Leben
Medien

Sie ist 14, er ist 11: Influencerin Dasha Sudnishikova kriegt ein Kind

Warten auf das grosse Weh: Dasha vor der Niederkunft.
Warten auf das grosse Weh: Dasha vor der Niederkunft. Bild: via instagram/uverdig_iv

Influencerin Dasha wird mit 14 Mutter. Dies ist ihre triste Geschichte

Normalerweise scheint auf Instagram immer die Sonne. Doch bei Dasha Sudnishnikova aus dem sibirischen Schelesnogorsk ist alles anders.
26.08.2020, 16:2727.08.2020, 16:57
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Sie nennt ihn «meinen süssen Kuchen». Er schenkt ihr Rosen. Sie ist 13. Er 11. Dasha und Wanja. Zwei Kinder, die ein Paar sind, herzig, unschuldig. Sie leben in der sibirischen Stadt Schelesnogorsk, nordöstlich von Krasnojarsk. Schelesnogorsk heisst «Stadt der eisernen Berge» und entstand 1950 rund um eine kerntechnische Anlage zur Produktion von waffenfähigem Plutonium. Auf dem Wappen ist ein aggressiver Bär zu sehen, der ein Atom spaltet.

Dasha sorgt dafür, dass Wanja sich im eisigen sibirischen Winter warm anzieht, denn seine Mutter tut das nicht, sie ist Alkoholikerin. Auch Wanja hat schon Alkohol getrunken. Dashas Mutter hat Krebs. Väter sind keine vorhanden. Es sind nach allen Seiten hin triste Verhältnisse. Doch was nach einem demprimierenden Arthouse-Sozialdrama klingt, ist wahr. Leider.

schelesnogorsk
Der Atomknackerbär von Schelesnogorsk.Bild: wikipedia

Denn da ist plötzlich die Sache mit Dashas Bauch und der Übelkeit. Erst denken alle, sie habe eine Lebensmittelvergiftung. Doch die 13-Jährige ist schwanger. Von Wanja, sagt sie. Er ist geschockt und hat keine Ahnung, wie das passieren konnte, will aber zu ihr halten. Doch dann wird er untersucht, und der Arzt sagt, er sei noch fern von zeugungsfähig, sein Körper sei der eines Kindes.

Dasha sagt, sie sei vergewaltigt worden. Von einem 15-Jährigen Schüler aus Schelesnogorsk. Er sei sehr dick und sehr gross gewesen und habe sie ihn einen Hauseingang gezerrt. Der Schüler ist unter Hausarrest, die Polizei ermittelt. Dasha und ihre Mutter sind strikt gegen Abtreibung. Und Dasha beschliesst, sich und ihre Schwangerschaft zum Internet-Phänomen zu machen. Sie will Influencerin werden und Sponsoren finden, die ihr ermöglichen, ihr Kind grosszuziehen.

Alles ganz normal, nur die werdende Mutter ist sehr, sehr jung.
Alles ganz normal, nur die werdende Mutter ist sehr, sehr jung.Bild: via instagram/uverdig_iv

Dasha, Wanja und ihre Mütter haben genau die Art von Trash-Schicksal, die das Fernsehen mag. Sie tingeln durch Talkshows. Gemeinsam mit dem Arzt, der Wanja untersuchte und vor laufenden Kameras detailliert über deren Reife und Körper Auskunft gibt. Aus der Krebserkrankung der Mutter wird jetzt «Krebs im Endstadium», und die Mutter erklärt heroisch, dass sie jetzt nicht an sich selbst denken dürfe, sondern nur an ihr Kind und dessen Kind. Sie habe jetzt den Befehl zum Weiterleben. Es ist ein Elendszirkus.

Die Stadt hasst die beiden Familien. Dasha gilt als Hure. Ihr achtjähriger Bruder wird gemobbt. Wanja fragt, wo er sich aufhängen könne. Dasha schluckt Tabletten, weil sie sterben will. Das ist Anfang Jahr. Aber sie ziehen das durch. Schwangerschaft und Internet. Die Schwangerschaft im Internet. Dasha schreibt über ihren Instagram-Account: «Ich gehe mit einem elfjährigen Jungen aus und es ist mir egal.» Sie ist jetzt 14, Wanja 11.

