Leben
Gerechtigkeit siegt

32-Franken-Schüssel für 665'000 Franken versteigert

Er kaufte diese Schüssel für 32 Franken – nun wurde sie für 665'000 Franken versteigert

18.03.2021, 06:3118.03.2021, 13:08
Mehr «Leben»

Eine auf einem Flohmarkt erstandene Schüssel hat sich als teure chinesische Antiquität entpuppt – und ist nun in New York für mehr als 720'000 Dollar (etwa 665'000 Franken) versteigert worden.

Ein Mann habe die Schüssel mit blau-weissem Blumenmuster im vergangenen Jahr auf einem Flohmarkt im US-Bundesstaat Connecticut entdeckt und spontan für 35 Dollar (etwa 32 Franken) gekauft, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Mittwoch (Ortszeit) in New York mit.

This photo, provided by Sotheby's, in New York, on Tuesday, March 2, 2021, shows a small porcelain bowl bought for $35 at a Connecticut yard sale that turned out to be a rare, 15th century Chines ...
Kleine Schüssel, stolzer Preis.Bild: keystone

Danach liess er das Stück von Experten des Auktionshauses begutachten, die zum Schluss kamen, dass es sich um eine sehr seltene Schüssel aus der chinesischen Ming-Dynastie zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert handelt. Nur sechs weitere Schüsseln dieser Art seien bekannt – und die meisten davon befänden sich in renommierten Museen, wie dem British Museum in London, hiess es.

Bei einer Versteigerung am Mittwoch brachte das Stück dann 721'800 Dollar ein – deutlich mehr als die vom Auktionshaus erwarteten 500'000 Dollar und mehr als 20'000-mal so viel, wie es auf dem Flohmarkt gekostet hatte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
WC-Poesie vom Feinsten! #sodeep
1 / 34
WC-Poesie vom Feinsten! #sodeep
Tauchen wir ab in die Tiefen der Toiletten-Poesie. Los geht's!

Bild: pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ironiker
18.03.2021 07:35registriert Juli 2018
Da frage ich mich, ob ich wohl auch schon so was wertvolles in der Hand hatte. Ich würde einen solchen Wert nie erkennen.

Ich frage mich aber auch, wer denn für sowas soviel Geld ausgiebt. Klar, es ist ein Stück Zeitgeschichte. Nüchtern betrachtet ist es aber auch nur eine Schüssel die nichts mehr kann als alle anderen Schüsseln.
14310
Melden
Zum Kommentar
avatar
mstuedel
18.03.2021 07:41registriert Februar 2019
Man stelle sich vor, der Vorbesitzer habe seine tägliche Portion Cereals daraus gegessen (ist wohl eher nicht zutreffend, denn die Spühlmaschine hätte dem schön erhaltenen Blumenmuster zugesetzt)... Tolle Geschichte!
593
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dark Circle
18.03.2021 07:52registriert September 2018
Ich muss wohl öfter an Flohmärkte...
492
Melden
Zum Kommentar
25
Victoria Beckhams Schminkvideos sind poetischer Wahnsinn
Rihanna hat eine eigene Beauty-Linie, Selena Gomez auch, Millie Bobby Brown, Lady Gaga und Victoria Beckham ebenso. Warum auch nicht, sie machen sehr viel Geld damit. Victoria macht daraus aber auch sehr viel Poesie.

«Wir dürfen dich nicht eigenmächtig malen,
du Dämmernde, aus der der Morgen stieg.
Wir holen aus den alten Farbenschalen
die gleichen Striche und die gleichen Strahlen,
mit denen dich der Heilige verschwieg.»

Zur Story