wasser abschrecken.

«Meine Pouletbrüstli sind aussen verbrennt, aber wenn ich reinschneide, sind sie innen noch roh.»

grilled chicken huhn hähnchen poulet brust grill barbecue essen food fleisch
Bild: shutterstock
  • Okay, indem du nun reingeschnitten hast, verliert das Fleisch einiges an Saft, womit wir beim Problem «Pouletbrust ist immer so trocken» sind. Deshalb ist als Erstes Schadensbegrenzung angesagt: Angeschnittene Seite nach unten in die Pfanne legen!
  • Am besten gar nicht anschneiden, sondern stattdessen in einen digitalen Fleischthermometer investieren! An der dicksten Stelle der Pouletbrust sollte die Temperatur 75 Grad betragen – dann ist's durch.
fleisch thermometer digital kochen essen food fleisch braten grill grillieren grillen
Bild: shutterstock
  • Oder man kocht die Hähnchenbrust von Anfang an auf die richtige Art und Weise:
  • Ist die Brust etwas gar dick, diese ein wenig auswallen oder mit der Faust etwas flach hauen. Auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Im Olivenöl bei mittelhoher Hitze anbraten – jede Seite 3 Minuten.
  • Danach Pfanne abdecken und Hitze auf ein Minimum stellen und 5-10 Minuten garen lassen. Danach ist jede Pouletbrust durch und vor allem: nicht trocken.
  • Oder man nimmt gleich Pouletoberschenkel. Die sind saftiger und eh besser als die langweilige Brust.

«Mein Steak ist nie so geil wie im Resti. Selbst wenn ich teures Fleisch kaufe.»

Straussenfleisch steak strauss geflügel fleisch essen food
Bild: shutterstock
  • Egal ob du das Fleisch vom Grill, aus der Pfanne oder dem Ofen holst, lass es mindestens 5 Minuten unberührt ruhen. 10 wären noch besser. NICHT anschneiden! Bei einem Stück Fleisch, das ruhen durfte (evtl. mit etwas Alufolie abgedeckt) verteilt sich der Saft gleichmässig, womit es erst zu einem echten Genuss werden kann.

«Mir verklebt dauernd die Pasta.»

spaghetti carbonara alla baroni so macht mans richtig baronis lebenshilfen pasta
bild: obi/watson
  • Nein, deswegen musst Du dem Pastawasser kein Olivenöl beifügen, sondern ...
  • Schau' dass das Wasser richtig kocht, bevor du die Pasta dazu gibst. Während den ersten paar Minuten mit der Holzkelle etwas rühren, damit die Pasta nicht klebt.
  • Damit die Pasta nach dem Ableeren nicht klebt, behältst du 2-3 EL Kochwasser bei (was übrigens bei etlichen Pasta-Saucen sowieso nötig ist, etwa z.Bsp. Carbonara).

«Verdammt. Ich habe zu fest gesalzen!»

salz wasser salzen kochen essen food
Bild: shutterstock
  • Geschieht dies bei einer Suppe oder Sauce, muss man nolens volens diese entsprechend verlängern (mit der Grundzutat oder mit Wasser), bis der Salzgehalt stimmt.
  • Man kann auch mit Süsse (Honig oder Zucker) oder Säure (Zitronensaft oder Essig) entgegenwirken. Dies verändert zwar den Salzgehalt nicht, kann ihn aber etwas tarnen.
  • Geraffelte Kartoffeln beigeben nützt eher weniger. Zwar nehmen diese etwas Salz auf, doch derart wenig, dass es geschmacklich keinen Unterschied macht.

«Der Boden meiner Pfanne ist angebrannt.»

pfanne verbrennt kochen essen abwaschen putzen
Bild: shutterstock
  • Befindet sich noch Essen im Topf, dieses sofort in einen neuen Topf übertragen.
  • Eine dünne Schicht Essig und Backpulver auf den Boden des Topfs geben und die verbrannten Teile abschrubben. Ausspülen.

«Meine Guetzli sind Sandstürme – trocken und harsch.»

This Nov. 3, 2014 photo shows ginger vanilla refrigerator cookies in Concord, N.H. (AP Photo/MatthewMead)
Bild: AP/FR170582 AP
  • Dann backst du sie wohl zu lange. Nimm' sie doch mal 2 Minuten früher aus dem Ofen.
  • Ausserdem sollte man Cookies nicht auf dem heissen Backblech abkühlen lassen, sondern auf einer kühlen Oberfläche.

Und gemäss Emily liegt das Problem ohnehin bei der richtigen Zuckersorte:

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie findest du mein Kochen, Gordon Ramsay?
1 / 44
Wie findest du mein Kochen, Gordon Ramsay?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MetalUpYour
28.03.2019 11:22registriert August 2016
Muss man das Kochwasser bei der Carbonara-Sauce vor oder nach dem Rahm beigeben?

😆
33418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lukaz84
28.03.2019 11:22registriert Dezember 2016
Wenn man gekochte Eier aufbewahren will, sollte man sie eben NICHT abschrecken. Das BAG hat untersucht, dass sich beim Abschrecken das innere des Eis schnell zusammen zieht, und das entstandene Vakuum zieht (nicht steriles) kaltes Leitungswasser durch die Schale. Die so in das Ei gelangten Bakterien sorgen für einen schnelleren Verderb des Eis.

Wenn man das Ei ohnehin gleich Essen will spricht nichts gegen das abschrecken.
1403
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aldaran
28.03.2019 11:31registriert Dezember 2014
Den Salat lieber nicht in Eiswasser legen: leicht lauwarmes Wasser kann besser und schneller aufgenommen werden. Das kennt man ja auch von den Schnittblumen.
*ende klugscheiss*
674
Melden
Zum Kommentar
83
Wie Frida (49) ihr Leben nach der ADS-Diagnose umkrempelte
Als Kind fühlte sich Frida ständig unruhig, nicht dazugehörig, anders als die anderen. Dies liege an ihren südländischen Wurzeln, wird ihr eingeredet. Erst in ihren Dreissigern schöpft sie den Verdacht, von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betroffen zu sein.

«Typisch Ausländerkind!»

Zur Story