Leben
Food

Nach Restaurantpleite: So verzweifelt ist Star-Koch Jamie Oliver

epa03959377 British celebrity chef Jamie Oliver presents his new cookbook 'Cook clever with Jamie' in Berlin, Germany, 21 November 2013. Oliver's new book deals with the question of how ...
Der Brite mit einem seiner Bücher. Nun kriecht der Starkoch zu Kreuze ...archivBild: EPA

Nach Restaurantpleite: So verzweifelt ist Star-Koch Jamie Oliver wirklich

Der britische Unternehmer musste im Mai dieses Jahres Insolvenz anmelden und mehr als 20 seiner Restaurants schliessen. In einer TV-Show äussert er sich nun über die Hintergründe und spricht über seine Zukunftspläne.
30.11.2019, 14:0608.04.2020, 13:42
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Jamie Oliver hat kein leichtes Jahr hinter sich. Im Mai 2019 musste der Brite in seiner Heimat 22 Filialen seiner Kette «Jamie's Italian» sowie die beiden Restaurants Fifteen und Barbecoa schliessen. Mehr als 1000 Mitarbeiter verloren ihren Job. In der britischen Sendung «The Graham Norton Show» hat Oliver laut der britischen «Daily Mail» nun zu der Pleite Stellung bezogen.

«Es war 13 Jahre harte Arbeit und Fifteen war mein Ein und Alles, aber mir ging das Geld aus, ich hatte nichts mehr», erklärte Oliver demnach im Gespräch mit Moderator Graham Norton. Rückblickend auf seinen Erfolg sagte er:

«Ich hatte das Beste davon – ich kenne niemanden, der es besser hatte als ich – und ich hatte das Schlimmste davon – so das ist das Leben.»
Jamie Oliver

In den vergangenen fünf Jahren sei es für keinen Unternehmer in Grossbritannien einfach gewesen. Er könne sich zwar vorstellen, neue Restaurants zu eröffnen, wolle aber die Auswirkungen des Brexits abwarten.

Über seine Naivität

Die Episode der TV-Show wird an diesem Freitag um 22.35 Uhr bei BBC One ausgestrahlt. Bereits im August begleitete ein Kamerateam von Channel 4 Jamie Oliver in sein 2002 eröffnetes Restaurant Fifteen.

Unter Tränen gestand er, dass er naiv gewesen sei und keine Ahnung davon gehabt habe, wie er ein Unternehmen erfolgreich leiten könne. Doch das Schwierigste sei für ihn gewesen, den Mitarbeitern mitzuteilen, dass sie keinen Job mehr hätten.

Ein Teil des Imperiums existiert aber noch: In 25 Ländern gibt es noch 65 Restaurants, die unter Lizenz betrieben werden. Zudem hat Oliver Kooperationen mit Unternehmen wie Shell und Tesco. «Jamie's Italian» hingegen ist derzeit in Grossbritannien nur über ein Franchise-Unternehmen am Flughafen Gatwick vertreten.

Jamie Oliver gilt als einer der berühmtesten Fernsehköche weltweit. Im Restaurant mit dem Namen River Café wurde er später für die Unterhaltungsbranche entdeckt. Mit seiner Frau Juliette Norton hat er fünf gemeinsame Kinder. Sein jüngstes ist drei Jahre alt und hört auf den Namen River Rocket Blue Dallas.

Verwendete Quellen:

(iger/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
12 Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen
1 / 14
12 Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen
Teigknetmaschine.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
30.11.2019 14:50registriert Juni 2015
River Rocket Blue Dallas.

Wow - damit bist du sozusagen der Kevin in der Schule.
41220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ass
30.11.2019 16:08registriert Januar 2017
Ein Fall für Bumann der Restauranttester 😂
2757
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gardiner
30.11.2019 15:28registriert Juni 2017
Nur um das Gejammere von Herrn Oliver etwas zu relativieren: 2019 wird im ein geschätztes Vermögen von $245 Millionen zugeschrieben. Während also die Mitarbeitenden mit den Konkursen und Restaurantschliessungen Brot und Arbeit verloren haben, hat der Meister seine Millionen ins Trockene geschafft. Man mache sich darob seine eigene Meinung.
31957
Melden
Zum Kommentar
32
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story