Leben
Gender

Sexistische Werbung aus den 1950ern: Die Künstler dreht den Spiess um

Hier werden sexistische Werbungen umgedreht

26.01.2018, 13:5126.01.2018, 15:06
Mehr «Leben»

Werbung kann nerven. Das war schon immer so. Denn sie will nur eins: verkaufen. Und wie macht man das? – Logisch, mit Logik! Man tut so, als wäre der Erwerb eines beliebigen Produkts das einzig Logische, um in einer Gesellschaft zu überleben.

In den 1950er Jahren war es logisch, dass Frauen in der Küche Frikadellen brieten und Männer die Kohle nach Hause brachten. Und demnach waren die Männer auch die einzigen, die sich etwas kaufen konnten. Ja, die Logik der 50er hat einen Namen: derber Sexismus.

Beispiele gefälligst? Voilà …

24 krass sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden

1 / 26
24 krass sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden
In einer fernen Zukunft werden gar Frauen auf den Mond fliegen!
Und dort werden sie ... putzen.
quelle: thoughtcatalog/neatdesigns/huffpo / thoughtcatalog/neatdesigns/huffpo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der libanesische Künstler Eli Rezkallah ist froh, dass die heutige Logik nicht mehr so derb ist. Trotzdem, sagt er, sei Sexismus noch immer ein Problem.

Manchmal stellt er sich ein Paralleluniversum vor, in dem die Rollen vertauscht sind. Erst dann könne einem Mann so richtig bewusst werden, wie absurd die ganze Sache sei.

Auf seinem Instagram-Account hat er diese Phantasie fotografisch umgesetzt. Er knüpfte sich sechs uralte Reklamen vor und stellt den Mann dabei an den Herd und die Frau in den Chefsessel.

Wessen Welt ist es?

Bild
bild: imgur

Mami, braucht doch nur das braune Gesöff!

Bild
bild: imgur

High Heels können schmerzen …

Bild
bild: imgur

Waaas sogar ein Mann?

Bild
bild: imgur

Schnell raus da, ein guter Monsieur muss auch noch das Wohnzimmer fegen!

Bild
bild: imgur

Vorsicht, Fingernägel!

Bild
bild: flickr

Auf die Idee kam der Künstler durch seine Onkel. Auf Instagram beschreibt er seine Musen wie folgt:

«Letztes Thanksgiving hörte ich zufällig, wie meine Onkel darüber sprachen, wie es Frauen besser geht, wenn sie kochen, sich um die Küche kümmern und ‹ihren weiblichen Pflichten› nachgehen. Obwohl ich weiss, dass nicht alle Männer so denken, war ich überrascht zu erfahren, dass einige es immer noch tun. Also stellte ich mir ein Paralleluniversum vor, in dem Rollen vertauscht sind und Männer einen Geschmack von ihrem eigenen sexistischen Gift bekommen.»

Unter einem anderen Bild schreibt er dann:

«Meine Bilder zeigen den Alltagssexismus durch ein humorvolles, überspitztes Licht. Ich hoffe, sie schaffen es ein Gespräch zu entfachen – ein Gespräch, über das Selbstverständliche. Ein Gespräch, das wir brauchen, liebe Onkel.»

«Gleicher Scheiss, anderes Jahrhundert» – Die besten Schilder der Frauenproteste

1 / 78
«Gleicher Scheiss, anderes Jahrhundert» – Die besten Schilder der Frauenproteste
Die Vereidigung des wohl kontroversesten US-Präsidenten aller Zeiten verleitete Millionen Menschen zu einem weltweiten Protest. Dabei wurde die allgemein herrschende Frustration auf kreative Art und Weise zum Ausdruck gebracht. bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nicht alle Männer sind sexistische Eichhörnchen!

Video: watson/Renato Kaiser

(jin)

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
26.01.2018 15:01registriert März 2015
Es ist nicht nötig, diese verstaubten 50er-Jahre-Plakate nachzustellen, um sexistische Werbung mit "umgedrehten" Rollen zu erhalten. Es reicht ein Blick in eine ganz normale TV-Werbestrecke, da wimmelt es nur so von männlichen Vollidioten mit souveränen Frauen als Gegenpol. Der "Trottel-Mann" und die "intelligente Frau", das ist das heute etablierte sexistische Werbe-Rollenbild.
15546
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
26.01.2018 14:59registriert Juli 2017
🤣🤣🤣
Hier werden sexistische Werbungen umgedreht
🤣🤣🤣
8621
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
26.01.2018 14:32registriert Februar 2016
da hats schon ein paar ganz krass sexistische werbungen von früher dabei, aber meiner meinung nach soll und kann werbung weiterhin sexistisch sein.
nehmen wir nur mal diese axe werbungen. sexistisch? ja, und?
aber wer wirklich denkt dass sich wegen einem duft aus der dose die frauen plötzlich an den hals werfen, hat ein wenig ein rad ab.
8625
Melden
Zum Kommentar
23
Hitze, heisse Preise und Norm-Core: Das war das erste Coachella-Wochenende
Am Freitag hat das Coachella-Festival in Palm Springs begonnen und somit international die Festival-Saison gestartet. So war das erste Wochenende.

In den 2010er-Jahren war das Coachella DAS Festival. Seit einigen Jahren hat es jedoch etwas an Glanz verloren. Trotzdem strömten am vergangenen Wochenende tausende von Menschen – darunter unzählige Influencer und Promis – nach Palm Springs an das Wüsten-Festival. Hier eine Übersicht, was wir Normalsterblichen dieses Wochenende verpasst haben.

Zur Story