Leben
Kinder

After-Baby-Body: So sieht ein Bauch nach der Entbindung wirklich aus

Schwangerschaft, Frau nach Geburt.
Das Baby ist da: Eine Geburt verändert den weiblichen Körper.Bild: Shutterstock

So sieht ein Bauch nach der Entbindung wirklich aus

Gerade noch ein Kind bekommen, jetzt schon wieder top in Form im Rampenlicht – auf dem Roten Teppich, der Bühne oder gar dem Catwalk. Bei vielen Stars läuft es so, mit der Realität hat das aber relativ wenig zu tun. Immer häufiger zeigen Frauen nun auf Instagram, wie Bäuche nach der Geburt eines Kindes wirklich aussehen.
16.03.2021, 05:03
Mehr «Leben»

Immer öfter posten Mütter auf Instagram Fotos von ihren Bäuchen, um zu zeigen, wie diese nach einer (oder mehreren) Geburten aussehen. Mel Watts aus Australien hat beispielsweise vier Kinder ausgetragen. Ihr Bild in dem sozialen Netzwerk zeigt sie sieben Monate nachdem ihr jüngstes Kind per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen ist.

In ihrem Text zum Foto gibt die Mutter zu, dass sie es schwierig findet, mit den Auswirkungen der Entbindung auf ihren Körper umzugehen. Es sei für sie ein kleiner Kampf. Das zeigt sich auch in den Wörtern, mit denen sie in der Vergangenheit ihren Körper beschrieben hat: «unvorteilhaft», «abstossend», «abscheulich».

Aber für ihre «kostbarsten Geschenke», ihre Kinder, trage sie gerne diese Wunden. Watts möchte mit ihrem Post animieren, sich selbst zu lieben – etwas, woran sie nach eigenen Angaben selbst noch arbeite.

Ihren Instagram-Post fanden bisher über 17'000 Menschen gut. In den Kommentaren schreiben Nutzer des sozialen Netzwerks, dass Watts eine Inspiration für alle Mütter sei. Sie sei mutig, stark und schön.

Ein After-Baby-Body ist nichts, für das man sich schämen müsste

Andere Frauen zeigen ihre Körper nur wenige Stunden nach der Geburt ihres Kindes:

Mandi Kamp (Foto oben) ist Mutter von zwei Söhnen. Das Bild ist kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes entstanden. Es zeigt der Amerikanerin zufolge «die Realität, wie sehr Gedanken, Körper und Seele sich verändern, nachdem man Leben in diese Welt gebracht hat». Aber die auf dem Foto zu sehenden Streifen und die schlaffe Haut seien es zu «1000 Prozent» wert, Mutter zu sein.

Elisa Grossman zeigt sich ebenso auf Instagram wenige Stunden nach der Geburt ihres dritten Kindes. Auf dem Foto steht sie nackt unter der Dusche, ihr Bauch wölbt sich ordentlich, rote Hautrisse, auch Schwangerschaftsstreifen genannt, sind deutlich zu sehen. Die Australierin zeigt auf diese Art, wie ein weiblicher Körper nach der Schwangerschaft aussieht. Und sie fordert Frauen dazu auf, stolz auf sich und ihre Körper zu sein.

Unter dem Bild schreibt sie: «Es ist ein komisches Gefühl, an sich herunterzuschauen und immer noch diesen Bauch zu sehen, obwohl man sein Baby bereits in den Armen hält.» Aber sie sei sehr stolz auf ihren Körper und das, was er geleistet habe. «Niemand sollte sich für seinen Körper nach der Geburt schämen!»

Schliesslich ist es normal, dass Mütter nach der Entbindung meist so aussehen als seien sie im sechsten Monat schwanger. Die Gebärmutter vergrössert sich während einer Schwangerschaft um das 20-Fache. Nach der Entbindung wird sie wieder etwas kleiner – bis sie ihre ursprüngliche Grösse wiedererlangt hat, dauert es aber etwa sechs Wochen.

Das Bild von Elisa Grossman ist einige Stunden nach der Geburt ihres dritten Kindes entstanden – «in meinem rohesten und verwundbarsten Zustand», wie die Australierin schreibt. Es habe drei Geburten gebraucht, bis sie realisiert habe, dass ein After-Baby-Body nichts ist, für das man sich schämen sollte.

«Der weibliche Körper ist unglaublich!»

Auf einem weiteren Bild stellt die Australierin ihren Körper kurz vor der Geburt und kurz danach nebeneinander. Nach der Geburt ihres ersten Kindes habe man ihr gesagt, dass sie die paar Pfunde schon wieder runterbekomme. Sie sei ja noch jung.

Tatsächlich aber habe sie mit jedem Baby dauerhaft ein paar Kilos mehr auf die Rippen bekommen und ein paar mehr Streifen. Aber sie sei dankbar dafür, dass sie ihre Kinder auf natürliche Weise zur Welt bringen konnte. «Der weibliche Körper ist unglaublich und ich bin so stolz, was meiner geleistet hat!»

Und auch die Besitzerinnen dieser Körper können stolz sein:

(cch, t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sehen schwangere Tiere unter dem Röntgengerät aus
1 / 26
So sehen schwangere Tiere unter dem Röntgengerät aus
Immer wieder kommt es vor, dass Tiere wegen gesundheitlicher Untersuchungen geröntgt werden müssen. Auch schwangere Tiere werden da schon einmal durchleuchtet und so sind diese tollen Bilder entstanden.

Bei dieser Röntgenaufnahme handelt es sich um eine ...

Bild: Twitter/wpazzurri
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Baby hatte es bei der Geburt ein wenig zu eilig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Labär
16.03.2021 07:18registriert August 2020
Meine Frau hatte einen wunderbaren flachen Bauch - jetzt nicht mehr. Und ich vergöttere sie dafür. Denn die „neue“ Bauchform zeugt davon, dass sie mir das wertvollste Gut in meinem Leben geschenkt hat.
40562
Melden
Zum Kommentar
avatar
fant
16.03.2021 08:08registriert Oktober 2015
Vielleicht hat das einfach mit dem heutigen Schönheitswahn zu tun?

Liebt euch und eure nächsten für das, was sie sind und nicht für ihr Aussehen. Befreit euch von der Gehirnwäsche der Kosmetik- und "Schönheits"-Chirurgie-Industrie, die euch nur das Geld aus der Tasche ziehen will.

Geht in die Natur, bewegt euch, benutzt euren Körper damit ihr euch beweglich und wohl fühlt. Aber vergesst einfach das Beauty-Diktat!
15321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gleeson
16.03.2021 10:48registriert Dezember 2020
Es hat auch viel mit der Aufklärung durch die Hebamme und Arzt zu tun. Meiner Erfahrung nach wird betreffend Kollateralschäden viel zu wenig informiert. Ich wusste, für garnichts brauche ich mich zu schämen. Und Schadenbilanz ist erst nach einem jahr realistisch. Der Körper braucht sehr lange um sich von den strapazen zu erholen. Wenn Frau sich dann wirklich an etwas stört, habe ich aber vollstes Verständnis dafür. Wir sind nämlich immernoch Frauen und nicht nur Mami.
690
Melden
Zum Kommentar
35
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story