Leben
Lifehack

Home-Office: 5 Tipps für erfolgreiches Arbeiten zu Hause

Daheim arbeiten kann ein Segen sein, aber auch zum Fluch werden.
Daheim arbeiten kann ein Segen sein, aber auch zum Fluch werden.bild: shutterstock.com

Arbeite nie vom Sofa aus: 5 Tipps für erfolgreiches Home-Office

16.02.2020, 16:44
Katja Fischer De Santi / ch media
Mehr «Leben»

Wer im Home-Office arbeitet, sollte einige Regeln beachten. Wir haben sie zusammengestellt:

Duschen und raus aus dem Pyjama

Von zu Hause aus arbeiten, das wird für immer mehr Arbeitnehmer zumindest tageweise Realität. Doch im Schlabberlook, Kühlschrank in Reichweite und Lieblings-TV-Serie im Hintergrund wird es eher nichts mit Konzentration und Effizienz: Darum erste und wichtigste Regel: Raus aus dem Pyjama, unter die Dusche, Kaffee trinken, etwas frühstücken und erst dann den Computer einstellen und loslegen.

To-do-Liste konsequent abarbeiten

Mails beantworten, Pflanzen giessen, das Protokoll lesen, Wäsche waschen. Zu Hause braucht es viel Disziplin, sich nicht ablenken zu lassen. Eine kurze To-do-Liste hilft, den Fokus zu behalten. Erst wenn ein Punkt geschafft ist, gibt es den nächsten Kaffee oder werden die Pflanzen gegossen.

Nicht alles mailen, besser telefonieren

Öfter das Telefon in die Hand nehmen, statt zu mailen. Erstens tut persönlicher Kontakt gut, und zweitens gibt es weniger Missverständnisse.

Ruhigen, bequemen Arbeitsplatz suchen

Klar, man könnte den Laptop auch auf dem Balkon aufklappen oder in der Badi. Doch grelles Sonnenlicht und vor allem Lärm sind der Konzentration nicht zuträglich. Darum einen ruhigen Arbeitsplatz suchen – und einen bequemen (nicht im Bett!). Bestenfalls einen ergonomischen Schreibtisch und Stuhl. Wenn es nicht anders geht, taugt auch der Esstisch. Hauptsache aufgeräumt, und das WLAN funktioniert.

Essen und Pausen nicht vergessen

Arbeit und Freizeit klar zu trennen, kann im Home-Office schwierig werden. Darum eine ungefähre Start- und Endzeit festlegen. Und den Kolleginnen und Kollegen im Büro auch mitteilen, wann man erreichbar ist und ab wann nicht mehr. Und ebenfalls wichtig: Pausen und Essen nicht vergessen. Wer alleine zu Hause sitzt, braucht selbst dafür mehr Disziplin. ­Etwas Kleines zu kochen, statt nur ein Joghurt vor dem Laptop zu essen, wirkt Wunder. Ebenso empfehlenswert: Bei einem Spaziergang oder einem ­Power-Napping Energie zu tanken.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Home-Office stösst dem Chef sauer auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
16.02.2020 16:58registriert September 2015
Das Soziale nicht vergessen: ein paar Mal pro Woche mit einem Kollegen oder Kunden Mittagessen gehen. Im Sommer sind pensionierte Nachbarn ein Segen: in den Garten stehen und schon gibt es einen Schwatz zum Kaffee. ;)
7813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
16.02.2020 17:32registriert Oktober 2018
Die Tipps sind ja grundsätzlich gut aber...

1 & 2. Mich lenkt im Büro viel mehr ab als zu Hause. Oftmals kann ich mich kaum konzentrieren und von Effizienz kann ich nur träumen, da ich ständig unterbrochen werde...

3. Öfter das Telefon in die Hand nehmen, statt zu mailen... Dasselbe gilt für‘s Büro...

4. Im Büro ist es viel Lärmiger. Dauernd Geschwätz, dauern platzt wer ins Büro und will was...

5. Oftmals komme ich im Büro vor lauter Meetings nicht dazu Pausen zu machen...
6815
Melden
Zum Kommentar
8
Gorilla-Baby im Prager Zoo geboren – so sieht es aus

Der Prager Zoo kann sich nur wenige Monate nach der Geburt der kleinen Mobi erneut über süssen Nachwuchs bei den Gorillas freuen. Das 30 Jahre alte Gorilla-Weibchen Kijivu brachte am Freitag ein Kind zur Welt.

Zur Story