Leben
Gefühle

Schwule Game-Figur aus «Overwatch» löst heftige Diskussion aus

Game-Studio outet Spiel-Charakter als schwul – und löst heftige Diskussionen aus

11.01.2019, 20:42
Mehr «Leben»

Blizzard, das Entwicklerstudio hinter dem erfolgreichen Game «Overwatch», hat kürzlich einen der beliebtesten Charaktere als schwul geoutet. In einer Kurzgeschichte wurde fast schon nebenbei verraten, dass die Spielfigur des Soldier 76 homosexuell ist. 

Obwohl Soldier 76 bereits die zweite homosexuelle Figur im «Overwatch»-Universum ist, löste die Veröffentlichung kontroverse Diskussionen aus. Obwohl es grundsätzlich begrüsst wird, dass so eine beliebte Spielfigur ganz klar als schwul geoutet wird, gibt es auch etliche Fans, die sich in ihrer Komfortzone bedrängt fühlen.

Einige stören sich etwa daran, dass Blizzard ihnen eine Diskussion aufzwingt, die sie in diesem Spiel fehl am Platz finden. Das geht so weit, dass einige Fans sich weigern, die Figur Soldier 76 weiterhin zu benutzen. Andere wollen das Game komplett boykottieren.

Kritisiert wird auch, dass Soldier 76 rein optisch als typisch heterosexueller Kämpfer daherkäme: gross, muskelbepackt und bis an die Zähne bewaffnet. Gegenteilige Meinungen sehen genau darin eine positive Entwicklung, da damit gängige Schwulenklischees bekämpft würden.

Vor allem auf Twitter wirft man dem Studio aber vor, dass man sich nur bei der LGBTQ+-Community anbiedern wolle. Einige sprechen sogar von Queerbaiting, das heisst, dass die Macher die Figur nur aus Marketinggründen als schwul geoutet haben, ohne wirklich dahinterzustehen.

«Blizzard hat das getan, um auf möglichst einfache Weise auf ihr sterbendes Game aufmerksam zu machen. Ich bin richtig angepisst darüber, wie wenig Mühe sie 2018 in all ihre Spiele gesteckt haben.»

Schlussendlich gibt es dann noch jene User, welchen das alles einfach nur auf die Nerven geht:

«Ich bin verwirrt. Alle sind also wütend, weil Soldier schwul ist. Aber würde sich irgendjemand beschweren oder sagen, es sei Zeitverschwendung gewesen, wenn es hiesse, er habe eine grossartige Frau und Kinder gehabt? Ihr wisst schon, diesen ganzen anderen Scheiss. Nein, würdet ihr nicht! Also löscht das Game oder nicht, niemanden interessiert das, verdammt noch mal!»

(pls)

Chinas fortschrittlicher Sexualunterricht:

1 / 8
Chinas fortschrittlicher Sexualunterricht
Mädchen können gute Astronautinnen oder Polizistinnen werden. Buben können gute Krankenpfleger oder Kindergartenlehrer werden.
quelle: shanghaiist.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sexpuppen sollen selbst entscheiden, mit wem sie schlafen:

Video: watson

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
11.01.2019 20:52registriert November 2014
Klar, tönt nach PR-Coup, aber wieso zwingt der Fakt, dass eine fiktionale Figur schwul ist jemandem eine Diskussion auf? Da muss man schon mächtig homophob sein. Im 2019 sollte die reine Information, das jemand schwul ist, niemandem eine Diskussion aufzwingen. Was machen diese Leute, wenn ein Arbeitskollege seinen Freund zu einer Firmenfeier mitnimmt? Einen Diskussion mit ihnen starten? Wohl kaum.
22836
Melden
Zum Kommentar
avatar
AngelitosHE
11.01.2019 22:20registriert September 2018
Wen interessiert die sexualität einer Videospielfigur in einem Game wo es nicht im Ansatz um Sex geht?
17512
Melden
Zum Kommentar
avatar
wydy
11.01.2019 21:43registriert Februar 2016
Wer sich mit dem Spiel beschäftigt, weiss dass es sehr stark von Diversität lebt. Jede Figur unterscheidet sich optisch und auch persönlich teils stark. So gibt es auch bspw. eine eher rundliche weibliche Figur, was auch gar nicht dem Computerspiel Klischee entspricht. Dass es eben nebenbei erwähnt wird, zeigt ja gerade, dass es nicht im Mittelpunkt steht. Aber ja heute muss man sich ja über alles empören
10317
Melden
Zum Kommentar
40
Targaryen oder Hightower? Alles, was wir über die 2. Staffel «House of the Dragon» wissen
Der Tanz der Drachen geht diesen Sommer weiter. Hier findest du alles, was bisher über die zweite Staffel der Erfolgsserie «House of the Dragon» bekannt ist.

Das «Game of Thrones»-Spin-off «House of the Dragon» geht in drei Monaten in die zweite Runde. HBO veröffentlichte kürzlich zwei Trailer, die andeuten, dass es in Westeros bald zum Bürgerkrieg kommt.

Zur Story