Dashas Mutter, Dasha (mit Baby Emilia), Wanja und Wanjas Mutter (v.l.) auf dem Weg nach Hause.
Dashas Mutter, Dasha (mit Baby Emilia), Wanja und Wanjas Mutter (v.l.) auf dem Weg nach Hause.bild: via instagram/uverdig_iv

Russische Psychologen sagen, all das, die Vergewaltigung, die Schwangerschaft, der Traum von der Influencer-Karriere komme davon, weil die Kinder auf dem sibirischen Land nichts hätten, keine Hobbys, schlechte Bildung, keine Perspektiven. Es seien Russlands verwahrloste Kinder. Mit 460'000 Insta-Followern. Das sind gut fünfmal mehr Menschen als Schelesnogorsk Einwohner hat.

Am 16. August gebärt Dasha ihr erstes Kind, eine Tochter. Am Tag zuvor trinkt sie Rhizinusöl, ein Hausmittel, das angeblich den Darm anregt und mit den so entstehenden Kontraktionen die Gebärmutter stimulieren soll, damit die Geburt leichter wird. Doch im Spital ist sie überfordert, ihr Körper ist überfordert. «Ich konnte spüren, wie die Knochen zu knirschen begannen», schreibt sie, «aber das ist nicht der Schmerz, den ich fühle, ich fühle nichts ausser Wehen.» Sie erhält einen Dammschnitt. Als das Baby da ist, fällt sie für drei Stunden in eine tiefe Ohnmacht vor Erschöpfung.

Wanja und Dasha: Zwei versuchen, irgendwas aus ihrem Leben zu machen.
Wanja und Dasha: Zwei versuchen, irgendwas aus ihrem Leben zu machen.bild: via instagram/uverdig_iv

Neun Tage später darf sie mit der kleinen Emilia nach Hause. Wanja schenkt ihr rosa und weisse Nelken. Die drei sind jetzt sowas wie eine Familie. Wenn ihre Tochter 18 wird, ist Dasha 32 und Wanja 29. Gewissermassen längst erwachsen. Wenn sie das nicht jetzt schon sind.

Auf den People-Portalen der Welt trägt Dasha jetzt den Titel «Instagram-Star». Normalerweise scheint in Instaland immer die Sonne. Bei Dasha aus Schelesnogorsk scheint sie einzig auf einem Bild aus dem Sommer, bevor sie schwanger wurde. Von einer Fototapete.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Coronavirus-Quarantäne mit Kindern ist – in 21 Bildern
1 / 21
Wie Coronavirus-Quarantäne mit Kindern ist – in 21 Bildern
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Baby hatte es bei der Geburt ein wenig zu eilig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohniznachtisbett
26.08.2020 17:26registriert August 2016
ok, aber das Stadtwappen ist geil.
58148
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
26.08.2020 16:31registriert Januar 2014
und wir jammer hier wegen masken in der gegen herum....
57784
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
26.08.2020 17:03registriert Juli 2017
Die Kurzzusammenfassung lautet wohl WTF did I just read.
Immerhin, das mit der Social Media präsens scheint momentant zu Klappen, knapp 200 000 Follower auf TikTok.
Wenn das gut läuft, ist das dann wohl die eine, die ihre Biographie, die vermutlich in Russland von tausenden geteilt wird, monetarisieren kann.
37715
Melden
Zum Kommentar
29
Targaryen oder Hightower? Alles, was wir über die 2. Staffel «House of the Dragon» wissen
Der Tanz der Drachen geht diesen Sommer weiter. Hier findest du alles, was bisher über die zweite Staffel der Erfolgsserie «House of the Dragon» bekannt ist.

Das «Game of Thrones»-Spin-off «House of the Dragon» geht in drei Monaten in die zweite Runde. HBO veröffentlichte kürzlich zwei Trailer, die andeuten, dass es in Westeros bald zum Bürgerkrieg kommt.

Zur Story